Valeri Birnbaum trug mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Stefan Reis maßgeblich zum Punktgewinn von Niederweimar gegen Mardorf bei.
Bezirksoberliga Männer
Anzefahr – Adorf 9:1. Alle drei Doppel setzten sich wieder einmal durch. Dabei kämpften sich Dörr/Hahn nach 1:2 Sätzen und 3:9-Rückstand im vierten Durchgang noch zurück. Zweimal Michael Kaczmarek, Burkhard Dörr, Helmut Kaczmarek, Cornelius Hahn und Michael Till sorgten für die restlichen Anzefahrer Punkte.
Bad Endbach – Marburg 9:2. Der Aufstiegsanwärter setzte sich auch in der Höhe verdient gegen den Tabellenletzten durch. Vicherek/Eibach, Javurek/Mielke, Heck/Schulze, Petr Vicherek, Benjamin Heck und Jiri Javurek stellten bereits zu Beginn die Weichen auf Sieg für das Spitzenteam. Ergebniskosmetik betrieben der beste Marburger Niklas Boos und Andreas Schirl. Harald Schulze, Vicherek und Heck sorgten für den Endstand.
Bezirksoberliga Frauen
Vellmar – Breidenbach 8:5. Trotz der zweiten Niederlage im neuen Jahr hält Breidenbach drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Hanf/Sänger, Ina Sänger und Karin Meuser hielten die Hinterländerinnen bis zum 3:3 im Spiel. Nach dem Dreisatzsieg von Maren Hanf im Spitzenduell gewann der Tabellendritte drei Spiele in Serie, ehe Hanf noch einmal verkürzte.
Gottstreu – Schönstadt II 2:8. Mit dem Abstieg sollten die Schönstädterinnen nichts mehr zu tun haben. Nach den Siegen von Foks/N. Henkel und D. Henkel/Bender sowie durch Nicole Henkel und Heike Foks hieß es schnell 4:0. Im aufregendsten Einzel des Tages egalisierte Daniela Henkel (10:12, 12:10, 12:10, 14:16, 11:9) die Niederlage von Nadja Bender. Foks und Nicole Henkel hatten anschließend keine Mühe, auf 7:1 zu erhöhen, und Bender drehte ein 0:2 zum Sieg.
Bezirksliga Männer
Kellerwald – Burgholz 6:9. Burgholz stürmt die „Festung“ Löhlbach. Huhn/Bender, Finck/Kutschbach und Rhiel/Vöhl überließen den Gastgebern nur einen Satz. Dann legten die abstiegsbedrohten Kellerwälder mit fünf Punkten einen Zwischenspurt ein. Heiko Vöhl und Claudio Finck glichen zunächst aus, Christian Kutschbach, Martin Rhiel, Vöhl sowie Stefan Bender drehten dann das Match.
Niederweimar – Mardorf 8:8. Nach den Doppeln führten die Gastgeber 2:1. Mit zwei Fünfsatzsiegen durch Marcel Dommermuth und Thorsten Ihlenfeldt eroberte Mardorf die Führung. Peter Waldhardt und Valeri Birnbaum konterten prompt zum 5:4. Nach Martin Gockels 14:12 im Entscheidungssatz sowie den zweiten Einzelpunkten von Schick und Ihlenfeldt wähnten sich die Mardorfer beim 7:5 auf der Siegerstraße, doch Florian Eidam und das überragende dritte Weimarer Paarkreuz mit Waldhardt und Birnbaum brachten Niederweimar mit 8:7 in Front. Gockel/Schick sicherten für Mardorf das Remis.Dodenau – Biedenkopf 9:7. Fünf Fünfsatz-Niederlagen und vier Doppelpleiten verhinderten einen Punktgewinn. Da half es auch nichts, dass Janis Debus (2), Stefan Glashauser (2), Michael Buder, Dennis Dalwigk und Benedict Michel nach 0:4-Rückstand den zwischenzeitlichen Ausgleich schafften.
Bottenhorn – Korbach 5:9. Erfreulich auf Bottenhorner Seite war das Comeback von Holger Höpfner. Die Gastgeber führten durch Henzel/Rombach, Marco Sack, Winfried Rombach und Michael Schwarz mit 4:3. Dann folgten jedoch fünf Punkte der Gäste. Nur Schwarz setzte sich ein weiteres Mal durch.
Bezirksliga Frauen
Lengefeld – Stadtallendorf 8:4. Schindler/Damm, Dönges/Weitzel (3:2/14:12) und Anja Dönges, auch im Entscheidungssatz, überrumpelten den hohen Favoriten regelrecht. Sabrina Schindler konnte die Gunst der Stunde nach 2:1-Führung jedoch nicht nutzen. So glichen die Gastgeberinnen zum 3:3 aus. Schindler setzte sich anschließend zwar deutlich durch, doch ein weiterer Einzelerfolg blieb Stadtallendorf verwehrt.
von Cornelius Hahn
Mehr lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der OP und bereits am Dienstagabend auf Ihrem iPad.
| Städtewetter |
| Ihre Stadt/Ihr Ort |
Tagestemperatur |
|
Nachttemperatur |
|
Regenprognose |
|
Windstärke |
|
Pollenflug |
|