Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Bischof plaudert über seine eigene Schulzeit

Amöneburg Bischof plaudert über seine eigene Schulzeit

Am Freitag kamen Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) und der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen zur Einweihung des sanierten Rabanus-Hauses der Stiftsschule.

Voriger Artikel
Der Blick vom Berg fehlt ihm schon jetzt
Nächster Artikel
Schwarzer Humor und schwarze Nasen

Bischof Heinz-Josef Algermissen unterhielt sich beim Besuch einer Klasse mit den Schülern über ihre Lieblingsfächer.

Quelle: Michael Rinde

Amöneburg. Mancher junge Schüler erfuhr am Freitag einige Neuigkeiten. Während seiner Segnung der neuen Räume des Rabanus-Hauses der Stiftsschule plauderte der Fuldaer Bischof Heinz-Josef-Algermissen aus seiner eigenen Schulzeit.

Mathematik habe ihm nicht so gelegen und auch Englisch habe ihm nicht viel Freude gemacht, berichtete ein gut gelaunter Bischof. Zur Freude hatten Bischof und Schulgemeinde auch allen Grund. Seit 1. Februar gehört das komplett sanierte Rabanus-Haus wieder den Schülern und ihren Lehrern (die OP berichtete).

Rund zwei Millionen Euro wurden innerhalb eines Jahres verbaut. Das Land gab 1,1 Millionen Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm, das Bistum brachte 900 000 Euro aus seinen Kirchensteuer-Einnahmen auf.

Bischof Algermissen widmete den Gottesdienst bei Beginn der Einweihungsfeier dem Namensgeber des Gebäudes, dem vor 1155 Jahren verstorbenen Theologen Rabanus Maurus. Er sehe die Suche nach Gott als eine Aufgabe der christlichen Pädagogik, sagte Algermissen.

von Michael Rinde

Mehr lesen Sie am Montag in der Printausgabe der OP.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Amöneburg

Nach einem Jahr Umbauzeit endete am Dienstag für die Stiftsschule St. Johann in Amöneburg ein zentrales Bauprojekt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr