Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Südkreis
Hachborn
Artisten auf Hochstelzen mit beleuchteten Kostümen sollen auch auf dem Kunst-, Kultur- und Weihnachtsmarkt in Hachborn zu sehen sein. Foto: Ludwig Maerz / Gemeinde Ebsdorfergrund

Größer als je zuvor soll der Hachborner Markt in diesem Jahr werden, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Ein Begleitprogramm soll die Veranstaltung zu einem weihnachtlichen Erlebnis machen.

mehr
Neues Fahrzeug
Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr: Im Beisein von Feuerwehrkameraden aus Beltershausen sowie Gemeindebrandinspektor Wilfried Eucker (Fünfter von rechts) nahm Wehrführer Manfred Happel (von rechts) von Bürgermeister Andreas Schulz die Fahrzeugschlüssel entgegen. Foto: Ina Tannert

Hell, modern und gut sortiert – über ein brandneues Einsatzfahrzeug mit vielen Extras freut sich die Feuerwehr Beltershausen-Frauenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Gericht
Staatsanwalt Jonathan Poppe (rechts).Fotos: Thorsten Richter

Als der Richter das Urteil verlas, verzog der Angeklagte keine Miene. Sein Verteidiger hatte noch auf Freispruch plädiert. Jetzt soll der 34-Jährige sechs Jahre ins Gefängnis gehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Versuchte Kindesentführung
Der Angeklagte zusammen mit seinem Verteidiger. Foto: Thorsten Richter

Im Fall der versuchten Kindesentführung in Niederweimar ist ein 34-Jähriger zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

mehr
Aus dem Gericht
Luftaufnahme von den Marburger Gerichtsgebäuden. Archivfoto

Vor dem Marburger­ Landgericht war am Dienstag im Fall der versuchten Kindesentführung in Niederweimar nochmal das Klebeband Thema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
10.000 Euro Schaden
Unbekannte Autofahrer pflügten am späten Sonntagabend über den Sportplatz bei Hassenhausen und hinterließen ein wahres Schlammbad auf dem Rasen. Konrad Fischer, Vorsitzender der Spielvereinigung Hassenhausen/Bellnhausen, ist schockiert über das Außmaß der Verwüstung. Foto: Thorsten Richter

Schreck am Montagmorgen: Konrad Fischer, Vorsitzender der Spielvereinigung Hassenhausen/Bellnhausen, fand den Sportplatz auf der Anhöhe bei Hassenhausen völlig verwüstet vor. Vermutlich mehrere Autos müssen am späten Sonntagabend über den Platz gepflügt sein und hinterließen dabei tiefe Fahrspuren. Eine Aktion mit bitteren Folgen für den Verein.

mehr
Versuchte Kindesentführung
Der Prozess gegen den 34-Jährigen geht in die entscheidende Phase. Archivbild: Thorsten Richter

Er baute ein Verlies, las Bücher über Entführungen und sexuellen Missbrauch und äußerte gegenüber Schulfreunden: „Alles unter 14 ist in Ordnung“. In Niederweimar will der Angeklagte 2012 aber nicht gewesen sein.

mehr
Gesamtschule Ebsdorfer Grund
Das Kollegium, zum Teil unterstützt von Schülern sowie Meyerdings Ehefrau Bettina (nicht im Bild), überraschte Mirko Meyerding (rechts) mit Theater, Musik und schließlich einem sehr persönlichen Adventskalender.

Die Herzlichkeit, der Spaß, die aufrichtigen und offenen Worte während der Feier zur Ernennung zum Schulleiter zeigten Mirko Meyerding deutlich und nachhaltig, die richtige Wahl für sein Berufsleben getroffen zu haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flotte Hydraulikpumpe
Während einer Dankesfeier anlässlich der gespendeten Motorpumpe zeigte die Freiwillige Feuerwehr Ebsdorf Interessierten, wie in Zukunft Opfer bei Verkehrsunfällen leichter aus dem Fahrzeug befreit werden können. Foto: Ina Tannert

Gerüstet für die Zukunft: Die Freiwillige Feuerwehr Ebsdorf hat eine neue Motorpumpe, die hydraulisch betriebene Geräte zur Rettung antreibt. Die Neuanschaffung wurde durch Spenden heimischer Firmen finanziert.

mehr
Fraktionen zum Bürgerbegehren
Aus und vorbei: Das Baugebiet „Auf‘m Lärchenscheid“ wird in den nächsten Jahren nicht realisiert. Dieses Bild zeigt, wie sich die ­Gemeinde das Areal vorgestellt hatte. Foto: Gemeinde Fronhausen/Montage: Ricarda Schick

Katerstimmung in der Fronhäuser Politik: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und der Initiative Fronhausen nehmen Stellung zum Bürgerentscheid. Wie geht es weiter mit der Entwicklung der Gemeinde?

mehr
Versuchte Kindesentführung
Der Angeklagte wurde am Montagmorgen von einem Justizbeamten ins Landgericht geführt. Foto: Thorsten Richter

Im Prozess um die versuchte Kindesentführung in Niederweimar hat sich nun auch das Mädchen geäußert, das sich damals aus dem Auto befreien konnte. Den Angeklagten identifizieren konnte sie allerdings nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerentscheid in Fronhausen erfolgreich
In sechs Wahllokalen gingen die Fronhäuser gestern Abend bis um 18 Uhr an die Urne – hier im Gebäude der Feuerwehr direkt neben dem Rathaus. Foto: Dominic Heitz

Die Fronhäuser haben sich deutlich gegen das Baugebiet „Auf‘m Lärchenscheid“ ausgesprochen. Bürgermeisterin Claudia Schnabel zeigte sich enttäuscht von dem Ergebnis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr