Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Peru-Projekt Chosica

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr gleich zwei Teams zum Helfen in Peru. Gunter und Ulla Hirt ­erlebten im März den ­großen Regen, der auch in ihrem Einsatzgebiet ­Schäden verursachte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EDV-Projekt

Das aus Dreihausen von Wilfried Moderer heraus privat organisierte Hilfsprojekt für eine Realschule in Nepal konnte erfolgreich beendet werden. Rund 6 000 Euro an Spendengeldern fließen aus Ebsdorfergrund und Umgebung nach Nepal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehrleute am Einsatzort in Niederwalgern. Foto: Michael Hoffsteter

Um 13.37 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Hausbrand in Niederwalgern gerufen. Aus bislang unbekannten Gründen hatte dort die Küche einer Wohnung Feuer gefangen. Durch das Feuer wurde keiner der sechs gemeldeten Bewohner verletzt.

mehr
Krebs

Maya Hasselbach aus Rauischholzhausen leidet an Krebs. Von Geburt an. Freunde der Familie initiierten vergangenen September eine Spendenaktion. Das Konto wird jetzt aufgelöst, denn Maya geht es deutlich besser.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lahndeiche

Die Basisarbeiten für die Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Lahn in der Gemeinde Weimar können anlaufen. Das Parlament fasste einen entsprechenden Beschluss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kosten steigen jährlich

Insgesamt 1,1 Millionen Euro werden in diesem Jahr in die Straßen und Gehwege in Ebsdorfergrund investiert. Die Summe wird laut Bürgermeister Andreas Schulz in den nächsten Jahren weiter steigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Mitsing-Party“ in Ebsdorf

Einfach mal zwanglos miteinander singen, lachen, eine schöne Zeit verbringen: Der Ebsdorfer Chor „Neue Töne“ hat Freunde der Musik zu einer „Mitsing-Party“ eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Touristischer Anlaufpunkt
Die Wiese vor dem Roßberger DGH und das Ufer der Zwester-Ohm werden zu einer Freifläche umgestaltet. Die Arbeiten beginnen nach Ostern.

Eine Reihe von Oasen entlang eines Wanderwegs und eine freundliche, großzügige Außenfläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Roßberg sollen mehr Touristen in den Ebsdorfergrund locken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Unser Dorf Sichertshausen“

Neben der Trägerschaft des Gemeinschaftshauses kümmert sich der Verein um die Schutzhütte. Diese soll nach dem Umbau noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerhilfe Weimar

Das Projekt „Älter werden in Weimar“ hat sich in den Köpfen der Zielgruppe etabliert. Die dazugehörige hauptamtliche Koordinationsstelle ist für dieses Jahr auch gesichert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tagesfeuerwehr Fronhausen

Viele ländliche Kommunen kennen das Problem: Tagsüber sind nicht genügend Einsatzkräfte da, die im Notfall ausrücken können. Deshalb hat die Gemeinde eine neue „Tagesfeuerwehr“ ins Leben gerufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eiserne Hochzeit
Elsa und Heinrich Schneider aus Ebsdorf sind seit 65 Jahren verheiratet – auch wenn es manchmal nicht einfach war. Foto: Ina Tannert

Dass Unterschiede sich durchaus anziehen und große Hürden überwinden können – das beweisen Elsa und Heinrich Schneider aus Ebsdorf seit mittlerweile 65 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr