Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bundestagswahl
Wahl-ABC

In dieser Rubrik erklären wir Begriffe aus dem Politik-Jargon. Heute: Die Online-Wahl.

  • Kommentare
mehr
Wahltagebuch

"Mehr wir und weniger ich" - diese Losung hat Andrea Nahles gerade vor zwei Tagen in einem Interview ausgegeben. Man darf also annehmen, dass die SPD-Generalsekretärin ein großes Herz besitzt und eigene Interessen gerne hinten anstellt.

  • Kommentare
mehr
Wahltagebuch

Es wird in diesen Tagen ja viel über die Infantilisierung der Politik gesprochen, also über jene Tendenz, im Wahlkampf weniger seriös daherzukommen, sondern auch mal mit der einen oder anderen kindischen Idee Wählerinstinkte zu wecken.

  • Kommentare
mehr
Sören Bartol im Porträt

Seit elf Jahren sitzt Sören Bartol für die SPD im Bundestag. Seither pendelt der 38-Jährige zwischen Berlin und Marburg. Dreimal die Woche vier Stunden hin, vier Stunden zurück. Die OP traf Bartol sozusagen auf der Durchreise – am Bahnhof.

  • Kommentare
mehr
FDP-Äußerungen
Die Grünen sind „Ökofaschisten“, kommentiert FDP-Bundestagskandidat Jörg Behlen die Forderungen der Grünen nach einem „Veggie-Tag“.

Jörg Behlen hat die Grünen mehrfach als "Ökofaschisten" bezeichnet. Die Kritik folgte auf dem Fuß - und eine halbherzige Distanzierung der hessischen FDP-Spitze.

  • Kommentare
mehr
Wahltagebuch

Wo er recht hat, hat er recht, der Rainer Brüderle. „Rot-Rot-Grün ist nicht das Gelbe vom Ei“, doziert der liberale Spitzenkandidat am Frühstückstisch und löffelt das Hühnerprodukt in sich hinein.

  • Kommentare
mehr
Das OP-Wahl-ABC

Im Wahl-ABC stellen wir Ihnen jeden Tag einen Begriff aus dem Wahl-Jargon vor. Heute geht es um das Mandat.

  • Kommentare
mehr
Frank-Walter Steinmeier im OP-Interview
Frank-Walter Steinmeier bei seinem Wahlkampf-Auftritt auf dem Marburger Marktplatz. „Es ist schön, mal wieder in der Gegend zu sein“, sagte der Fraktionschef der Bundes-SPD. Steinmeier studierte in den 80er Jahren an der Uni in Gießen. Foto: Nadine Weigel

Der Fraktionschef der Bundes-SPD glaubt noch an den Sieg der SPD, freut sich über gute Nachrichten für die Merkel-Regierung und regt sich über Fragen zur NSA auf. Nur Reden hilft Syrien nicht mehr weiter, meint er.

  • Kommentare
mehr
OP-Wahl-ABC

In der Serie Wahl-ABC erklären wir täglich einen Begriff aus dem Wahl-Jargon - heute die Landesliste.

  • Kommentare
mehr
Wahl-ABC

Die konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestages ist sozusagen die Neugründung des Bundestages nach der Wahl.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Jürgen Trittin
„Ein weiterer Schuldenschnitt für Griechenland wird mit jedem Tag wahrscheinlicher“: Der Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin.Fotos: Thorsten Richter

Der Grünen-Spitzenkandidat gilt im Falle eines Wahlsieges von Rot-Grün als Anwärter auf den Posten des Finanzministers. Einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland will er dann nicht kategorisch ausschließen.

mehr
Griechenlandhilfe

In der Debatte über ein drittes Milliarden-Paket für Griechenland fordert die Opposition Klarheit noch vor der Bundestagswahl.

  • Kommentare
mehr

Wahl-Berichterstattung

Top 3 und Flop 3 der Wahllokale: Kandidaten im Vergleich

Altkreis Marburg entscheidet für Löber

Bis ganz zum Schluss musste Angelika Löber zittern: Nach 23 Uhr am Sonntagabend stand fest, dass die Lahntalerin in den Hessischen Landtag einzieht. mehr

KommentareKommentar