Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Jubilarin liebt die Abwechslung

95. Geburtstag Jubilarin liebt die Abwechslung

Die älteste Schönbacherin hat heute Geburtstag. Florentine Ringel wird 95 Jahre alt. Ihr Jubiläum feiert sie im engsten Familienkreis.

Voriger Artikel
Vom Autoverkäufer zum Medienberater
Nächster Artikel
Ideen gegen den Leerstand

Florentine Ringel sitzt an ihrem Lieblingsplatz. Die Schönbacherin wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: Klaus Böttcher

Schönbach. „Wenn ich könnte würde ich heute noch gerne im Garten arbeiten und reisen“, erzählt die Jubilarin, denn das seien ihre liebsten Hobbys gewesen. Den Garten bewirtschaften, das schafft sie heute nicht mehr, aber am Hauseingang stehen prächtige Geranien. Vor diesen steht ein Stuhl und das ist ihr Lieblingsplatz. „Ich habe immer gerne gearbeitet, aber ich musste aufhören“, erzählt sie, denn ihr Arm macht nicht mehr so mit. So stehen heute die ­Teilnahme an Seniorenveranstaltungen, Besuche beim VdK und Fahrten nach Kirchhain auf ihrem Programm.

Florentine Ringel stammt aus Oberrathen im schlesischen Kreis Glatz. Dort hat sie geheiratet und eine Tochter bekommen. Ihr Mann fiel im Krieg und bei Kriegsende musste sie die Heimat verlassen. Zusammen mit ihren Eltern und ihrer Tochter endete die Vertreibung in Hameln. Durch ihren Bruder kam sie mit ihren Eltern und der Tochter 1953 nach Schönbach.

Der Bruder betrieb in Schönbach ein kleines Lebensmittelgeschäft. Florentine Ringel und ihre Eltern kümmerten sich um den Laden, den sie erst vor 15 Jahren aufgab. Heute freut sich die Jubilarin immer auf die Besuche ihrer Tochter und der Enkelkinder ihrer Nichte aus Niederwald. „Ich liebe die Abwechslung und höre und sehe gerne etwas“, sagt sie.

von Klaus Böttcher

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr