Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Südkreis
Sie singen weiter

Der Chor von Argenstein stand erst mal ohne Chorleiter und ohne Vorstand da. Mittlerweile hat sich ein neuer Vorstand gebildet – und auch die erste Singstunde in diesem Jahr fand statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Es ist vollbracht

Der Innenraum der 140 Jahre alten Kirche der Selbstständigen Lutheraner wirkt heller, größer, freundlicher als zuvor. In der zweijährigen Bauzeit hat sich viel getan: vor allem innen im Gebäude, aber auch draußen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benefizkonzert des Gospelchores „N-Joy“

Mit einem mitreißenden Konzert unterstrich „N-Joy“ aus Niederwalgern die Vielseitigkeit des seit 20 Jahren aktiven Chores.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windpark Hassenhausen
Dr. Andreas Möller (Fünfter von links) berichtet bei einer Baustellenbegehung über Baufortschritt.

Zeit, dass sich was dreht - doch hier sind keine Fußbälle gemeint, sondern vier Windkraftanlagen, die die Waldinteressenten Hassenhausen zusammen mit der Firma Abicon verwirklichen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Volksgilde in Rauischholzhausen
Mit Volkstanz, Gesang und witzigen Texten auf Plattdeutsch begeisterte die Tanzgruppe der Hessischen Volkskunstgilde das Publikum im Bauerhofcafé Storchennest.

Mit witzigen Seitenhieben in traditioneller Mundart und knackigen Volkstänzen begrüßte die Hessische Volkskunstgilde am vergangenen Sonntag den Mai auf ganz eigene Art.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Innerörtliche Straße
Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und der Gemeinde Weimar gaben die Obergasse wieder für den Verkehr frei. Foto: Götz Schaub

„Dieses Straßenprojekt ist gelungen“, legt sich Weimars Bürgermeister Peter Eidam fest. In der Obergasse sind die Zeiten der Schlaglöcher und Unebenheiten vorbei.

mehr
Umstrittenes Bauprojekt
Sandlager auf Höhe des Falltorwegs: Arbeitsmaterial versperrte dort eine Parkfläche, die für die Autos der Bergstraßen-Anlieger wieder freigemacht werden soll. Foto: Carina Becker-Werner

Vor knapp vier Wochen haben die Arbeiten an der Bergstraße begonnen – das derzeit größte Bauprojekt der Gemeinde Fronhausen. Spätestens im Herbst kommenden Jahres soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulverkehr
Bürgermeister Andreas Schulz (links) und Ortsvorsteher Heinz-Martin Lieser schauen sich den Busverkehr zum Schulschluss an. In den engen Straßen Heskems müssen Autos auf Gehwege ausweichen (kleines Foto).Fotos: Grähling

Die Gemeinde möchte den Busbahnhof an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund verlegen. Damit der Landkreis zustimmt, will Bürgermeister Andreas Schulz die Kosten übernehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seepark Niederwalgern
Im Seepark Niederweimar wird derzeit die neue Aquaglide-Anlage aufgebaut. Am 1. Mai können Wagemutige den neuen Wasserspaß testen. Foto: Thorsten Richter

Derzeit erfolgt der Aufbau der neuen Aquaglide-Anlage im Seepark Niederweimar. Seit drei Tagen wird die neue Attraktion im Seepark installiert.

mehr
Zwölfter Kinder- und Jugendtag
Ganz viele kleinere oder ganz große Einzelblasen ließen sich mit der „Bubble-Zauberseifenlauge“ sowie den speziellen Instrumenten herstellen und begeisterten die Kinder. Foto: Manfred Schubert

Abwechslungsreiche Unterhaltung mit Vorführungen, Spiel und Spaß bot der Kinder- und Jugendtag in Niederwalgern. Der Förderverein hatte diesmal als Attraktion die Bubble-Zauberer aus Lohra eingeladen.

mehr
Neuer Bauamtsleiter
Diplom-Ingenieur Karsten Christian wechselte Anfang April aus selbstständiger Tätigkeit ins Bauamt der Gemeinde Fronhausen. Foto: Carina Becker-Werner

Seit drei Wochen ist der 52-jährige Karsten Christian neuer Bauamtsleiter der Gemeinde Fronhausen und Nachfolger von Michael Esken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ebsdorfer Schulwald wiederbelebt
Vereinsvorsitzender Wolfgang Richardt (rechts) pflanzte gemeinsam mit den Schülern der Regenbogenschule im Ebsdorfer Schulwald eine Eberesche. Foto: Freya Altmüller

Der bereits Anfang der 1960er-Jahre angelegte Ebsdorfer Schulwald war lange in Vergessenheit geraten. Nun ist dieses Stück Ebsdorfer Geschichte wieder entdeckt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr