Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Weimar
Amphibienwanderung

Für Kröten, Salamander und Frösche beginnt in diesen Tagen die gefährliche Reise von den Winterquartieren zu den Laichplätzen. Die Behörden mahnen zur Vorsicht auf den Straßen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bücher für die Gesamtschule

Vor einer gefühlten Ewigkeit wurden die Dörfer des Landkreises zu Kommunen geformt. Wer weiß das noch? Schüler der Gesamtschule Niederwalgern haben das ultimative Nachschlagewerk für Weimar nun in der Schulbibliothek.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karnevalsclub Niederwalgern

„Make love, not war“ lautete das Motto des Abends: Zahlreiche Tanzgruppen aus benachbarten Ortschaften feierten mit dem Elferrat des Karnevalclubs Niederwalgern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konnis Motorradhecke
Sie ist vier Meter hoch und acht Meter lang, Konrad Ammenhäusers Motorradhecke. In der frostfreien Zeit wird das aus 22 Thuja-Pflanzen bestehende Kunstwerke alle zwei Wochen getrimmt. In der Hauptwuchszeit ist er pro Pflegetag acht bis zwölf Stunden am Schneiden. Foto: Hartmut Berge

Konrad Ammenhäuser teilt gerne seine profunden Kenntnisse über Motorräder mit anderen. Aber wenn es um seine Motorradhecke geht, dann gibt er nicht all sein Wissen preis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Politikparcours“ für Schüler

Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat? Und wieso haben sie ein Handy dabei? Wie funktioniert eigentlich Integration? Mit solchen Fragen setzen sich Schüler aus dem Landkreis bei einem „Politikparcours“ auseinander.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Treffen mit Filmstars
Ein wirklich besonderes Selfie – Bianca Laus flankiert von Jamie Dornan und Dakota Johnson.

Wer an einem tagesaktuellen Gewinnspiel teilnimmt, muss wissen, dass das durchaus Konsequenzen haben kann. Bianca Laus aus Oberweimar weiß das jetzt sehr genau und ist absolut happy damit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Obsternte

Der Kreisverband Marburg für Obstbau, Garten und Landschaft stellte in der Jahreshauptversammlung neue Schnittkurse vor und ehrte fünf Mitglieder für 30 und 25 Jahre Vereinstreue.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
270.000 für den Bahnhof

Wenn der Bahnhof in Niederwalgern 2019 umgebaut wird, will sich die Gemeinde Weimar an den Kosten beteiligen – damit ein barrierefreier Zugang geschaffen wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Land hebt Stallpflicht auf

Geflügelhalter im Kreis können aufatmen. In 15 von 26 Kreisen und Städten dürfen Hühner wieder freilaufen – Marburg-Biedenkopf gehört dazu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freiwillige Feuerwehr Argenstein

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr stand ein Wechsel an der Vereinsspitze auf der Tagesordnung: Neue stellvertretende Wehrführerin ist Corinna Wenz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehrgenerationenplatz Wolfshausen

Etwa 30 Bürger zeigten Interesse an dem neuen Platz entlang der Bundesstraße 3 am Ortseingang von Wolfshausen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freiwillige Feuerwehr Allna

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Allna investiert in diesem Jahr in das Gerätehaus. Die Restarbeiten an Toilettenanlage und Umkleideraum sollen abgeschlossen werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr