Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Radsport

Radfahren ohne Renncharakter

Die Neuauflage der bekanntesten Radtour im Landkreis wird nicht nur die Marburger Radfahrerinnen und Radfahrer in ihren Bann ziehen. Neu im Programm ist das Volksradfahren.

Die Teilnehmer an der „Schimmelreitertour“ starten am Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg.

© Michael Kombächer
Lesezeichen setzen:


Marburg. Am Sonntag ist es wieder soweit: Die „Schimmelreitertour“ startet am Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg. Die Tour gilt als größte Radtourenveranstaltung im Landkreis Marburg-Biedenkopf und findet bereits zum 21. Mal statt. Ausrichter ist der heimische Radsportverein 1885/91 Marburg.

Die Startzeiten sind für den Marathon zwischen 7 bis 8 Uhr, für die drei RTF-Touren zwischen 7 und 11 Uhr und für das Volksradfahren um 8.30 Uhr. Alle Strecken sind mit gelbschwarzen Richtungspfeilen ausgeschildert. Um die Kraftspeicher wieder aufzufüllen, gibt es für die Teilnehmer an den Kontrollstellen kostenlose Verpflegung.

Zur Auswahl stehen vier unterschiedliche Touren, die aufgrund der Distanzen und des Streckenprofils in angemessener Zeit zu bewältigen sind. Mit 41, 75 und 112 Kilometern werden anspruchsvolle Strecken für RTF-Fahrer angeboten.

Erstmalig in der Geschichte der „Schimmelreitertour“ gibt es auch ein Volksradfahren speziell für Familien. Dabei geht es nicht darum, gegen die Uhr zu fahren sondern eher um den Spaß, die Geselligkeit und das Miteinander. Die Strecke führt vom Georg-Gaßmann-Stadion über Radwege und verkehrsberuhigte Landstraßen nach Kehna. Hin und zurück sind es ca. 28 km. In Kehna gibt es Verpflegung, und am Zielort in Marburg erhält jeder Teilnehmer als Anerkennung eine Medaille. Bei der „Schimmelreitertour“ handelt es sich um eine Radsportveranstaltung ohne jeglichen Renncharakter, jeder Teilnehmer kann sein eigenes Tempo bestimmen, es erfolgt keine „offizielle“ Zeitnahme.

Die Teilnehmer fahren auf Grundlage der Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung. Es gilt Rechtsfahrgebot, die befahrenen Strecken sind nicht für den übrigen Straßenverkehr gesperrt. Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Tour sind ein verkehrssicheres Fahrrad, absolute Pflicht ist das Tragen eines Helmes.

Für das erfolgreiche Zurücklegen einer von den ausgeschilderten Strecken wird jeder Teilnehmer mit Punkten belohnt: BDR-Mitglieder, die eine RTF-Wertungskarte besitzen, können diese Punkte damit sammeln und am Jahresende dafür eine Prämie vom BDR erhalten, sofern eine Mindestpunktzahl erfahren worden ist.

Anlässlich der „Schimmelreitertour findet zudem das Marathon-Finale um den Hessen-Cup statt. Der Cup gehört zu den wichtigsten RTF-Serien in Deutschland. Die Strecke führt von Marburg über Heskem nach Allendorf/Lumda weiter über Kehna nach Biedenkopf und zurück nach Marburg über Bracht und Amöneburg. Mit ihren mehr als 2.800 Höhenmetern ist diese 225 km lange Strecke eine Herausforderung.

Weitere Informationen mit den ausführlichen Streckenbeschreibungen gibt es im Internet unter www.rsv-marburg.de.

Kurzentschlossene können sich am Tag der Veranstaltung am Marburger Georg-Gaßmann-Stadion anmelden.

von Michael Kombächer


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meinungsaustausch




Anzeige

Meistgelesene Artikel

zum E-Paper

OP-Fanseite




Wahl am 4. März




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Alkoholverbot

Die SPD Hessen plant ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Was halten Sie davon?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

OP mobil




Schulprojekt




Kochwettbewerb