Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Aus dem Gericht

Meth als Medizin – weil er in seiner Wohnung ein kleines Crystal Meth Labor betrieb, wurde ein Mann aus Ebsdorfergrund zu einer Geldstrafe verurteilt. Seine Beweggründe überraschten vor Gericht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ein Markt für Sammler

Alle zwei bis drei Jahre findet der Trachtenmarkt der Hessischen Volkskunstgilde im Landkreis statt. Am Sonntag, 12. März, ist es wieder so weit. Hunderte von Trachten nebst Zubehör werden angeboten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amphibienwanderung

Für Kröten, Salamander und Frösche beginnt in diesen Tagen die gefährliche Reise von den Winterquartieren zu den Laichplätzen. Die Behörden mahnen zur Vorsicht auf den Straßen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ungewöhnlicher Wechsel

Michael Esken, einstiger Bürgermeister-Kandidat für die Direktwahl in Fronhausen in 2015, zieht es Zwester-Ohm aufwärts in die Nachbargemeinde Ebsdorfergrund.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leben mit Behinderung
Jannis Lorch mit seinen Eltern Mario (von links), Daniela und Schwester Xenia.

Jannis Lorch wurde mit ­einem offenen Rücken ­geboren und ist seitdem querschnittsgelähmt. Mit knapp drei Jahren ­erkrankte er an Leukämie. Doch Jannis ist ein Kämpfer und eine richtige ­Frohnatur.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tagesfeuerwehr in Fronhausen

Ehrungen und die Neuwahl waren die wichtigsten Punkte während der Versammlung der freiwilligen Feuerwehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fasching in Beltershausen
Der Elferrat begrüßte in Beltershausen unter anderem die Präsidentengarde aus Roßdorf.Foto: Ingrid Lang

Ein buntes Showprogramm bot der Sportverein Beltershausen seinen Gästen im voll besetzten Bürgerhaus. Die Prunksitzung wurde vom Elferrat, der zu Beginn als Cowboy und Indianer auf die Bühne einzog, eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fasching in Roth
Ausgelassene Stimmung herrschte  im ausverkauften Bürgerhaus von Roth. Foto: Ingrid Lang

Die „Wasserhähne“ Roth boten ihrem närrischen Publikum auch bei ihrer zehnten Veranstaltung seit der Gründung ein tolles Programm im voll besetzten Saal des Bürgerhauses.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Winterübung der Jugendfeuerwehren

Rund 90 Nachwuchskräfte nahmen in diesem Jahr an der Winterübung der Gemeinde-Feuerwehren teil – Hachborn, Leidenhofen und Rauischholzhausen räumten Preise ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Multiple Sklerose
Carmen Hebenstreit (51) aus Wittelsberg hat Multiple Sklerose.

Wie führt man trotz, mit oder gerade wegen einer chronischen Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben? „Indem man sich nicht aufgibt und seine Kraft gezielt einsetzt“, sagt Carmen Hebenstreit. Sie hat Multiple Sklerose.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stolperfallen im Feuerwehrhaus

Eine gut aufgestellte Einsatzabteilung, das Aus für den Ebsdorfer Dorflauf und potenzielle Sicherheitslücken im Feuerwehrhaus waren Thema während der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Ebsdorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bücher für die Gesamtschule

Vor einer gefühlten Ewigkeit wurden die Dörfer des Landkreises zu Kommunen geformt. Wer weiß das noch? Schüler der Gesamtschule Niederwalgern haben das ultimative Nachschlagewerk für Weimar nun in der Schulbibliothek.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr