Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Ein Benefiz-Konzert als Geburtstagsgeschenk

Konzert Ein Benefiz-Konzert als Geburtstagsgeschenk

Eine gelungene Überraschung gab es anlässlich des 60. Geburtstages von Pfarrerin Petra Zimmer in „ihrer“ Stephanskirche zu Schweinsberg.

Voriger Artikel
Fokus auf der Lebensqualität
Nächster Artikel
Wanderer begeben sich auf Spuren der Kaffeeschmuggler

Bezirkskantor Peter Groß spielte das Orgelkonzert zu Ehren von Pfarrerin Petra Zimmer.

Quelle: Sophie Kaufmann

Schweinsberg. Ihr Mann Gerhard, selbst Pfarrer im Schuldienst, hatte das Orgelkonzert heimlich mit Bezirkskantor Peter Groß bereits Wochen im Voraus geplant. „Er hat mir als Musikwünsche die Lieblingslieder seiner Frau genannt“, erzählt Peter Groß der Gemeinde, die herzlich eingeladen war und den Ehrentag ihrer Pfarrerin mitfeiern sollte.

Groß kam den Wünschen nach und schrieb sogar ein paar der Lieder um, da diese eigentlich für Violine oder Klavier notiert sind. „Ein Stück habe ich mir aber selbst ausgesucht“, erklärte er schmunzelnd, bevor das Konzert begann.

Spenden gehen an Hlfsorgansiation

Es war als Opening für den anschließenden Stehumtrunk gedacht. Und so lauschten die Gemeindemitglieder in der gut gefüllten Stephanskirche den Klängen der Orgel, die von „der hervorragenden Akustik“ der Kirche - so Gerhard Zimmer - getragen wurden. Von Moll bis Dur, von Bach bis Michel, fröhliche, aufregende und ruhige Töne - von allem war etwas dabei.

Das Geburtstagskind dankte im Anschluss sichtlich überrascht dem Organisten und zeigte sich von der Idee gerührt.

Die Geschenke, die die Zuhörer in Form einer Spende abgaben, sollen der internationalen Hilfsorganisation „Pan y Arte“ zukommen, die in Nicaragua Kinder in den ärmsten Gegenden des mittelamerikanischen Landes musikalisch fördert. Das Schweinsberger Pfarrerehepaar ist mit dem Projekt persönlich verbunden. Dieses wurde von einer ehemaligen Kommilitonin aufgebaut. Die Eheleute Zimmer haben es vor Ort in Augenschein genommen.

von Sophie Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr