Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Neue Photovoltaikanlage

Im Sommer wird das Grundbad in Heskem energetisch saniert. Bei der Gelegenheit bauen die Stadtwerke für die Gemeinde eine Photovoltaik­anlage auf das Dach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Versuchte Entführung
Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2012 und zeigt Polizeibeamte in der Nähe des Tatorts in Niederweimar. Archivbild Tobias Hirsch

Fast fünf Jahre nach der versuchten Entführung ­eines Kindes vermeldeten die Ermittler am Freitag einen Fahndungserfolg.

mehr
Provisorischer Baustellen-Schulweg

Aufgeschürfte Knie bei Schulkindern sorgen in Fronhausen dafür, dass die Gemeinde ein regelrechtes Sicherheitskonzept für den Schulweg auflegt. Eine anonyme Beschwerde ging voraus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lang ersehnter Besuch

Für Dreihausens Feuerwehr gibt es dieser Tage einige Gründe zum Feiern: Erst siegten sie im Kreisentscheid der Feuerwehren, kurz darauf bekamen sie einen lange ersehnten Bewilligungsbescheid.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Discount-Markt und ein Drogeriegeschäft

Nach zweijähriger Entwicklungsphase ist das Projekt so weit vorangeschritten, dass es publik gemacht werden kann. Auch wenn die Firmennamen noch außen vor bleiben, in Dreihausen wird definitiv investiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwei weitere Angriffe

Am Sonntag sind zu unterschiedlichen Uhrzeiten zwei Fahrradfahrer auf der Kreisstraße 66 nahe Allna von einem Greifvogel angegriffen worden. Die Attacke aus der Luft erfolgte in beiden Fällen völlig überraschend und hatte stets den Kopf zum Ziel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sanierung der Raingasse

Die Gemeinde Ebsdorfergrund hat 15 Jahre auf ­eine Förderung für die ­Sanierung der Raingasse in Dreihausen gewartet. Jetzt steht sie in Aussicht – aber dafür müssen die ­Planungen innerhalb von sechs Wochen fertig sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Wittelsberg
Das schiefe Schild im grauen Betontopf ist Ortsbeirat und Anwohnern ein Dorn im Auge.Foto: Ina Tannert

Geteilte Meinung herrscht im Ort über die Pflegevereinbarung zwischen Gemeinde und Ortsbeirat und damit den Bewohnern, die sich für die Grünpflege einsetzen. Einer vertraglichen Pflicht stehen einige kritisch gegenüber.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Winpark Hassenhausen

Die Gemeindevertreter müssen nicht länger befürchten, die Gewerbesteuer aus dem im Bau befindlichen Windpark Hassenhausen könnten der Gemeinde durch die Lappen gehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Am roten Weg und Roter Weg

Wie soll da noch einer durchblicken? In Niederweimar wäre die Straße „Am roten Weg“ in ihrem Weiterbau beinahe als „Roter Weg“ fortgesetzt worden. Hintergrund ist ein Übermittlungsfehler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifvogel-Attacke
Am Styropor-Rand von Christian Zemans Helm gibt es zwei Einkerbungen, die der Radfahrer auf die Greifvogel-Attacke zurückführt.

War es ein Bussard oder ein Habicht? „Auf jeden Fall ein Greifvogel“, sagt Christian Zeman. Der 35-Jährige war am Dienstag auf der Kreisstraße 66 unterwegs, als er von hinten angeflogen wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tag der offenen Weberei in Ebsdorf

Aus zwei mach eins. Wie sich das Textil- und das Metallhandwerk kunstvoll verbinden lässt – das zeigten die Weberin Silke Mann und die Goldschmiedin Christiane Harms gemeinsam am vergangenen Wochenende in Ebsdorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr