Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Südkreis
Hauptausschuss Fronhausen
Sollte es einmal Extremwetter geben, etwa Sturm, Hagel, Kälte, sollen die Kinder des geplanten Waldkindergartens im Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen Schutz finden können.

Der Waldkindergarten Holzhausen wird als zusätzliches Angebot gerne angenommen. Dennoch sieht Bürgermeisterin Claudia Schnabel einen Engpass bei den Kindergartenplätzen auf die Gemeinde zukommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autofreier Sonntag
Ein Foto von 2015: Beim reichhaltigen Kuchenbüfett genossen über den Tag verteilt zahllose Radler eine Pause auf der L 3048 zwischen Bellnhausen und Sichertshausen. Foto: Ina Tannert

Die Formulierung des Beschlussvorschlags für das Parlament legt den Fronhäuser Ausstieg aus dem autofreien Sonntag nahe. Diesen würde nicht nur die Gemeinde Ebsdorfergrund bedauern, sondern auch die Tourismus GmbH.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulhund
„Neele, bring!“, auf diesen Befehl hin bringt die süße Hündin den Schülern Karten mit Matheaufgaben. Heißt es stattdessen „Neele, einparken!“, dann dreht die Hündin sich um die Achse und „parkt“ zwischen den Beinen der Kinder ein.

Die Grundschule in Dreihausen ist auf den Hund gekommen: Schulleiterin Hanna Homberger setzt ihre Sheltie-Hündin Neele regelmäßig im Unterricht ein. Die Kinder freut das riesig. Ein Besuch in der ersten Klasse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waldkindergarten

Unterwegs in Wald, ­Wiesen und Feldern – so soll der Alltag der Kinder in Holzhausen bald ­aussehen. In rund vier ­Monaten soll dort ein ­Naturkindergarten Platz für 19 Kinder bieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grusel-Spaß
Wer braucht denn da noch Kürbis? Die Kinder präsentieren ihre schaurig-schönen Rübengeister.

Beim Rübenschnitzen auf Bremersch Hof herrschte am Samstag Hochbetrieb. Kinder fertigten dort am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern gruselig-schöne Rübengeister.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerinitiative gegen Windpark

Bis zu 25 Windkraftanlagen können im geplanten Windpark Ebsdorfergrund entstehen. Viele Bürger wollen das nicht. Am Donnerstagabend haben sie eine Bürgerinitiative gegründet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freilichtmuseum Zeiteninsel
Auf der Ackerfläche an der Ochsenburg soll der Parkplatz der Zeiteninsel entstehen.

Das Rössen-Haus wird erst im Sommer 2018 fertig. Der Parkplatz soll im Frühjahr gebaut werden. Zeiteninsel-Projektleiter Dr. Andreas Thiedmann bleibt trotz des „sportlichen Zeitplans“ gelassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auch das noch
Die Polizei war schnell an der Unfallstelle (Symbolbild). Foto: Thorsten Richter

Wenn ein Lkw den anderen überholt, spricht man landläufig vom "Elefantenrennen". Auf der B3 bei Weimar Roth hatte das böse Folgen. Der Verkehr kam nach einem Lkw-Unfall zum Erliegen.

mehr
Internetbetrug

Erst eine Markenjacke im Internet zum Kauf anbieten, dann die Bezahlung einstreichen und die Ware behalten – damit kam ein 26-Jähriger nicht davon. Er erhielt eine ­Bewährungsstrafe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesamtschule Ebsdorfergrund

Wie kann die Gesamtschule Ebsdorfergrund fit gemacht werden für die Zukunft? Und wie lässt sich zugleich die Verkehrsproblematik mit den Bussen in Heskem lösen? Die Gemeinde hat dem Kreis ein neues Konzept vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Monsters of Tribute
Simon Schlender (links) und Leon Krebs gehören zu den begeisterten Rockfans, die beim Monsters of Tribute abfeierten. Schlender gewinnt später auch noch einen E-Bass. Foto: Jürgen Jacob

„Schon jetzt steht fest: Am 13. Oktober 2018 steigt Monsters of Tribute, Teil drei“, betonte „Still Counting“-Sänger Manuel Herwig am Ende des ­Auftritts der heimischen „Volbeat“-Coverband.

mehr
Spende
Klaus-Otto Pilgeram, Feuerwehr Roßberg (von links), und Forstunternehmer Jens Hedderich übergaben den Spendenscheck an Peter Becker von der Elterninitiative, mit dabei Alexander Fey und Ingo Meinhard von der Feuerwehr Roßberg.

Typisch Feuerwehr: Auch beim Feiern denken die Mitglieder noch daran, wie man Gutes für Andere tun kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr