Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Bauarbeiten schüren Unfrieden

Die Arbeiten an der Obergasse in Oberweimar sind voll im Gange. Doch die Ausführung sorgt für Ärger: Anwohner sind unzufrieden, dass nur Teilstücke der Straße gepflastert wurden. Die Gemeinde nennt wirtschaftliche Gründe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Förderverein Zeiteninsel

2017 ist nun das Jahr, in dem definitiv große Bautätigkeiten rund um das Areal der Zeiteninsel und auch direkt auf dem Areal zu erwarten sind. Der Architektenwettbewerb für das Besucherzentrum läuft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
25 Jahre Frühstückstreff

Zwischen Witz und ernster Botschaft: Mit einer schreiend komischen Bühnenshow unterhielt Motivator Johannes Warth beim Frühstückstreff-Jubiläum und regte die Zuhörerinnen dabei zum Nachdenken an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verbindungsstraße geschlossen

Erst in der Nacht vom 12. auf 13. März und nun in der Nacht vom 24. auf 25. März verschaffte sich ein Unbekannter mit Gewalt freie Fahrt auf der nachts wegen der Krötenwanderung abgesperrten ehemaligen Kreisstraße 42.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesangverein Dreihausen
Für langjährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzende Christel Kaiser (von links) Christian Böttrich, Rosel Bier, Hans Kull und Heinrich Bier.Foto: Ina Tannert

Geselligkeit und Gesang, auch ohne Konzerte: Gemeinsam auf der Bühne musiziert wird beim Gesangverein Eintracht nicht mehr. Einem gemeinsamen Vereinsleben steht das nicht im Wege, stellte der Vorstand während der Jahreshauptversammlung fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühlingsputz der Jugendwehren
Sechs Jugendfeuerwehren aus Weimar sammelten zusammen mit ihren Betreuern einen ganzen Container voll mit Unrat. Foto: Patricia Grähling

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat sich die Gemeinde Weimar wieder herausgeputzt: Mit einer Aufräumaktion befreiten die Jugendfeuerwehren die Gemarkungen von Müll.

mehr
Runter vom Gas

„Achtung, Kindergarten.“ Eigentlich ist aufgrund des Schildes schnell klar, worum es beim neuen Tempolimit auf der L 3125 im Ebsdorfer Grund geht. Doch das Kindergartenschild außerhalb der Ortschaft irritiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Aquaglide Wasserpark

Das sind doch mal Aussichten auf einen schönen Sommer am See. Zusätzlich zu den dortigen Freizeitangeboten entsteht eine Spielwelt auf dem Wasser, die von 100 Personen gleichzeitig genutzt werden kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Versorgungsleitungen in Fronhausen

Im fünften Jahr ihres Bestehens steht die Bioenergiegenossenschaft Fronhausen vor einer bedeutenden Erweiterung ihres Angebots in Fronhausen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Gericht

Eine 54-Jährige aus dem Ebsdorfergrund soll ihre Rinder und Milchkühe nicht gut versorgt haben. Vor dem Amtsgericht stritt sie die Vorwürfe, die zur Schließung ihres ­Betriebes führten, ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Büttner versus Schulz

Die großen Beschlüsse ihrer Sitzung am Montagabend in Ebsdorfergrund fassten die Gemeindevertreter einstimmig. Auf den Nebenschauplätzen allerdings gibt es indes Macht- und Kompetenzgerangel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freiwillige Feuerwehr

Ehrungen, Beförderungen und einige Änderungen in den Wehrführungen standen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr der Großgemeinde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr