Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Verein „Leben mit Krebs“

Mit einer kleinen Feier hatten ehrenamtliche Mitarbeiter, Gäste, Betroffene und deren Angehörige die neuen Räume in der Grundschule Niederweimar eingeweiht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Niederwälger Pflügetag
Zahlreiche Besucher kamen gestern zum Niederwälger Pflügetag und bestaunten die Pferdegespanne, die wie zu Großvaters Zeiten Pflüge zogen. Foto: Ina Tannert

Tradition trifft Moderne. Mit Pferd und mit Maschine ging es am Sonntag beim Niederwälger Pflügertag aufs Wettkampf-Feld. Zahlreiche Besucher ließen sich das Spektakel nuicht entgehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baugebiete in Ebsdorfergrund

Die Ausweisung von neuen Baugebieten muss gut überlegt sein, sagt Ebsdorfergrunds Bürgermeister Andreas Schulz. Die Meinung, alle Ortsteile berücksichtigen zu wollen, habe sich überholt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wandertag in Leidenhofen

Knapp 450 Wanderer schnürten in Leidenhofen an zwei Tagen die Schuhe und bevölkerten die Wege beim 32. EVG-Wandertag der Wanderfreunde Leidenhofen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenkfeier in Niederwalgern

„Gegen das Vergessen, für Respekt und Wertschätzung aller Menschen“ trat der Arbeitskreis Landsynagoge Roth am Mittwoch mit einer Gedenkfeier am Bahnhof ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pflügertag in Niederwalgern
Beim Schaupflügen im August gab es neben einem Pferdegespann einen historischen Traktor auf dem Feld zu sehen. Beim Wettkampf sind dann moderne Traktoren im Einsatz.

Am Sonntag, 10. September, steigt in Niederwalgern ab 10 Uhr ein ganz besonderer Tag rund ums Pflügen mit dem Hessischen Landesentscheid im Leistungspflügen und mit der Hessischen Meisterschaft im Gespannpflügen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Parlament Ebsdorfergrund

Das passiert im Grund immer öfter: Einstimmige Beschlüsse, die zuvor im Parlament auch nicht diskutiert werden. Warum auch, wenn es allen gefällt? Wer hätte auch etwas dagegen, mal kostenfrei Schwimmen gehen zu dürfen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lob für die Jungzüchter

Vom Deutschen Widder bis zum Hermelin – mehr als 150 Rassekaninchen stellten die Züchter an den zwei Schautagen des KZV Niederweimar aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unverständnis bei den Hobbyanglern

Seit Jahrzehnten angeln die Mitglieder des ASV Weimar an den Seen bei Niederweimar. Ihre Angeln am Baggersee auswerfen dürfen die ehemaligen Pächter nun nicht mehr und befürchten das Aus für den Verein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historischer Grabstein
Ein Schlepper transportierte den schweren Sandstein bis in den Eingangsbereich der Kirche. Von dort ging es auf einem Lastenwagen weiter bis zum Altarraum. Unten: Die übrigen historischen Steine stehen fest zementiert im Rasen.Fotos: Götz Schaub

Rechts neben der Kirche von Oberweimar stehen und liegen einige histo­rische Grabsteine. Einer von ihnen bekommt nun einen neuen Platz, und zwar direkt in der Kirche.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Hilfspolizist in Weimar

„Das ist ein wahrer Glücksfall“, freut sich Rita Rohrbach vom Ordnungsamt der Gemeinde Weimar. Der neue Hilfspolizist Lothar Müller aus Lohra bringt alles mit, was man für diese Aufgabe braucht. Eigentlich ist er fachlich überqualifiziert, denn er war 42 Jahre im Polizeidienst, zu 90 Prozent bei der Schutzpolizei des Polizeipräsidiums Gießen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Präventionskonzept

126 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen in dieser Woche Sitzkissen für den Schulunterricht in Empfang. Kissen? Ja Kissen – aber ganz besondere Kissen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr