Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Altenpflegeheim St. Bonifatius

Weihbischof kommt zur Einsegnung

Am Montagmorgen übernahm der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez die Einsegnung des Anbaues an das Altenpflegeheim St. Bonifatius.

Weihbischof Karlheinz Diez begrüßte am Montag bei seinem Rundgang durch den Heimanbau einen der Bewohner.

© Michael Rinde
Lesezeichen setzen:


Stadtallendorf. Seit mittlerweile neun Jahren liegt das Altenpflegeheim St. Bonifatius direkt im Schatten der Kirche St. Michael. Im Juli bezogen die ersten neuen Bewohner Zimmer im Anbau an das Pflegeheim, des Caritasverbandes. Der Neubau mit 30 Appartements für betreutes Wohnen ist schon seit längerem komplett bezogen. Am Montag feierte der Caritasverband die offizielle Einweihung.

Weihbischof Diez hob in seiner Predigt die besondere Bedeutung von Pflegeheimen unter kirchlicher Trägerschaft hervor. Zwar sei die betriebswirtschaftliche Seite nicht unwichtig. „Sie soll aber nicht die Hauptschnur unseres Handelns sein. Es darf für die Mitarbeiter keinen ständigen Blick auf die Uhr geben“, forderte Diez. Kirche müsse ein eigenes Profil zeigen.

18 der neuen Wohnungen haben eine Sozialbindung. Für sie zahlte die Stadt Stadtallendorf einen Zuschuss von 180.000 Euro an den Caritasverband. Die übrigen 12 sind frei finanziert und vermietet worden.

Dank des Anbaues verfügt St. Bonifatius inzwischen über 68 Pflegeplätze. Bis zum Jahresende, so Hoffnung und Ziel von Heimleiter Georg Gnau, sollen alle Zimmer vergeben sein. Der Neubau ist auf die Bedürfnisse von Demenzkranken zugeschnitten worden.

von Michael Rinde

Mehr lesen Sie am Dienstag in der Printausgabe der OP.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • Kirchenaustritte Leser – 03.09.10
    Warum sollte man nicht an Christi Himmelfahrt in die Kirche gehen, ob katholisch oder evangelisch. An diesem Tag gibt es noch zahlreiche Flurprozessionen oder Gottesdienste in Feld und Wald. Ein Tipp: Kann man gut mit einem Familienausflug verbinden, ist jedenfalls besser als sinnloses Besaufen für die sogenannten Vatertagsfeierer.
  • Kirche im Dorf lassen Steuerzahler – 03.09.10
    Steht in keiner Relation zu den Baulastverpflichtungen, die der Staat gegenüber der Kirche hat. Also liebe Katholiken: Die Renovierung des Fuldaer Dom hat der hessische Steuerzahler bezahlt und nicht nur die!

    Was die Feiertage betrifft, die sind eh ein Relikt von Vorgestern. Man sollte die Feiertage abschaffen und jedem mehr Urlaub geben. Dann könnten die Christen zu Weihnachten feiern, die Moslems an Ramadan und Zuckerfest, die Zeugen Jehova könnten durcharbeiten und das Geld ihrer Glaubensgemeinschaft spenden u.s.w.

    Oder geht von Euch noch jemand zu Christi Himmelfahrt in die Kirche???
  • Bischof kommt Leser – 02.09.10
    Also ihr lieben Kircenaustreter. Für euch sind dann aber auch alle kirchlichen Feiertage gestrichen und das sind dann einige.Entweder an Weihnachten usw. arbeiten gehen oder unbezahlten Urlaub nehmen. In Pflegeheimen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen, die in kirchlicher Trägerschaft stehen habt ihr auch nichts mehr zu suchen, denn diese werden von der Kirchensteuer finanziert, die ihr dann ja nicht mehr behahlt!
  • Hansheinrich Katholik – 02.09.10
    Priester schreibt man mit i e
  • Das Bedauern ist nicht glaubhaft Hansheinrich P. – 01.09.10
    Mich grausts auch vor so manchen Pristern und Bischöfen. Leider bin ich heute noch der Überzeugung, dass die Kirche nicht die Taten ihrer hochbezahlten Vertreter bedauert, sondern dass die Taten aufgedeckt worden sind. Und das schreckt und graust mich. Aus der kath. Kirche bin ich noch nicht ausgetreten - tue es aber bald (vermutlich).
  • Bischöfe Katholik – 31.08.10
    Wer wegen der schlimmen Taten von Bischöfen oder Pfarrern aus der Kirche austritt, hat den Sinn seines Glaubens leider nicht kapiert. Ich bin nicht Christ wegen irgend eines Geistlichen, sondern wegen der Lehre Gottes. Das ist doch das mfür uns alles Entscheidende. Außerdem ist der Weihbischof Diez ein sehr netter, symphatischer Mann, wenn man ihn nicht kennt sollte man nicht schlecht urteilen.
  • Kirchenaustritt Frank – 31.08.10
    Es ist unfair und dumm, alle Bischöfe über einen Kamm zu scheren. Gut ist, dass Sie aussgetreten sind, auf solche Menschen kann die Kirche durchaus verzichten.
  • Ich auch Selma – 31.08.10
    Als ich erfuhr, dass der Bischof Mixa nach seinen bekannt gewordenen Skandalen 5000 Euro Pension pro Monat und eine 300qm-Wohnung bekommt bin auch ich umgehend ausgetreten. Das ist ein Schlag in`s Gesicht für alle die, die an der Basis fast kostenlos für die Kirche arbeiten.
    Nur weiter so.
  • Kirchenaustritt Paulus – 31.08.10
    Mich überzieht es schon mit einer Gänsehaut wenn ich einen katholischen Bischof sehe. Die Taten so mancher Bischöfe sind noch lange nicht aufgeklärt und bis dahin gilt: aus dem Weg gehen.
    Ich habe bis zum Sommer 193 € an Kirchensteuer bezahlt. Es graust mit als ich erfahren habe für was eigentlich. Im Juli bin ich ausgetreten.

Meinungsaustausch




Anzeige

Meistgelesene Artikel

zum E-Paper

OP-Fanseite




Wahl am 4. März




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Alkoholverbot

Die SPD Hessen plant ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Was halten Sie davon?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

OP mobil




Schulprojekt




Kochwettbewerb