Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Südkreis
Parlament Ebsdorfergrund
Das Foto zeigt den Kindergarten in Rauischholzhausen. In der Gemeinde Ebsdorfergrund werden die Kindergartengebühren etwas angehoben.

Zwischen drei und sieben Euro müssen Eltern in der Gemeinde Ebsdorfergrund künftig mehr für ­einen Kita-Platz zahlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steinzeit-Tage auf der Zeiteninsel
Steinzeittage auf der Zeiteninsel Argenstein: Zoe (9 Jahre) und Torsten Jäger stellten Schmuck her mit Stella (12 Jahre) und Eleni (10 Jahre).

Viele wichtige Entdeckungen und Entwicklungen wie die „Zähmung“ des Feuers, die Erfindung des Rades, der Beginn der Sesshaftigkeit und die Entwicklung der Landwirtschaft sowie künstlerischer Ausdrucksweisen fallen in die Steinzeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert der Trenkwalder
Demibata, Hubsi und Philipp (von links), unterhielten 750 Gäste, also fast doppelt so viele wie Roßberg hat.

„Wir sind ein Dorf mit 400 Seelen, deshalb sind 750 Gäste für uns ein großer Erfolg“, erklärt Ingo Meinhard, Mitglied der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr zufrieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaninhop
Die achtjährige Lotta Schmidt vom Kaninchenzuchtverein Niederweimar startete mit „Asna“ in der Leichten Klasse.

Bei schönstem Sommerwetter zeigten am Samstag die Kaninchen von 21 Teilnehmern aus vier Vereinen, wer am schnellsten und vor allem möglichst fehlerlos über die Hindernisbahn hoppeln kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hingucker

Nein, dieses  Bild ist keine Fotomontage. Auch, wenn man es kaum glauben kann, dass dem 17-jährigen Marius Müller aus Bottenhorn eine solche Aufnahme mit seinem Smartphone gelungen ist.

mehr
Religionen
Die Diskussionsteilnehmer Zaid El-Mogadeddi, Prof. Dr. Edith Franke (Moderatorin), Monika Bunk und Professor Dr. Rainer Kessler (von links).Foto: Heinz-Dieter Henkel

Die Rother Synagogengespräche sind fester Bestandteil im Jahresprogramm des Arbeitskreises Landsynagoge Roth. Zu einem Trialog der Religionen wird jedoch nur alle zwei Jahre geladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hessentag
Mit einem restaurierten Eicher Leopard aus dem Jahr 1963 und einem rund 100 Jahre alten Holzrungenwagen nehmen die Landtechnikfreunde Niederwalgern am Sonntag in Rüsselsheim am Hessentagsumzug teil. Foto: Thorsten Richter

Landtechnik, Gardetänzer, Landfrauen und der historische Schlossbus vertreten am Sonntag beim Hessentagsumzug in Rüsselsheim den heimischen Landkreis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalität
Im Fachwerkhaus des 34-jährigen Tatverdächtigen in Bettinghausen (Kreis Soest) stießen die Ermittler auf zugemauerte Fenster und ein Gefängnis im Haus.Archivfoto: Soester Anzeiger / Peter Dahm

Staatsanwaltschaften und Polizeibehörden in Marburg und Nordrhein-Westfalen ermitteln weiter gegen den 34-Jährigen, der in dem dringenden Tatverdacht steht, für Übergriffe auf zwei Mädchen verantwortlich zu sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
200 Jahre Fahrrad
Die Illustration zeigt ausgewählte Punkt in der Geschichte des Fahrrads. Quelle: dpa, WIkipedia, Grafik: Nikola Ohlen, Ricarda Schick

Von App-gestützter Luftfederung und verschleißarmem Riemenantrieb konnte Karl Drais, als er 1817 mit seinem hölzernen Veloziped unterwegs war, wohl noch nicht einmal träumen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Anbau in Bellnhausen

Nach den Verzögerungen geht es jetzt voran: am Donnerstag feierten Kinder, Erzieher, Bauarbeiter und Gemeindevertreter das Richtfest für den Kindergarten in Bellnhausen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zaungucker

Zaungucker aufgepasst: Gärten im ganzen Landkreis öffnen an den nächsten beiden Wochenenden wieder ihre Gartentürchen für Besucher. Ein grünes Idyll haben wir uns schon mal angesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brutzeit des Greifvogels

Radfahrer und Jogger sollten weiterhin die Kreisstraße 66 zwischen Allna und Friebertshausen meiden oder zumindest vorsichtig sein. Seit einigen Wochen brütet dort ein Greifvogel, der Menschen anfliegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr