Stadtallendorf. Am Montag begann in Stadtallendorf das große Aufräumen nach dem Hessentag. Es gibt die ersten vorläufigen Bilanzen der zehn Tage: Die Polizei registrierte lediglich 60 Straftaten, Sanitäts- und Rettungsdienste leisteten 900 Mal Hilfe.
Besonders positiv fallen die Gesamtzahlen beim öffentlichen Nahverkehr aus: Rund 300.000 Hessentagsbesucher setzten während der 10 Veranstaltsungstage auf Bahn und Busse. Allein der Regionale Nahverkehrsverkehrsverband des Landkreises setzte täglich bis zu 16 zusätzliche Busse auf zwei Linien ein. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) lobte gestern noch einmal den großen Einsatz der mehr als 2.000 freiwilligen Helfer. „Auf dieses Fest ist die ganze Stadt stolz“, betonte Bürgermeister Manfred Vollmer (CDU) im Interview mit der OP. Er bezeichnete das Hessentagspaar Mona-Lorena Monzien und Fabian Gies als „Glücksgriff“.
von Michael Rinde
Mehr lesen Sie am Dienstag in der gedruckten OP.
| Städtewetter |
| Ihre Stadt/Ihr Ort |
Tagestemperatur |
|
Nachttemperatur |
|
Regenprognose |
|
Windstärke |
|
Pollenflug |
|
Kommentare
Hessentag Stadtallendorfer – 02.07.10
Was wollt ihr denn alle ?? Stadtallendorf macht Schulden na und ??? Steuererhöhung ???? ja und ! die kommen auch wenn wir keine Schulden machen seht es doch einfach ein. Deutschland erlässt anderen Staaten milliarden Kredite und wir zahlen also ist das bisschen Hessentag wo wir auch mal was von haben total egal !So können nur Hessen feiern!!! Clemens – 18.06.10
Also als gebürtiger Schwabe, und seid rund 6 Jahre zugezogener Hesse Stadtallendorfer) wenn ich dies sagen darf. :-)Sowas wie der Hessentag hab ich noch nie erlebt da kann der Stuttgarter Wasen und das Oktoberfest eine richtig fette Scheibe abschneiden.
Also ich ziehe mein Hut vor allen Mitwirkenden die dazu beigetragen haben das so ein MEGA Event in Stadtallendorf stattfinden kann.
HUT AB.....
Und das mit den Schulden..... Hallo, werdet alle mal wach!
Hatten wir zehn Tage lang stimmung?
Hatten wir Spaß?
Vermissen wir den Hessentag?
So alles mit Ja beantwortet?
Seht ihr war doch Super das Ding, und der Sprit kostet jetzt in Stadtallendorf auch nicht mehr wie in Stuttgart, verteilt jetzt Stadtallendorf jetzt mehr Knöllchen als vor dem Hessentag?
Nein also, was gehen uns die Schulden an dafür sind andere zuständig.
Am Montag geh ich auf die Stadt und gib Ihr 30 € denn das war mir das Spektakel wert.
So in diesem Sinne freu ich mich auf Oberursel.....
4 Millionen Miese .... Erich Schmitt – 16.06.10
Was will der Schreiber uns da neues erzählen ?Er sollte vielleicht einmal die Geschichte des Hessentags etwas aufmerksamer verfolgen und nicht andere seine Hausaufgaben machen lassen! Welcher Hessentag hatt einen
materiellen Gewinn gemacht ? Keiner !
Aber ich gebe zu bedenken, es gibt
hier derzeit national wie auch international keine wikrklich
besseren Vorbilder ode ?
Aber bitte, war das nicht wenigstens
ein schönes Fest für alle mal rein aus menschlicher Sicht gesehen ?
Für mich schon !
-Alte Freunde getroffen
-Tolle Zeit gehabt
-Tolle Organisation erlebt
-kaum Zwischenfälle geshen
-tolle Busverbindung gehabt
-gute Unterhaltungen erlebt
-tolle Musik gehört
-schöne Bilder gemacht
-einfach nur wohl gefühlt
DANKE STADTALLENDORF FÜR DIESE
TOLLEN TAGE!
Ich bin Stolz auf meine alte
Heimatstadt!
Erich Schmitt
Steinach/Ens Mittelfranken
Schulden Stadtallendorfer – 14.06.10
Was in der freien Wirtschft zur schmerzlichen Insolvenz führt, führt bei den Kommunen zur Steuererhöhung.Richtig wäre ebenfalls Insolvenz und ab in den Schuldenturm mit den Verursachern und nicht nach Bad Füssing mit lebenslanger Pension...
Nutella-Rathaus Stadtallendorfer – 13.06.10
Offenbar fließen die Nutella-Gelder nicht mehr so wie man es brauchen könnte. Stadtallendorf ist eine am höchsten verschuldete Stadt und leistet sich einen Flop (Rathaus) nach den anderen bis hin zu dem Hessen-Schulden-Tag. Aber so ist das im schwarz-regierten Hessen. Einzig für Leistungsempfänger war das ein willkommenes Spektakel was mal von dem tristen Alltag ablenkt. All die anderen, und das haben ja schon andere Meinungen ausgedrückt, dürfen n un anfangen, die Vollmerschen Schulden abzutragen. Der Tag ist nicht fern, da wir Stadtallendorfer die Rechnungen präsentiert bekommen. Merkt denn keiner was da los war? Der Vollmer hat dem Politflüchtling Koch einen millionenschweren Abschied organisiert, Koch hat sich von Amts wegen hofieren lassen. Würde so etwas in der "freien Wirtschaft" geschehen, würde man kriminelle Vereinigung dazu sagen, da man es sich zum Ziel gesetzt hat, den blöden Steuerzahler zu verdummen und abzukassieren.Na ja, die paar "Feier-Hansels" kommen auch dahinter. Bei manchen dauert es halt ein wenig länger.
Hessentag Stadtallendorfer – 12.06.10
War alles toll, nur von Integration war nichts zu spüren. Wo soll die stattgefunden haben?Hessentag Stadtallendorfer – 09.06.10
Ich bin grundsätzlich fürs Feiern!War auch ein super Fest!
Die Frage ist nur kann eine Stadt wie Stadtallendorf, die schon ein Defizit im Haushalt hat, sich so ein Fest leisten oder sollte dieses Fest Städten die besser wirtschften können überlassen werden.
Verantwortungsvoll gehandelt, hätte die Stadt Stadtallendorf ablehnen müssen, auch wenns nicht so populistisch gewesen wäre.
Aber was störts die Eiche, wenn sie sich in 2 Jahren umtopft...
Hessentag Meike – 09.06.10
Komisch. Es gibt immer Leute, die alles negativ reden müssen. Arm. Es war einfach toll beim Hessentag und es stimmt: Das "Wir"-Gefühl der Stadtallendorfer ist gestärkt worden sowie wurde eine fantastische Organisationsleistung erbracht. Und - ich zahle gern 10 Euro mehr Steuern, wenn ich aus der Haustür rausgehe und mal zur Abwechslung was davon habe ! Und Sorry, aber wer vom feiern nicht viel versteht, dem ist eh nicht mehr zu helfen :-)Hässliche Stadt Martin – 08.06.10
Ich warte schon auf die Gesichter wenn es heißt, nun müssen wir die Hundesteuer, das Abwasser, die Grundsteuer, den Müll usw. usw erhöhen. Von den Hessentagsbesuchern kommt niemand mehr in diese hässliche Stadt. Ich meine das garnicht mal böse, es ist einfach so.Eine glatte 1! Tim – 08.06.10
Da ich die letzten 10 Jahre auf 7 Hessentagen war, kann ich mit Gewissheit sagen, dass dieser Hessentag einer der Besten war! Vor allem die Planung und Organisation war super. Das z.B. am letzten Feiertags-Donnerstag noch zusätzliche Parkplätze kurzfristig geschaffen wurde, war spontan und top organisiert!Die Aktionen (z.B. SEK und GSG9) spitze und Musikevents (Planet, A-ha, Pink) fantastisch!
@ Marie aus Marburg:
Du hast den Marburg Beach vergessen;-)
Der in Stadtallendorf war doppelt so gross wie der Marburger und detailgetreuer dekoriert!
Wo wir schon beim Vergleich sind: Es macht doch viel aus, wenn kluge Köpfe hinter solchen Projekten stecken!
Zurück zu Stadtallendorf: Besonderes Lob an Ordnungskräfte und Imbissbetreiber-ihr ward spitze und trotz Hitze/Regen immer gut drauf! Danke!!!
EVENTS Steuerzahler – 08.06.10
Also ich muss sagen, dass ich es supoer finde, dass das Event Hessentag nach Stadtallendorf geholt wurde! Die Ausgaben der Stadt sind ja nicht allein der Feierei zum Opfer gefallen... Ich wohne seit mehr als 20 Jahren in Stadtallendorf und ich habe diese Stadt noch nie so schön erlebt wie sie heute ist!Also es ist auch gut investiertes Geld, zumindest wenn die Idioten nicht wieder alles sinnlos zerstören!
Und lieber zahle ich Steuern für Events in Deutschland und die damit zusammenhängende Verschönerung mancher Orte (z.B. auch Bad Nauheim --> Landesgartenschau) als es an die verschwenderischen Griechen zu schicken!
Ein tolles Event mit Vorbildcharakter blinx – 08.06.10
jedem das seine: wer in diesen zeiten partys und "highlights" und "events" braucht-ok. aber bitte ohne meine steuergelder!!gott sei dank aber applaudieren immer gerade die, die nun die beschlossenen einsparungen brav mitfinanzieren (und durch lauter WM-dröhnung nix mitkriegen) :-)
Stand doch längst in der Zeitung OP-Leser – 08.06.10
Klar trauen die sich, ist ja auch kein Geheimnis. Das stand schon vor Monaten in der OP drin: Vollmer hofft auf Defizit zwischen 3 und 4 Millionen Euro, ausgerechnet haben die Haushaltsverwalter theoretisch 5,3 Millionen ausgerechnet. Aber da sind kaum Einnahmen dabei. Müssen halt ein paar Monate warten, bis alles genau ausgerechnet ist.Ein tolles Event mit Vorbildcharakter Marie aus Marburg – 08.06.10
Der Hessentag war ein tolles Event für die Region und das Bundesland.Gerade was die Planung der Infrastruktur angeht, kann sich Marburg eine Scheibe von abschneiden.
Gerade was Hafen- und Stadtfest angeht.
Stadtallendorf hat alles das gehalten, was sie versprochen haben. Das Feuerwerkfestival war ein fantastisches Ereignis, während das Marburger "Lahn in Flammen" sich als 5-minütiges Kinderfeuerwerk entpuppte. Erinnerte mich an ein 50-teiliges Feuerwerksset, was es zu Silvester im Baumarkt gab.
Ich war mehrmals auf den Hessentag-auch zu Grossevents wie YouFM Night, Pink und dem Feuerwerk. Im direkten Vergleich zu den letzten 3 Hessentagen super organisiert und jeder der Helfer war mit voller Leidenschaft dabei.-
Ich war anfangs sehr kritisch, als ich hörte, dass dort der Hessentag ausgetragen wird. Aber ich habe mich geirrt, es war ein super Event!
Vielen vielen Dank Stadtallendorf für die schönen Tage!!!
hessentag Nibelungenjung – 08.06.10
Das dicke Ende kommt erst noch. 2011, 2012 und danach. Dann, wenn das Defizit da ist und keiner mehr den direkten Bezug zum Hessentag sehen möchte. Auch wenn es nicht passieren wird sollte man erst dann ein Fazit ziehen ob es denn wirklich was gebracht hat. immerhin hat alsfeld damals nicht grundlos nicht ausrichter des Hessentags sein wollen. Für den Moment ist alles toll. Aber nur sollte später keiner große Augen bekommen.da brauchts Geduld Mumpitz – 07.06.10
die FIFA braucht ja schon immer ewig um den Gewinn nach einer WM auszurechnen und da sind bestimmt mehr Leute darauf angesetzt als im Stadtallendorfer Rathaus überhaupt arbeiten ;-) Einfach mal ein paar (oder ein paar mehr) Wochen warten, dann steht es bestimmt auch in der OPHessentaginvestition Horst – 07.06.10
Ob das Megaevent 3 oder 6 Millionen kostet - noch nie wurde in Stadtallendorf so sinnvoll investiert.Nicht nur viele neue Bauten bleiben sondern die Gemeinschaft wurde bei allen Stadtallendorfern gestärkt und alle können mächtig stolz auf ihre Stadt sein. Das ist es allemal wert!
Super Stadtallendorf und lasst es euch nicht kaputt reden von irgendwelchen Besserwissern.
4 Millionen Miese??? ......... blinx – 07.06.10
liebe OP - stimmt das? Wäre mal schön, die genaue Summe zu erfahren. Traut sich jemand aus der Redaktion mal zu fragen/recherchieren?????