Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 12 ° sonnig

Navigation:
Fronhausen
Lärchenscheid
Heike Datow-Rohrbach steht von der Gladenbacher Straße aus gesehen vor dem Gebiet, das für neue Häuser vorgesehen ist. Das kann sie nicht befürworten.

Das Votum im Parlament war eindeutig: 20 Jastimmen bei einer Neinstimme für das neue Baugebiet. Jetzt strengen Bürger ein Bürgerbegehren an mit dem Ziel, explizit dieses Baugebiet zu verhindern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Anbau in Bellnhausen

Nach den Verzögerungen geht es jetzt voran: am Donnerstag feierten Kinder, Erzieher, Bauarbeiter und Gemeindevertreter das Richtfest für den Kindergarten in Bellnhausen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zaungucker

Zaungucker aufgepasst: Gärten im ganzen Landkreis öffnen an den nächsten beiden Wochenenden wieder ihre Gartentürchen für Besucher. Ein grünes Idyll haben wir uns schon mal angesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Provisorischer Baustellen-Schulweg

Aufgeschürfte Knie bei Schulkindern sorgen in Fronhausen dafür, dass die Gemeinde ein regelrechtes Sicherheitskonzept für den Schulweg auflegt. Eine anonyme Beschwerde ging voraus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Winpark Hassenhausen

Die Gemeindevertreter müssen nicht länger befürchten, die Gewerbesteuer aus dem im Bau befindlichen Windpark Hassenhausen könnten der Gemeinde durch die Lappen gehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luther-Linde

Im Lutherjahr erinnern die Leidenhofener Heinrich Lemmer und Heinrich Hopp an zwei Bäume, die anlässlich des 400. Geburtstags des Reformators und des 400. Geburtstags des berühmten hessischen Landesfürsten gepflanzt wurden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anträgen der Bioenergiegenossenschaft

Damit die von der Bioenergiegenossenschaft Fronhausen beabsichtigte Erweiterung des Nahwärmenetzes umgesetzt werden kann, bedarf es noch diverser Zustimmungen des Gemeindeparlaments.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umstrittenes Bauprojekt
Sandlager auf Höhe des Falltorwegs: Arbeitsmaterial versperrte dort eine Parkfläche, die für die Autos der Bergstraßen-Anlieger wieder freigemacht werden soll. Foto: Carina Becker-Werner

Vor knapp vier Wochen haben die Arbeiten an der Bergstraße begonnen – das derzeit größte Bauprojekt der Gemeinde Fronhausen. Spätestens im Herbst kommenden Jahres soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Bauamtsleiter
Diplom-Ingenieur Karsten Christian wechselte Anfang April aus selbstständiger Tätigkeit ins Bauamt der Gemeinde Fronhausen. Foto: Carina Becker-Werner

Seit drei Wochen ist der 52-jährige Karsten Christian neuer Bauamtsleiter der Gemeinde Fronhausen und Nachfolger von Michael Esken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pflanzmarkt in Sichertshausen
Nur die Gurken mussten bei den kalten Temperaturen zu Hause bleiben. Ansonsten stellten die Gärtner alles aus, was das Herz der Marktbesucher begehrte. Foto: Patricia Grähling

Seltene Pflanzen aus Madagaskar, schmackhafte Tomatensorten und hausgemachte Kartoffelpuffer: Mit kleinen Besonderheiten und einer reichen Auswahl an Setzlingen hat der Pflanzmarkt Hunderte Besucher angelockt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Markt in Sichertshausen

Was das Hobbygärtner-Herz begehrt: vom Baum bis zur Salatpflanze, von der Staude bis zum Kräutertopf. Dekoratives für Haus und Hof sowie ausgesuchte Speisen runden das Angebot des Sichertshäuser Pflanzmarktes ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Unser Dorf Sichertshausen“

Neben der Trägerschaft des Gemeinschaftshauses kümmert sich der Verein um die Schutzhütte. Diese soll nach dem Umbau noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr