Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Frauenbasketball, Bundesliga

Alexandra Wilke wird ein Blue Dolphin

Mit dem letzten Zugang hat der BC Pharmaserv Marburg sein Bundesliga-Team vervollständigt.
Trainer Patrick Unger dirigiert auch in der neuen Saison die Blue Dolphins des BC Pharmaserv Marburg). Neu im Team ist Alexandra Wilke (kleines Foto).

Neu im Team des BC Pharmaserv Marburg ist Alexandra Wilke.

© privat

Marburg. Mit Doppellizenz für den Zweitligisten Bender Baskets Grünberg gehört U-20-Nationalspielerin Alexandra Wilke der zwölfköpfigen Mannschaft von Trainer Patrick Unger an.

Aus dem Pharmaserv-Team, das in der vorigen Saison die Bronze-Medaille bei der Deutschen Meisterschaft errang, bleiben den Marburger Fans noch Kim Winterhoff, Jana Putz und Charlotte Eggers erhalten. Alle drei werden auch in der Regionalliga-Mannschaft des BC eingesetzt werden.

„Alex Wilke ist eine sehr talentierte Spielerin, die offensiv sowie defensiv ein großes Potenzial hat. Sie soll bei uns mit auf der Aufbauposition spielen und uns mit ihrer smarten Defense helfen“, sagt Patrick Unger.

Die 19-Jährige beginnt zum Wintersemester an der Marburger Philipps-Universität ihr Lehramtsstudium für die Fächer Sport und Mathematik. Dass sie Unger schon von der U-20-Nationalmannschaft kennt, mache „die Eingewöhnung leichter“. Auch ist ihr neuer Vereinstrainer „ein Grund, weswegen ich nach Marburg gewechselt bin“, sagt die 1,75-Meter große Athletin, die bereits vor drei Jahren für Chemnitz Erstliga-Luft schnupperte. „Ich denke, dass wir ein starkes Team sind und freue mich deshalb besonders auf die gemeinsamen Erfolge, die wir zusammen erringen können“, sagt Wilke. „Ich werde alles geben, um das Team bestmöglich zu unterstützen.“

Bundesliga-Kader

Zum Bundesliga-Kader für die Saison 2016/17 gehören folgende Spielerinnen: Tonisha Baker, Paige Bradley (neu von University of Denver / USA), Charlotte Eggers, Svenja Greunke, Julia Köppl, Jana Putz, Finja Schaake, Malina Sola (neu vom Herner TC), Diana Voynova (neu vom Team Northumbria / Großbritannien), Alexandra Wilke (neu von Bender Baskets Grünberg / 2. Liga), Kim Winterhoff und ­Katie Yohn.

Trainingsauftakt

Offizieller Trainingsauftakt ist am 18. August. „Da werden wir zwei kleinere Workouts machen“, sagt Unger. „Richtig los geht‘s dann am 19. August.“

Drei Tage später wird sich die Mannschaft beim Hauptsponsor, den Stadtwerken Marburg, präsentieren. Der Termin für ein erstes öffentliches Training steht noch nicht fest.

Vorbereitungsturnier

Vom 2. bis 4. September richtet der BC wieder ein Vorbereitungsturnier aus. Zu Gast: Bender Baskets Grünberg (2. Liga), TH Wohnbau Angels Donau-Ries und SV Halle Lions (beide 1. Liga).

Saisonbeginn

Die Bundesliga-Saison beginnt für das Pharmaserv-Team am 24. September um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Chemcats Chemnitz.

von Marcus Richter


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Frauenbasketball, Bundesliga – Alexandra Wilke wird ein Blue Dolphin – op-marburg.de