Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regen

Navigation:
An heute rollt der Verkehrauf der K 14

Verkehrsfreigabe An heute rollt der Verkehrauf der K 14

Freudentag für Emsdorf: Am heutigen Donnerstag wird die in großen Teilen völlig neu gebaute Kreisstraße 14 für den Verkehr freigegeben. Die offizielle Freigabe erfolgt um 11 Uhr.

Voriger Artikel
Trotz Flugverbots geht‘s um die Welt
Nächster Artikel
Eine verhängnisvolle Prognose

In einem weiten Bogen windet sich die neue Kreisstraße 14 auf Emsdorf zu. Die direkte Verbindung zwischen dem Kirchhainer Stadtteil und der Kernstadt wird heute für den Verkehr freigegeben. Foto: Matthias Mayer

Emsdorf. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat als Bauherr 4,2 Millionen Euro investiert, erhält aber für diese Summe eine 70-Prozent-Förderung durch das Land Hessen. Für diesen Betrag hat der Landkreis auf einer Länge von 3,8 Kilometern nicht nur die malade Fahrbahn grundhaft erneuert, sondern teilweise auch Linienführung und Höhenniveau der Trasse geändert. Der Grund: Die Kreisstraße galt insbesondere im Waldstück als gefährlich. Dort kam es immer wieder zu brenzligenS Begegnungen zwischen Schulbussen und Lastwagen.

Das gehört ab heute ebenso der Vergangenheit an, wie die Umwege über Burgholz und Stadtallendorf, die die Emsdorfer seit dem Frühjahr Richtung Kirchhain zu fahren hatten.

von Matthias Mayer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostkreis

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr