Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Sturmschaden

Kirchendach ist wieder gesichert

Erstes Aufatmen bei der katholischen Kirchengemeinde Kirchhain: Alle Sicherungsarbeiten am durch einen Sturm schwer beschädigten Kirchendach wurden am Gründonnerstag wie geplant abgeschlossen.

Ostern kann mit dem gesicherten Dach gefeiert werden. Aber wie groß der Schaden ist, lässt sich erst nach Ostern genau beziffern.

© Michael Rinde

Kirchhain. „Wir können nun Ostern feiern wie geplant“, freute sich Pater Josua am Gründonnerstag im Gespräch mit der OP. Am Mittwoch gab es in der Pfarrkirche St. Elisabeth bereits wieder eine Messe. Für die Gründonnerstags-Liturgie wurde die zunächst abgedeckte Kirchenorgel wieder in Betrieb genommen. Durchnässtes Inventar vom Dachboden wird derzeit getrocknet.

Alles andere ist aber noch offen: Erst nach Ostern lässt sich das endgültige Schadensbild ermitteln. Architekt und Versicherungs-Gutachter werden sich dann wieder zusammenfinden. „Dann werden wir auch endgültig wissen, wie viel vom Dach ebenfalls aufgrund des Sturmes noch erneuert werden muss“, sagte Pater Josua gegenüber dieser Zeitung. Dann dürfte die Schadenshöhe auch klar sein. Eine erste Grobschätzung ging von mindestens 50000 Euro aus. Eine schwere Sturmböe hatte das Dach am Montagnachmittag teilweise zerstört.Die Trümmer, neben Dachziegeln auch Teile der Dachstuhl-Konstruktion, waren auf die Hindenburgstraße geflogen.

von Michael Rinde


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Besser-Esser

Sushi: Eine Rolle kommt selten allein

Sushi gehört inzwischen zu den bekanntesten japanischen Gerichten. Aber wie wird es eigentlich gemacht? Wir haben einen Sushi-Meister bei der Arbeit besucht. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Sturmschaden – Kirchendach ist wieder gesichert – op-marburg.de