Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Jubiläumsfest in Plomelin

Quartiere gesucht, Freunde gefunden

Die Partnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Plomelin und dem Kirchhainer Stadtteil Betziesdorf besteht seit 50 Jahren. Das Jubiläum wird im Juli mit einer Betziesdorfer Abordnung in der Bretagne gefeiert.
Vor fünf Jahren reichten sich der Betziesdorfer Ortsvorsteher Gunther Decker und der damalige Bürgermeister aus Plomelin, Franck Pichon, über dem Gedenkstein 750 Jahre Betziesdorf die Hand. Foto:  Klaus Böttcher

Vor fünf Jahren reichten sich der Betziesdorfer Ortsvorsteher Gunther Decker und der damalige Bürgermeister aus Plomelin, Franck Pichon, über dem Gedenkstein 750 Jahre Betziesdorf die Hand.

© Klaus Böttcher

Betziesdorf. Am 12. August 1966 trafen sich der Hauptlehrer Karl Kesper und Dr. Alfred Pletsch auf dem Schulhof in Betziesdorf mit dem damaligen Bürgermeister von Plomelin, Robert Omnès, der nach einer Übernachtungsmöglichkeit für eine Volkstanzgruppe suchte.

Er suchte aber auch nach einer geeigneten deutschen Partnergruppe. Er fand bei den Betziesdorfern beides und man vereinbarte ein Treffen der französischen und der deutschen Volkstanzgruppen für das nächste Jahr. Damit war der Grundstein gelegt für die lebendige Partnerschaft, die jetzt 50 Jahre besteht.

Im September 1967 kam eine französische Gruppe aus dem rund 1 300 Kilometer entfernten und in der Bretagne gelegenen Plomelin für zwei Wochen nach Betziesdorf. Bei gemeinsamen Fahrten, Wanderungen und Sportveranstaltungen kam man sich näher. Man beschloss, die begonnene Freundschaft durch gegenseitige Besuche weiter zu vertiefen.

„Diese Partnerschaft ist keine Angelegenheit zweier Bürgermeister"

Es wurde ein Freundschaftsvertrag zwischen der Landjugendgruppe Betziesdorf und dem Cercle de Jeanes geschlossen. Nach der im Zuge der Gebietsreform erfolgten Eingliederung Betziesdorfs in die Stadt Kirchhain wurde eine offizielle
Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Das vollzogen am 9. September 1971 der Kirchhainer Bürgermeister Heinrich Weber, der Plomeliner Bürgermeister Professor Robert Omnès und der Betziesdorfer Ortsvorsteher Heinrich Meß. „Diese Partnerschaft ist keine Angelegenheit zweier Bürgermeister, sondern hier ist die Bevölkerung beider Kommunen tätig“, sagte der Kirchhainer Bürgermeister damals.  

Damit sollte Heinrich Weber vollkommen Recht behalten, denn es entwickelte sich eine lebendige Partnerschaft zwischen den Bürgern beider Gemeinden. Neben den beiden Volkstanzgruppen waren sehr bald auch andere Vereine beider Orte an den partnerschaftlichen Begegnungen beteiligt. Es fanden zahlreiche Besuche und Gegenbesuche von oftmals zahlenmäßig starken Abordnungen statt.

Bei diesen Treffen wurde gefeiert, man unternahm viel zusammen und pflegte das kulturelle Leben. Es entstanden Freundschaften und man besuchte sich vielfach auch außerhalb der offiziellen Begegnungen. 1979 wurde die erste private Patenschaft besiegelt. Heinrich Schauer aus Betziesdorf und Monique Le Groll aus Plomelin schlossen den Bund fürs Leben.

Jetzt planen die Betziesdorfer vom 20. bis 27. Juli eine Fahrt in die Bretagne. Unter dem Motto „Wiedersehen mit Freunden in Plomelin“ soll das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft in Frankreich gefeiert werden. Geplant sind auch Ausflüge in die reizvolle Landschaft der Bretagne und Strandbesuche sowie die Teilnahmen an der
„Fete de Cornouaille“, dem größten Folklorefest der Region.

  • Fragen zu der Reise beantworten Gunther Decker (Telefon 0173 / 6593275) und Heinrich Schauer (Telefon 0152 / 09419183), die gern auch Anregungen für den Betziesdorfer Festbeitrag entgegennehmen.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Jubiläumsfest in Plomelin – Quartiere gesucht, Freunde gefunden – op-marburg.de