Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Südkreis
Wanderclub "Frohsinn"

Neue Anschaffungen für die Grillhütte und der Wandertag standen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung des Wanderclubs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saisonauftakt in Dreihausen

Dass sich traditionelle Volksmusik und Mobilität harmonisch miteinander kombinieren lassen – das bewies am vergangenen Samstag der Musikverein 1932 Dreihausen mit gleich fünf Platzkonzerten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsdurchfahrt Heskem
Heskems Ortsvorsteher Heinz-Martin Lieser und Bürgermeister Andreas Schulz freuen sich, dass mit dem Bau der Ortsumgehung nun auch die innerörtliche Umgestaltung kommt.

Wenn mit der neuen Ortsumgehung 2019 der meiste Verkehr aus Heskem verschwindet, soll die Dorfmitte zur Baustelle werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorwurf der Tierquälerei

Die 54-jährige Beschuldigte aus Ebsdorfergrund muss sich wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Am dritten Verhandlungstag sagte ihre 77-jährige Mutter vor dem Marburger Amtsgericht aus, um sie zu entlasten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fake-News über Whatsapp

Der Förster habe drei entlaufene Schäferhunde zum Abschuss freigegeben. Diese Falschnachricht kursierte am Mittwoch über Whatsapp und erreichte viele Hundebesitzer in der Gemeinde Ebsdorfergrund.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Luther-Linde

Im Lutherjahr erinnern die Leidenhofener Heinrich Lemmer und Heinrich Hopp an zwei Bäume, die anlässlich des 400. Geburtstags des Reformators und des 400. Geburtstags des berühmten hessischen Landesfürsten gepflanzt wurden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freiwillige Feuerwehr Niederweimar

Auch in diesem Jahr kann die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr wieder auf die Unterstützung des Fördervereins zählen – mehrere Anschaffungen sind geplant.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anträgen der Bioenergiegenossenschaft

Damit die von der Bioenergiegenossenschaft Fronhausen beabsichtigte Erweiterung des Nahwärmenetzes umgesetzt werden kann, bedarf es noch diverser Zustimmungen des Gemeindeparlaments.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mähen
Ein kleines Rehkitz steht im Gras – für Landwirte bei der Mäharbeit kaum zu sehen. Andreas Mohr (links), Vorsitzender des Jagdvereins Hubertus Altkreis Büdingen, stellte eine Schallkanone zum Schutz der Jungtiere vor. Fotos: Archiv, Manfred Schubert

Ein Rehkitz oder anderes Tier bei der Arbeit zu töten, ist für Landwirte ein schreckliches Erlebnis. Welche Möglichkeiten es heute gibt, dies zu verhindern, war Thema einer Informationsveranstaltung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorferneuerung Wittelsberg

Die Dorferneuerung in Wittelsberg nähert sich dem Ende. Ein Abschlussfest ist für Sommer 2018 geplant. Doch es gibt auch weiterhin einiges im Dorf zu tun.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baugebiet
Zum offiziellen Spatenstich setzten an: Alexej Saerov (von links, Kolmer und Fischer), Florian Beck (HLG), Tilman Kretschmann (Ingenieurbüro Friedrich), Heiko Riehm (HLG), Ortsvorsteher Heinz-Peter Damm, Bürgermeister Peter Eidam und Harald Kaletsch, Fachbereichsleiter Bauen und Finanzen.

Ab sofort rollen in Niederweimar wieder die Bagger, es wird gegraben, verlegt und geebnet. Die Erschließung des Neubaugebietes Am Roten Weg II hat begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saisonauftakt in der Alten Kirche

Mit einem außergewöhnlichen Programm eröffneten die „Twiolins“ die Konzert-saison in der Alten Kirche Niederweimar. Sämtliche Werke des Abends wurden für das Violinen-Duo geschrieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr