Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Stadtallendorf

„Gesundheitszentrum“ ist startklar

Ab Montagabend findet sich die ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Ostkreis in ihren neuen Räumen im Scheidfeld. Am Mittwoch wurde der Gebäudekomplex, den die Stadt finanziert hat, eingeweiht.

Rettungswache und ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale haben ein gemeinsames Domizil gefunden, das gestern eingeweiht wurde. Die Ärzte ziehen am Montag um.

© Michael Rinde
Lesezeichen setzen:


Stadtallendorf. Als die ersten Überlegungen für den Bau von Rettungswache und Bereitschaftsdienstzentrale begannen, gab es einige Hürden zu nehmen. Eine räumten die Architekten aus dem Weg: Rettungswache und Ärztezentrale müssen beide ebenerdig liegen. Jetzt ist die Bereitschaftsdienst-zentrale ebenerdig zur Straße Scheidfeld, die Rettungswache liegt auf gleicher Höhe zur Bundesstraße 454.

Etwa 1,2 Millionen Euro hat der Neubau, der im vergangenen November begann, die Stadt Stadtallendorf gekostet. Am Mittwoch gab es den obligaten „großen Bahnhof“ zur Einweihung dieses besonderen Gebäudes. Dass sich Rettungswache und Bereitschaftsdienstzentrale der niedergelassenen Ärzte in einem Gebäude befinden, gilt nach Einschätzung aller Beteiligten hessenweit als beispiellos.

„Für die Patienten ändert sich nur der Ort, ansonsten bleibt alles wie gewohnt“, versichert Dr. Ortwin Schuchardt. Für die Mediziner, aber auch Helferinnen und Patienten sind die neuen Räume ein großer Schritt nach vorne. Alle Räume sind hell und modern eingerichtet. Damit das möglich wurde, haben auch die Mediziner noch einmal selbst investiert und 20.000 Euro für Möbel und Einrichtung aufgebracht. Beim Umzug kommen nur die medizinischen Geräte mit an den neuen Standort am Scheidfeld.

von Michael Rinde

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten OP.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meinungsaustausch




Anzeige

Meistgelesene Artikel

zum E-Paper

OP-Fanseite




Wahl am 4. März




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Alkoholverbot

Die SPD Hessen plant ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Was halten Sie davon?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

OP mobil




Schulprojekt




Kochwettbewerb