Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Aus dem Parlament
Andreas Schulz und Andreas Schäfer unterzeichneten in der Gemeindeverwaltung zusammen mit der Ersten Beigeordneten Elisabeth Newton (hinten von links), Heike Bojan und Heike Schäfer den Vertrag zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Foto: Götz Schaub

Neu, größer, schöner, aber die gewohnte familiäre Atmosphäre versprechen die Unternehmer Heike Bojan, Heike und Andreas Schäfer, die in Ebsdorf investieren wollen. Das Parlament hat dazu am Montag Entscheidungen zu treffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall auf der B 3
Auf der B 3 ist am Sonntag zwischen Fronhausen und Staufenberg ein 51-Jähriger bei einem schweren Unfall ums Leben gekommen. Foto: Andreas Schmidt

Am Sonntagmittag kam ein 51 Jahre alter Mann aus Laubach bei einem Unfall auf der Bundesstraße 3 zwischen Fronhausen und Staufenberg ums Leben.

mehr
Arbeiten starten im April

Auf 450 Metern Länge lässt die Gemeinde Fronhausen die Bergstraße sanieren. Etwa 1,2 Millionen Euro soll der auf 18 Monate angesetzte Ausbau kosten, rund 350.000 Euro davon tragen die 37 Anlieger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Foto-Galerie im Bürgerhaus

Was in Niederwalgern los ist, was dort los war, was Niederwalgern tagtäglich ausmacht, zeigt Dorfbewohner Wilfried Gladisch mittels einer ganz besonderen Foto-Galerie, die im Bürgerhaus zu ­sehen ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesamtschule Niederwalgern

Die Neuaufstellung der Gesamtschule Niederwalgern ist geglückt. Nach nur noch 39 Anmeldungen im Sommer 2016 werden in diesem Jahr vier Klassen die neue Jahrgangsstufe fünf bilden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spende für Jannis Lorch

Anfang März berichtete die OP von Familie Lorch, die für ihren behinderten Sohn einen fast 9000 Euro teuren Rollstuhllift braucht. Seitdem ist mehr als die Hälfte zusammengekommen. Nun kam eine große Spende dazu. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freizeitheim Nesselbrunn

Für Kinderfreizeiten optimal, so die einhellige Meinung der Weimarer Kommunalpolitiker zum Freizeitheim Nesselbrunn. Bis zu einer möglichen Übernahme durch die Gemeinde müssen aber noch einige Fragen geklärt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühlingsmarkt Niederwalgern

Farbenfoh bemalte Cupcakes und Pralinen aus Gips, feinste Taschen und Geldbörsen, Schmuck sowie Lampen und Etageren, hergestellt aus altem Geschirr – kurz, Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die das Herz gleichwohl begehren kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trachtenmarkt in Dreihausen

Tücher, Stulpen, ganze Trachten: Tausende handgearbeitete, alte Stücke bot die Hessische Volkskunstgilde am Sonntag beim Trachtenmarkt zum Verkauf an. Hunderte Sammler stöberten zwischen Stoff und Bändern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B3

Auf der B3 beim Kieswerk Niederweimar hat es am Sonntagnachmittag einen schweren Verkehrunfall gegeben.

mehr
Grundtreff feiert
„1 Jahr Grundtreff“ stand auf dem Geburtstagskuchen, den Bärbel Allamode (Zweite von rechts) und Karin Vogler von den Essen-Gruppen (Mitte) an die Seniorenbeauftragte Heike Schick (von links), Bürgermeister Andreas Schulz und Geschäftsführerin Dorothee Born überreichten.

Feststimmung, Unterhaltung, Rückbesinnung und der gesunde Umgang mit dem Alter standen im Mittelpunkt der Feier zum einjährigen Bestehen des Grundtreffs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klärungsbedarf nach tödlichem Unfall

Für den 24. Februar war vor dem Marburger Amtsgericht eigentlich die Hauptverhandlung gegen einen Mann angesetzt, der im November 2014 mit seinem Fahrzeug in der Gemeinde Weimar einen Unfall verschuldet haben soll, bei dem ein 16-jähriger Jugendlicher ums Leben kam und zwei weitere Personen verletzt wurden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr