Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Neustadt
Unser Dorf hat Zukunft
An der Kirche hielt unter anderem Willibald Groß vom Heimat- und Verschönerungsverein (links) Informationen bereit. Im Hintergrund sind zahlreiche Zuschauer zu sehen. Foto: Lerchbacher

Mit dem Herzen dabei: Rund 160 Momberger trugen zur Gestaltung eines abwechslungsreichen Rundgangs durch ihr Dorf bei. Viele weitere unterstützten sie als Zuschauer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Repräsentanten
Michel Gnau stehen als Junker Hans die beiden Burgfräulein Julia Schmidt (links) und Marie Geus zur Seite.Foto: Florian Lerchbacher

"Michel ist ein echter Gnau: Er ist ein Familienmensch, trinkfest, liebt Gesellschaft und seine Stadt", sagen die Burgfräulein Marie Geus und Julia Schmidt über "ihren" Junker Hans.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trinitatis-Kirmes 2017
Die Mädels der Prinzengarde nahmen während dem Umzug die Zuschauer ins Visier.

46 Nummern umfasste der Festzug, der sich anlässlich der 513. Trinitatis-Kirmes am Sonntag durch Neustadts Innenstadt schlängelte – allerdings kam nicht jeder Teilnehmer am Ziel an.

mehr
Nahwärme
Die Stimmung bei Genossen, Geldgeber, Generalunternehmer, städtischen Vertretern und Bauarbeitern ist zu Beginn des Projektes ausgezeichnet.Foto: Florian Lerchbacher

"5,8 Millionen Euro sind sehr, sehr viel Geld - aber es ist gut angelegt", freute sich Bürgermeister Thomas Groll und betonte: "Sie nehmen die Zukunft in die Hand und finanzieren sie."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brand in Lagerhalle
Feuerwehr-Pressesprecher Alexander Stein dokumentiert den Schaden in der Lagerhalle. Insgesamt 50 Feuerwehrleute waren am Freitagmorgen im Einsatz. Foto: Nadine Weigel

Einsatz in den frühen Morgenstunden: Die Feuerwehr Neustadt und die Ortsteilfeuerwehren rückten Freitagmorgen zu einem Brand in die Industriestraße aus.

mehr
Trinitatis-Kirmes
Michael Gnau (links) nahm als neuer Junker Hans das symbolische Schwert von Vorgänger Dominik Weitzel entgegen.

Multitalent Andreas Gnau hat die Narren der Kolpingfamilie als Sitzungspräsident im Griff, kontrolliert die Bürgerwehr als Hauptmann, hat zwei „Junker Hans“ gezeugt und weiß den Hammer zu schwingen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trinitatis-Kirmes
Norbert Kappel dirigierte das Jugendblasorchester mehr als 40 Jahre lang. Fotos: Florian Lerchbacher

Das Fest hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert - besonders der Samstagnachmittag. Nichtsdestotrotz geht Norbert Kappel noch immer gerne auf die Kirmes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verein Deutscher Schäferhunde
Nach der Prüfung stellten sich zum Foto: Mirko Beins (von links), Werner Kebernik, Horst Schmiermund, Thomas Buschbacher (Helfer im Schutzdienst), Heike Buschbacher, Uwe Loch (Richter), Manfred Völp und Otto Semmler (Prüfungsleiter).Foto: Klaus Böttcher

Mit der Frühjahrsprüfung startete der Neustädter Schäferhundeverein in die neue Saison. Werner Kebernik wurde mit "Donny vom Semrowplatz" der Tagessieger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeimeldung
Am Montagmorgen überfiel ein bewaffneter Mann eine Spielhalle in Neustadt. Foto: Nadine Weigel

Am Montagmorgen hat ein bewaffneter, maskierter Mann eine Spielhalle in der Hindenburgstraße in Neustadt überfallen. Dies teilt Polizeipressesprecher Jürgen Schlick mit.

mehr
Wiederkehrende Straßenbeiträge
Thomas Becker vom Büro KC Becker stellte den Stadtverordneten die Modellrechnung vor.Foto: Florian Lerchbacher

"Ich hege durchaus Sympathien", sagt Bürgermeister Thomas Groll mit Blick auf die mögliche Einführung wiederkehrender Straßenbeiträge. Eine Entscheidung ist aber noch längst nicht getroffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sorgenkind
Nach schlechten Nachrichten vom Geldgeber will die Stadt die Sanierung des Hauses der Begegnung auf Eis legen.Foto: Lerchbacher

Für die Fördermittel liegen Zusagen vor, die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses billigten die Sanierungspläne - doch beim Geldgeber stieß die Stadt Neustadt auf wenig Begeisterung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sirenen in der Stadt

Unter absoluter Geheimhaltung hatte die Neustädter Feuerwehrführung die Großübung in der Erstaufnahmeeinrichtung zusammen mit deren Leitung vorbereitet. Gegen 17.30 Uhr löste die Leitstelle Alarm aus.

mehr
1

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr