Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ebsdorfergrund
Gesamtschule Ebsdorfergrund

Wie kann die Gesamtschule Ebsdorfergrund fit gemacht werden für die Zukunft? Und wie lässt sich zugleich die Verkehrsproblematik mit den Bussen in Heskem lösen? Die Gemeinde hat dem Kreis ein neues Konzept vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diebe klauen gelben Sprinter
Die Kriminalpolizei Marburg sucht nach Zeugen. Archivfoto

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag, 12. Oktober, gegen 23.15 und Freitag, 13. Oktober, gegen 6 Uhr in Wittelsberg einen Sprinter und verschiedene Baumaschinen geklaut. Der Schaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro, teilte die Polizei mit.

mehr
Von „Steebonn“ und „Koulplätze“

Informationen für Touristen und Erinnerungen für Einheimische: Mit Schautafeln wollen die Bürger im Ebsdorfergrund die Geschichte ihrer Heimat für die Nachwelt erklären und erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ende einer Chorleiterkarriere
Hans-Christian Sommer (links) fand bewegende Worte zum Abschied von Horst Holzhausen. Foto: Manfred Schubert

Horst Holzhausen ist im August 80 Jahre alt geworden. Nun lässt er seine fünf Jahrzehnte währende Chorleiterkarriere ausklingen. Die Sänger seiner drei letzten Chöre bereiteten ihm einen bewegenden Abschiedsabend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kampf der Kirchengemeinde
Bei einem Informationsabend zur Kürzung der Pfarrstelle füllten viele Besucher die Kirche und protestierten. Archivfoto: Patricia Grähling

Pfarrer Sven Kepper sollte Hachborn verlassen. Dagegen hat die Kirchengemeinde gekämpft und scheint Erfolg zu haben. Doch es stehen weitere drei Jahre Kämpfe an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schadensersatz für Feuerwehrauto
So hatte die Oberhessische Presse damals über den Kauf berichtet. Archiv

Die kleine Gemeinde gegen den großen Autokonzern: Ebsdorfergrund hat Daimler verklagt. Bürgermeister Andreas Schulz verlangt für ein Feuerwehrauto Schadenersatz, begründet das mit illegalen Preisabsprachen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windkraft

Bis zu 25 Windräder könnten auf dem Höhenzug zwischen Wermertshausen und Leidenhofen entstehen. Dagegen wollen die Bürger sich wehren und in zwei Wochen eine Bürgerinitiative gründen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
320 Wanderer eröffnen Erlebnisweg

Unter reger Beteiligung der Bevölkerung wurde am Tag der Deutschen Einheit der 5,6 Kilometer lange Erlebnis-Wanderweg eröffnet. Sechs Oasen laden zum Verweilen und Entdecken ein. Noch fehlt eine Radweg-Anbindung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kandidaten für Landtagswahl
Hans-Otto Seitz (Zweiter von links) und Lisa Freitag heißen die FDP-Kandidaten für die Landtagswahl 2018. Foto: Nadine Weigel

Die heimische FDP will den Schwung der Bundestagswahl mit in den Landtagswahlkampf nehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sparsame Erleuchtung

In drei Dörfern stehen noch fast 150 alte Straßenlampen mit hohem Energieverbrauch. Für 60.000 Euro werden sie nun umgerüstet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Ideen
Seit 14 Jahren gibt es den autofreien Sonntag im Südkreis. Nimmt bald nur noch eine Gemeinde daran teil? Foto: Ina Tannert

Den autofreien Erlebnissonntag in Marburgs Süden gibt es seit nunmehr 14 Jahren. Ob Fronhausen noch weiter mitmacht, ist fraglich. Im "Grund" soll es ihn noch so lange geben, wie die Vereine mitmachen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neueröffnung nach Sanierungspause
Das Team des Grundbades Heskem eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Schulz (rechts) das runderneuerte Schwimmbad.Foto: Laurin Kutsch

Plantschen im Wasser und Urlaubsstimmung im Foyer: Mehr als 100 Besucher haben gam Sonntag das runderneuerte Grundbad kennengelernt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr