Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Kirchhain
Riskante Überholmanöver

Verkehrsrowdy unterwegs: Wegen mehrerer riskanter Überholmanöver auf der Landstraße 3073 zwischen dem Kreisel Kirchhain Süd und der Ortseinfahrt Schweinsberg ermittelt nun die Polizei in Stadtallendorf.

mehr
Bürgerversammlung in Sindersfeld
Der Schlauchturm des Sindersfelder Feuerwehrgerätehauses soll umbaut werden: Für mehr Platz für die Feuerwehr und für einen Stuhllager-Anbau für den Gemeinschaftsraum im Obergeschoss. Foto: Matthias Mayer

Volles Haus ist gar kein Ausdruck: Die Sindersfelder quetschten sich geradezu in den Gemeinschaftsraum der Feuerwehr. Stadtverordnetenvorsteher Klaus Weber hatte zur Bürgerversammlung geladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Staatsanwaltschaft ermittelt
Die Staatsanwaltschaft Marburg hat in der Sache eines bislang ungeklärten Todesfalls die Ermittlungen aufgenommen. Archivfoto

Am Dienstagmorgen wurde ein Gastarbeiter in Schönbach tot unter der Dusche gefunden. Die Marburger Staatsanwaltschaft hat in dieser Sache Ermittlungen aufgenommen.

mehr
Unfall
Eine Bestätigung für den Tod des Gastarbeiters in Folge eines Trinkgelages gab es von der Polizei nicht.

In Schönbach wurde nach OP-Informationen am Dienstagmorgen eine Leiche gefunden. Ein litauischer Gastarbeiter lag tot in der Dusche.

mehr
Zentrale in Kirchhain
Manfred Ritz und Honigkönigin Carolin I. überreichten den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Karin Kubetz (Zweite von links) und Melanie Pitters symbolisch den Schlüssel. Foto: Dieter Skoetsch

In einer Feierstunde wurde die neue Zentrale der hessischen Imker in der Erlenstraße 11 in Kirchhain der Bestimmung übergeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchhainer Finanzhaushalt
Das hinfällige Großseelheimer Feuerwehrhaus muss ersetzt werden. Dafür stehen 380 000 Euro im Haushalt. Foto: Matthias Mayer

Die Schutzschirm-Kommune Kirchhain muss ­neben dem Ergebnishaushalt auch den Finanzhaushaushalt ausgeglichen gestalten. Darauf verwies Bürgermeister Olaf Hausmann während der jüngsten Stadtverordneten­versammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen

Plötzliche Attacke: Mit einer Stichwunde im Bauch musste ein Mann in der Nacht zum Sonntag, 29. Oktober zur weiteren Behandlung der Verletzung in die Uni-Klinik gebracht werden.

mehr
Martinsmarkt
Typisches Markttreiben in Kirchhain. Man trifft sich auf ein Schwätzchen, begutachtet das Warenangebot und schiebt sich durch die Gasse hin zur nächsten Attraktion. Foto: Karin Waldhüter

Die für Sonntag angekündigte stürmische Wetterlage hatte bereits im Vorfeld des Martinsmarktes zu Absagen einiger Standbetreiber geführt. Viele Besucher waren aufgrund der Wettervorhersage schon am Samstag da.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wie Bürger ein Hallenbad retteten
Peter Bittner zeigt die jüngste Errungenschaft: Der Brennwertkessel hat im Gegensatz zum vorherigen Ofen die nötige Leistung und verbraucht deutlich weniger Gas – auch dank des Nachbrenners. Fotos: Matthias Mayer

Seit zehn Jahren befindet sich das Kirchhainer Hallenbad Phönix in der Trägerschaft der Bäderbetriebsgesellschaft. Das wird am Samstag, 4. November, mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
90. Geburtstag

Die Liebe führte Maria Bauerbach geb. Hofmann einst nach Anzefahr. Die Zuneigung der heimatvertriebenen Sudetendeutschen galt Heinrich Bauerbach, einem Schriftsetzer der Oberhessischen Presse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Martinsmarkt
Eine knallbunte Versuchung für jedes Kind: Der große Ballon-Baum auf dem Martinsmarkt.

Bunt wie das Herbstlaub präsentiert sich das An­gebot zum Kirchhainer Martinsmarkt, dessen Anziehungskraft weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Mehrere Tausend Besucher werden dazu am Wochenende erwartet.

mehr
Gebührenfreiheit für alle KiTa-Kinder
U-3-Kinder – hier im Garten der „Sonnenkinder“ – werden vom Land nicht gefördert.

Neben der Einbringung des Haushaltentwurfs standen die Kindergartengebühren und die Geschwindigkeitsüberwachung im Zentrum der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr