Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Weimar
Drei Bands spielen an drei Tagen

Jede Menge Rock, gute Stimmung und ein Festzug durch Niederwalgern gibt es an diesem Wochenende bei der dreitägigen Traditionskirmes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Handgeschriebener“ Martin Luther

Der Kultur- und Förderverein Alte Kirche Niederweimar lädt den Kölner Künstler „Saxa“ mit seinem Werk „Der große Luther“ zur Vernissage am Freitag in der Kirche ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verein „Leben mit Krebs“

Mit einer kleinen Feier hatten ehrenamtliche Mitarbeiter, Gäste, Betroffene und deren Angehörige die neuen Räume in der Grundschule Niederweimar eingeweiht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenkfeier in Niederwalgern

„Gegen das Vergessen, für Respekt und Wertschätzung aller Menschen“ trat der Arbeitskreis Landsynagoge Roth am Mittwoch mit einer Gedenkfeier am Bahnhof ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lob für die Jungzüchter

Vom Deutschen Widder bis zum Hermelin – mehr als 150 Rassekaninchen stellten die Züchter an den zwei Schautagen des KZV Niederweimar aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unverständnis bei den Hobbyanglern

Seit Jahrzehnten angeln die Mitglieder des ASV Weimar an den Seen bei Niederweimar. Ihre Angeln am Baggersee auswerfen dürfen die ehemaligen Pächter nun nicht mehr und befürchten das Aus für den Verein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historischer Grabstein
Ein Schlepper transportierte den schweren Sandstein bis in den Eingangsbereich der Kirche. Von dort ging es auf einem Lastenwagen weiter bis zum Altarraum. Unten: Die übrigen historischen Steine stehen fest zementiert im Rasen.Fotos: Götz Schaub

Rechts neben der Kirche von Oberweimar stehen und liegen einige histo­rische Grabsteine. Einer von ihnen bekommt nun einen neuen Platz, und zwar direkt in der Kirche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Hilfspolizist in Weimar

„Das ist ein wahrer Glücksfall“, freut sich Rita Rohrbach vom Ordnungsamt der Gemeinde Weimar. Der neue Hilfspolizist Lothar Müller aus Lohra bringt alles mit, was man für diese Aufgabe braucht. Eigentlich ist er fachlich überqualifiziert, denn er war 42 Jahre im Polizeidienst, zu 90 Prozent bei der Schutzpolizei des Polizeipräsidiums Gießen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Präventionskonzept

126 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen in dieser Woche Sitzkissen für den Schulunterricht in Empfang. Kissen? Ja Kissen – aber ganz besondere Kissen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grillfest

In diesen schönen Wochen des Jahres herrscht auf den Grillplätzen Hochkonjunktur. So auch in Oberweimar. Am Samstag fand dort aber ein ganz besonderes Grillen statt, das es in dieser Form in Weimar noch nie gegeben hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nutella-Klau
Sowohl der weiße Truck als auch der auffällige Auflieger wurden Anfang der Woche in Nordrhein-Westfalen gefunden.

Sowohl der gestohlene Truck aus Niederweimar als auch der mit Schokolade beladene Auflieger aus Neustadt sind seit Anfang der Woche wieder da - beide leer.

mehr
Kinderfest um dei Grillhütte

Zum ersten Mal veranstaltete die Awo-Ortsgruppe Niederweimar ein Kinderfest und lud gleich mehrere Generationen zum Spielenachmittag ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr