Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Von RTL und „DsdS“ zurück an die Stiftsschule

St. Johann Von RTL und „DsdS“ zurück an die Stiftsschule

In den Genuss eines hochkarätigen Bewerbertrainings kamen 16 Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 der Amöneburger Stiftsschule St. Johann.

Voriger Artikel
Spektakel endet mit vielfältigem Programm
Nächster Artikel
Waffen werden zu Bremsscheiben

Experte Dr. Klaus Biedermann (rechts) bereitete die Stiftsschüler auf Bewerbungen vor.

Quelle: Alfons Wieber

Amöneburg. Die Jugendlichen hatten ihre sonntägliche Freizeit geopfert, um zusammen mit dem bekannten Systemcoacher Dr. phil. Klaus Biedermann aus Köln einen spannenden und inhaltsreichen Tag zur Vorbereitung auf ihre Berufswahl zu verbringen.

Der ehemalige Stiftsschüler bezeichnete es als große Freude, aber auch als Verpflichtung, seiner ehemaligen Schule etwas von dem, was er mitnehmen durfte, zurückgeben zu können. Der Experte für Bewerbertraining, der kürzlich für die RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ Kandidaten auf ihren Auftritt vorbereitet hatte, begann in Amöneburg mit einer Fragerunde zu Themen wie: Wie führe ich ein erfolgreiches Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch? Wie trete ich auf, und was ziehe ich an? Was erwartet mein Gegenüber von mir, und welche Fragen wird er mir stellen? Wie bereite ich mich vor, und welche Fehler darf ich auf keinen Fall machen?

„Vorsicht im Internet, vor allem vor bei Facebook eingestellten persönlichen Angaben und Partyfotos. Die Personalleute schauen dort hinein“, warnte Biedermann die Jugendlichen.

Den Kontakt zu Biedermann hatte der Ehemaligenverein hergestellt. Dessen Vorsitzender, Dr. Ortwin Schuchard, hob hervor, dass der Ehemaligenverein bereits mehr als 600 Mitglieder zähle: „Wenn man an der Stiftsschule gewesen ist, geht manches einfacher und schneller. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Schule viele tolle und beruflich erfolgreiche Persönlichkeiten hervorgebracht hat.“

Dem pflichtete Thomas Feldpausch, stellvertretender Schulleiter, bei: „Nutzen Sie die Gelegenheit. Diese Veranstaltung, die eigentlich gar nicht vorgesehen war, ist einzigartig“, sagte er und bezeichnete Biedermann als Beispiel für einen Ex-Schüler, der es geschafft habe.

von Alfons Wieber

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr