Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Basketball

Gaudermann in Nationalteam berufen

Drei Spielerinnen des BC Pharmaserv Marburg sind in die Nationalmannschaft berufen worden.
Julia Gaudermann (links) ist nach zweieinhalb Jahren erstmals wieder für das Nationalteam nominiert. Foto: Thorsten Richter

Julia Gaudermann (links) ist nach zweieinhalb Jahren erstmals wieder für das Nationalteam nominiert.

© Thorsten Richter

Marburg. Im November beginnt für die Frauen-Nationalmannschaft die EM-Qualifikation. Vorher stehen zwei Testspiele in Wabrzych gegen Polen an.

Für den am 15. November beginnenden Lehrgang hat Bundestrainer Bastian Wernthaler 14 Spielerinnen nominiert, darunter von den Blue Dolphins Svenja Greunke (29 Länderspiele), Birte Thimm (58) und Julia Gaudermann (2). Zudem steht Finja Schaake (33) auf Abruf bereit.

Für die Qualifikatonsspiele in Belgrad gegen Serbien (21. November) und in Marburg gegen die Ukraine (25. November, 19 Uhr) werden dann nur noch zwölf Spielerinnen benannt.

Unger: „Für Jule freut es mich besonders“

„Ich freue mich natürlich sehr darüber, denn ich habe gar nicht damit gerechnet“, sagt Julia Gaudermann, die zuletzt im Mai 2013 das Nationaltrikot trug. Ob sie den Sprung in den Zwölfer-Kader schafft, steht zwar noch nicht fest. Aber sollte sie in Marburg für Deutschland auflaufen dürfen, „wäre das nochmal schöner, vor heimischem Publikum zu spielen“, sagt die 23-Jährige.

„Für Jule freut es mich besonders“, sagt BC-Coach Patrick Unger. „Man merkt dieses Jahr, dass ihr Basketball wirklich Spaß macht, sie kann ihre Leistung auf dem Feld auch gerade wunderbar abrufen. Das Training und das Spielen auf internationalem Niveau wird sie weiterbringen und sie kann damit den nächsten Schritt in ihrer jungen Karriere machen.“

Karten für das EM-Qualifikationsspiel in Marburg sind bei den Heimspielen der Blue Dolphins und im Internet unter www.basketball-bund.de/tickets erhältlich.

von Marcus Richter

[Heike Schmidt]

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Basketball – Gaudermann in Nationalteam berufen – op-marburg.de