Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Kandidatenporträts
Thomas Schäfer im Porträt
Dr. Thomas Schäfer im OP-Interview Foto: Nadine Weigel

Ein Tag im Wohlfühl-Wahlkampf des hessischen Finanzministers: Eine Bilanz seiner ersten Amts-Jahre vor CDU-nahen Frankfurter Financiers, eine rasante, informative Fahrt und Häuserwahlkampf im Heimatkreis.

  • Kommentare
mehr
Rose-Marie Lecher (CDU) im Porträt

Rose-Marie Lecher geht im Wahlkreis 13 für die CDU ins Rennen um das Landtags-Direktmandat.

  • Kommentare
mehr
Janis Ehling im Porträt
Janis Ehling will für die Linke in den Bundestag. Sein Lieblingsbild zeigt den gebürtigen Berliner am Marburger Schloss beim Blick über die Stadt.

Der gebürtige Berliner Janis Ehling bewirbt sich auf ein Bundestag-Direktmandat. Will er wirklich mit 28 und ohne Abschluss schon in die Hauptstadt zurück? "Nein", aber die Möglichkeit, linke Themen in den Wahlkampf einzubringen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl

Seine Chancen auf einen Platz im Bundestag gehen gegen Null. Aussichtslos findet Dr. Michael Weber seine Position dennoch nicht. „Die Piraten“, sagt er, „sind genau die richtige Partei für mich“.

  • Kommentare
mehr
Jan Schalauske (Linke) im Porträt
Alle zwei Wochen trifft sich Jan Schalauske mit dem Lesekreis. Links von ihm der emeritierte Professor Frank Deppe. Foto: Thorsten Richter

Schon als Zehnjähriger ging Jan Schalauske gegen den Krieg auf die Straße. Sein politisches Engagement hat er seitdem noch deutlich verstärkt.

  • Kommentare
mehr
FDP-Kandidat im Portät

Etwas anderes wählen als die FDP? Das hat er noch nie gemacht, sagt Manuel Fenner. Jetzt will der 28-Jährige selbst gewählt werden. Er tritt als Direktkandidat im Wahlkreis 12 für den Hessischen Landtag an.

  • Kommentare
mehr
Angelika Löber im Porträt

Doppik und Doppelkopf: Angelika Löber rechnet kühl – egal, ob im Beruf oder in ihrer Freizeit.

  • Kommentare
mehr
Sören Bartol im Porträt

Seit elf Jahren sitzt Sören Bartol für die SPD im Bundestag. Seither pendelt der 38-Jährige zwischen Berlin und Marburg. Dreimal die Woche vier Stunden hin, vier Stunden zurück. Die OP traf Bartol sozusagen auf der Durchreise – am Bahnhof.

  • Kommentare
mehr
Thomas Spies im Poträt
Thomas Spies vor seinem Elternhaus in Marburg (Renthof 22). Foto: Thorsten Richter (thr)

In der Oberstadt kennt er jeden Backstein. Und beinahe jeder in der Stadt kennt ihn. Ein Spaziergang mit Thomas Spies, Arzt und Abgeordneter im hessischen Landtag.

mehr
Christoph Ditschler
FDP-Kandidat Christoph Ditschler in der alten „Nachtwächter“-Brennerei. Foto: Thorsten Richter

Immobilienverwalter, Schnapshersteller, Erfinder und Doktorand - Christoph Ditschler hat viele Jobs. Jetzt zieht er auch noch für die FDP in den Wahlkampf.

  • Kommentare
mehr
Schäfer-Gümbel im OP-Interview
Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) im Interview.

Der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel setzt im Wahlkampf vor allem auf das Thema Bildung.

  • Kommentare
mehr
Porträt: Angela Dorn

Angela Dorn ist einfach einfach nicht genug. Sie ist Politikerin und Mutter. Im Doppel-Wahljahr tritt sie für die Landes-Grünen als Spitzenkandidatin und im Wahlkreis 13 für ein Direktmandat an. Und eigentlich heißt sie auch Angela Dorn-Ranke.

  • Kommentare
mehr
1

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr