Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Südkreis
Bürgerinitiative gegen Windpark

Bis zu 25 Windkraftanlagen können im geplanten Windpark Ebsdorfergrund entstehen. Viele Bürger wollen das nicht. Am Donnerstagabend haben sie eine Bürgerinitiative gegründet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freilichtmuseum Zeiteninsel
Auf der Ackerfläche an der Ochsenburg soll der Parkplatz der Zeiteninsel entstehen.

Das Rössen-Haus wird erst im Sommer 2018 fertig. Der Parkplatz soll im Frühjahr gebaut werden. Zeiteninsel-Projektleiter Dr. Andreas Thiedmann bleibt trotz des „sportlichen Zeitplans“ gelassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auch das noch
Die Polizei war schnell an der Unfallstelle (Symbolbild). Foto: Thorsten Richter

Wenn ein Lkw den anderen überholt, spricht man landläufig vom "Elefantenrennen". Auf der B3 bei Weimar Roth hatte das böse Folgen. Der Verkehr kam nach einem Lkw-Unfall zum Erliegen.

mehr
Internetbetrug

Erst eine Markenjacke im Internet zum Kauf anbieten, dann die Bezahlung einstreichen und die Ware behalten – damit kam ein 26-Jähriger nicht davon. Er erhielt eine ­Bewährungsstrafe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesamtschule Ebsdorfergrund

Wie kann die Gesamtschule Ebsdorfergrund fit gemacht werden für die Zukunft? Und wie lässt sich zugleich die Verkehrsproblematik mit den Bussen in Heskem lösen? Die Gemeinde hat dem Kreis ein neues Konzept vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Monsters of Tribute
Simon Schlender (links) und Leon Krebs gehören zu den begeisterten Rockfans, die beim Monsters of Tribute abfeierten. Schlender gewinnt später auch noch einen E-Bass. Foto: Jürgen Jacob

„Schon jetzt steht fest: Am 13. Oktober 2018 steigt Monsters of Tribute, Teil drei“, betonte „Still Counting“-Sänger Manuel Herwig am Ende des ­Auftritts der heimischen „Volbeat“-Coverband.

mehr
Spende
Klaus-Otto Pilgeram, Feuerwehr Roßberg (von links), und Forstunternehmer Jens Hedderich übergaben den Spendenscheck an Peter Becker von der Elterninitiative, mit dabei Alexander Fey und Ingo Meinhard von der Feuerwehr Roßberg.

Typisch Feuerwehr: Auch beim Feiern denken die Mitglieder noch daran, wie man Gutes für Andere tun kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diebe klauen gelben Sprinter
Die Kriminalpolizei Marburg sucht nach Zeugen. Archivfoto

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag, 12. Oktober, gegen 23.15 und Freitag, 13. Oktober, gegen 6 Uhr in Wittelsberg einen Sprinter und verschiedene Baumaschinen geklaut. Der Schaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro, teilte die Polizei mit.

mehr
Von „Steebonn“ und „Koulplätze“

Informationen für Touristen und Erinnerungen für Einheimische: Mit Schautafeln wollen die Bürger im Ebsdorfergrund die Geschichte ihrer Heimat für die Nachwelt erklären und erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendgericht

Einem Jugendlichen aus Weimar wurde vorgeworfen, in acht Fällen durch Verkauf, Erwerb und Besitz von Marihuana gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ende einer Chorleiterkarriere
Hans-Christian Sommer (links) fand bewegende Worte zum Abschied von Horst Holzhausen. Foto: Manfred Schubert

Horst Holzhausen ist im August 80 Jahre alt geworden. Nun lässt er seine fünf Jahrzehnte währende Chorleiterkarriere ausklingen. Die Sänger seiner drei letzten Chöre bereiteten ihm einen bewegenden Abschiedsabend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerentscheid zum Baugebiet
So könnte es bald in Fronhausen aussehen: Vorne rechts ist eine Skizze des geplanten Baugebietes in das Bild eingearbeitet. Foto: Gemeinde Fronhausen

Am 26. November entscheiden die Bürger der Großgemeinde Fronhausen über das Baugebiet "Auf‘m Lärchenscheidt". Befürworter und Gegner versuchen, die Wähler auf ihre Seite zu bringen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr