Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Fasching in Roth
Ausgelassene Stimmung herrschte  im ausverkauften Bürgerhaus von Roth. Foto: Ingrid Lang

Die „Wasserhähne“ Roth boten ihrem närrischen Publikum auch bei ihrer zehnten Veranstaltung seit der Gründung ein tolles Programm im voll besetzten Saal des Bürgerhauses.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Winterübung der Jugendfeuerwehren

Rund 90 Nachwuchskräfte nahmen in diesem Jahr an der Winterübung der Gemeinde-Feuerwehren teil – Hachborn, Leidenhofen und Rauischholzhausen räumten Preise ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Multiple Sklerose
Carmen Hebenstreit (51) aus Wittelsberg hat Multiple Sklerose.

Wie führt man trotz, mit oder gerade wegen einer chronischen Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben? „Indem man sich nicht aufgibt und seine Kraft gezielt einsetzt“, sagt Carmen Hebenstreit. Sie hat Multiple Sklerose.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stolperfallen im Feuerwehrhaus

Eine gut aufgestellte Einsatzabteilung, das Aus für den Ebsdorfer Dorflauf und potenzielle Sicherheitslücken im Feuerwehrhaus waren Thema während der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Ebsdorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bücher für die Gesamtschule

Vor einer gefühlten Ewigkeit wurden die Dörfer des Landkreises zu Kommunen geformt. Wer weiß das noch? Schüler der Gesamtschule Niederwalgern haben das ultimative Nachschlagewerk für Weimar nun in der Schulbibliothek.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baugebiet Rauischholzhausen

Im Mai oder Juni soll es mit der Erschließung des neuen Baugebiets in Rauischholzhausen losgehen. Allein die Quadratmeterpreise für das Bauland ließen sich seit November 2015 nicht ganz halten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karnevalsclub Niederwalgern

„Make love, not war“ lautete das Motto des Abends: Zahlreiche Tanzgruppen aus benachbarten Ortschaften feierten mit dem Elferrat des Karnevalclubs Niederwalgern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konnis Motorradhecke
Sie ist vier Meter hoch und acht Meter lang, Konrad Ammenhäusers Motorradhecke. In der frostfreien Zeit wird das aus 22 Thuja-Pflanzen bestehende Kunstwerke alle zwei Wochen getrimmt. In der Hauptwuchszeit ist er pro Pflegetag acht bis zwölf Stunden am Schneiden. Foto: Hartmut Berge

Konrad Ammenhäuser teilt gerne seine profunden Kenntnisse über Motorräder mit anderen. Aber wenn es um seine Motorradhecke geht, dann gibt er nicht all sein Wissen preis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umweltpiraten

Die Nachfrage bestimmt den Erfolg. Und das neue Jahresprogramm des Vereins Umweltpiraten zeigt, dass die Angebote im letzten Jahr gut angenommen wurden. Das sorgte für große Motivation, weitere Aktionen folgen zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Peru-Projekt

Das Sozialprojekt der Gesamtschule Niederwalgern in der peruanischen Stadt Choisica ist seit 1994 ein fester und verlässlicher Bestandteil der Schule. Letzten Sommer hat sich dazu ein eigenständiger Verein gegründet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr