Schüler, Lehrer und Ausbilder versammelten sich vor einem Bus an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain.
Kirchhain. Schuldezernent Dr. Karsten McGovern überreichte den Schülern der Klassen 8 und 9 die Zertifikate, die sie als Busbegleiter auszeichnet. Mitarbeiter der Jugendkonflikthilfe Marburg (Juko) hatten die Schüler mit Unterstützung des Regionalen Nahverkehrsverbandes (RNV) geschult.
„Das Projekt ist Teil unseres breiten Mediationsangebots, um Schule und Schulweg gewaltfrei zu halten“, fügt Schulleiter Wilhelm Werner hinzu „Dass wir bei unseren vielen Schülern nur zehn gefunden haben, die sich am Projekt beteiligen, liegt aber auch an der hohen Arbeitsbelastung vor allem der Gymnasiasten durch die Änderungen, die G 8 der Schule gebracht haben.“
Eine Lösung habe man aber bereits gefunden: Ab dem nächsten Schuljahr soll das Projekt „Linie 1“ ein fest wählbares Fach werden und damit in den Schulalltag integriert werden. So hofft Werner auf höhere Teilnehmerzahlen.
von Christoph Wohlleben
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.
| Städtewetter |
| Ihre Stadt/Ihr Ort |
Tagestemperatur |
|
Nachttemperatur |
|
Regenprognose |
|
Windstärke |
|
Pollenflug |
|