Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Kirchhain
Amtsgericht

Bei der Technik im Sitzungssaal nahm Andrea Hülshorst noch Tipps entgegen. In die Verhandlungsführung ließ sich die neue Direktorin des Amtsgerichts Kirchhain indes nicht reinreden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferienspiele
Stefanie (linkes Bild, links) und Annika vergnügen sich beim „Sackschwarten“, Sonje (links) und Annika jagen über die Ohm. Fotos: Tannert

Wenn sich Dutzende Kinder per Seilbahn über die Ohm schwingen, im Stiefelweitwurf messen, mit Jutesäcken aufeinander eindreschen oder mit Aliens Kontakt aufnehmen - dann sind Ferienspiele.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorlesewettbewerb
Die Klassenbesten des Vorlesewettbewerbs (von links) Timon Kuhaupt, Pablo Peña Grimm, Jannis Menz, Leon Rode, Moritz Böhm, Elif su Kara, Nele Linker und Marie Pietschmann. Foto: Böttcher

Die Sieger ihrer Klassen stellten sich kürzlich dem Vorlesewettbewerb der Kirchhainer Schulbücherei. Ein bekannter und ein unbekannter Text wurden vorgetragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorffeier
In einem Zelt fanden die Besucher Unterschlupf und trotzten dem Regen.Foto: Isabel Baum

Kaltes Bier, Lichter, Spaß - Regen und nasse Wiesen: Das Wetter war zwar alles andere als optimal, ins Wasser gefallen ist das Speckswinkler Teichfest aber nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abschied
Erika Koch (rechts) verabschiedete Liesel Eder und lobte sie für ihr großes ehrenamtliches Engagement.Foto: Yanik Schick

Eine Ära geht zu Ende: Nach gut zwei Jahrzehnten gibt Liesel Eder ihren Posten als Leiterin der Senioren- sowie der Osteoporosegymnastik des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Kirchhain auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
700 Jahre
Wie von Hand gemäht und das Korn zu „Häechel“ gebunden wird, zeigte die Trachtengruppe Halsdorf mit Unterstützung durch Burgholzer Erntehelfer. Foto: Karin Waldhüter

Die Burgholzer ließen zur 700-Jahr-Feier die Vergangenheit aufleben und weckten mit der Kirschenkirmes mit Erntetag bei den Besuchern - von denen mehr als erwartet kamen - Erinnerungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hallenbad
Während in der Schwimmhalle uralte Konstruktionsfehler ­behoben werden, bauen Hubert Boland (rechts) und Ionut Anton einen neuen Brennwertkessel ein.Fotos: Florian Lerchbacher

Mit stoischer Ruhe zeigt Geschäftsführer Peter Bittner die Baustellen auf, die Kirchhains Bäder-Betriebsgesellschaft in der Sommerpause im Hallenbad angeht. Dabei wäre eine Prise Verzweiflung durchaus verständlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fest
Beim Sommerfest der Heilpädagogischen Gemeinschaft wurde mit Färberpflanzen experimentiert. Foto: Klaus Böttcher

Beim Sommerfest der Heilpädagogischen Gemeinschaft stand das Projekt "Seven Gardens" im Vordergrund, wofür die Landtagsabgeordnete Angela Dorn die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stundenplan
Norbert (rechts) und Luca bereiteten das Essen zu. Foto: Yanik Schick

Nach dem Konzept der Sarah-Wiener-Stiftung haben Schüler der Landgräfin-Elisabeth-Schule ein Jahr lang regelmäßig gekocht. Eine der Leitlinien: Kinder sollen lernen, Essen zu genießen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
50 Jahre
Der SV Kirchhain ehrte zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Zugehörigkeit.Foto: Yanik Schick

Sportlich durchlebt der SV Kirchhain eine Talfahrt. Beim Kommers anlässlich des 50-jährigen Bestehens war die Stimmung trotzdem gut. Der Vorsitzende schwor die Mitglieder auf die Zukunft ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eiserne Konfirmation

Gut besucht war der Gottesdienst in der Stadtkirche, in dem die neuen Konfirmanden der Kirchengemeinde vorgestellt wurden, während zahlreiche Kirchhainer das Fest der "Eisernen Konfirmation" feierten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Leitung
Dr. Frank Oehm überreichte Andrea Hülshorst ihre Ernennungsurkunde zur Direktorin des Amtsgerichts.Foto: Landgericht

In der neunten Klasse saß sie zum ersten Mal im Kirchhainer Gerichtssaal. Danach war klar, dass Andrea Hülshorst in diesem Bereich arbeiten möchte. Jetzt ist sie Direktorin des Amtsgerichts.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr