Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Weimar
Innerörtliche Straße
Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und der Gemeinde Weimar gaben die Obergasse wieder für den Verkehr frei. Foto: Götz Schaub

„Dieses Straßenprojekt ist gelungen“, legt sich Weimars Bürgermeister Peter Eidam fest. In der Obergasse sind die Zeiten der Schlaglöcher und Unebenheiten vorbei.

mehr
Seepark Niederwalgern
Im Seepark Niederweimar wird derzeit die neue Aquaglide-Anlage aufgebaut. Am 1. Mai können Wagemutige den neuen Wasserspaß testen. Foto: Thorsten Richter

Derzeit erfolgt der Aufbau der neuen Aquaglide-Anlage im Seepark Niederweimar. Seit drei Tagen wird die neue Attraktion im Seepark installiert.

mehr
Zwölfter Kinder- und Jugendtag
Ganz viele kleinere oder ganz große Einzelblasen ließen sich mit der „Bubble-Zauberseifenlauge“ sowie den speziellen Instrumenten herstellen und begeisterten die Kinder. Foto: Manfred Schubert

Abwechslungsreiche Unterhaltung mit Vorführungen, Spiel und Spaß bot der Kinder- und Jugendtag in Niederwalgern. Der Förderverein hatte diesmal als Attraktion die Bubble-Zauberer aus Lohra eingeladen.

mehr
Peru-Projekt Chosica

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr gleich zwei Teams zum Helfen in Peru. Gunter und Ulla Hirt ­erlebten im März den ­großen Regen, der auch in ihrem Einsatzgebiet ­Schäden verursachte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehrleute am Einsatzort in Niederwalgern. Foto: Michael Hoffsteter

Um 13.37 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Hausbrand in Niederwalgern gerufen. Aus bislang unbekannten Gründen hatte dort die Küche einer Wohnung Feuer gefangen. Durch das Feuer wurde keiner der sechs gemeldeten Bewohner verletzt.

mehr
Lahndeiche

Die Basisarbeiten für die Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Lahn in der Gemeinde Weimar können anlaufen. Das Parlament fasste einen entsprechenden Beschluss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerhilfe Weimar

Das Projekt „Älter werden in Weimar“ hat sich in den Köpfen der Zielgruppe etabliert. Die dazugehörige hauptamtliche Koordinationsstelle ist für dieses Jahr auch gesichert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tiergestützte Förderung

Ob im Kindergarten oder im Pflegeheim: Wenn Sandra Schneider und Andrea Grün zu Besuch kommen, dann mit tierischer Unterstützung. Und mit spezieller Ausrüstung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Parlament

Einstimmig und guten Mutes votierten SPD, CDU, Grüne, die Freie Bürgerliste und die FDP für die Aufhebung des Sperrvermerks im Haushalt. Das bedeutet grünes Licht für den Kauf des Freizeitheims Nesselbrunn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schüler reisen in die Steinzeit

Gar nicht so einfach, ohne modernes Gerät ein paar Furchen in den Ackerboden zu bekommen, darin dann Körner auszusäen und alles wieder gut zu verdecken. Diese Erfahrung machten jetzt Drittklässler auf der Zeiteninsel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauarbeiten schüren Unfrieden

Die Arbeiten an der Obergasse in Oberweimar sind voll im Gange. Doch die Ausführung sorgt für Ärger: Anwohner sind unzufrieden, dass nur Teilstücke der Straße gepflastert wurden. Die Gemeinde nennt wirtschaftliche Gründe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Förderverein Zeiteninsel

2017 ist nun das Jahr, in dem definitiv große Bautätigkeiten rund um das Areal der Zeiteninsel und auch direkt auf dem Areal zu erwarten sind. Der Architektenwettbewerb für das Besucherzentrum läuft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr