Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Amöneburg
Bürgermeisterwahl
Dieses Foto von sich und seiner Frau Sandra (während ihres letzten Italienurlaubs) hat Stefan Backhaus ausgewählt, um sich als Privatmensch zu zeigen. Privatfoto

Die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl stehen der OP in einem Fragebogen Rede und Antwort zu ihrem Privatleben. Diesmal ist Herausforderer Stefan Backhaus an der Reihe.

mehr
Michael Plettenberg

Bürgermeisterwahlen sind immer auch Persönlichkeitswahlen. Aus diesem Grund mussten die Kandidaten Fragen zu ihrem Privatleben beantworten. Los geht es mit Amtsinhaber Michael Plettenberg.

mehr
Reizthema II
Am Ende der Versammlung nutzen einige Besucher die Möglichkeit, die Initiative gegen eine Tankstelle „an der grünen Seite der Amöneburg“ mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.Foto: Waldhüter

Wenn es um das Thema Tankstelle geht, wird die Atmosphäre in Amöneburg schnell explosiv. So gab es auch in den Bürgerstuben während einer Veranstaltung der Bürgerinitiative gegen die Tankstelle hitzige Diskussionen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windenergie

Es kracht in Amöneburg: Die Überlegungen der Waldinteressenten, auf der Mardorfer Kuppe Flächen für weitere Windanlagen zu verpachten, spaltet die Bürger in zwei Lager. Und so langsam scheint der Streit zu eskalieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl Amöneburg
Fünf Windräder drehen sich bereits auf der Kuppe. Foto: Tobias Hirsch

Die Berichterstattung zur Wahl des Bürgermeisters ist bereits in vollem Gange. Heute bekommen die Kandidaten erstmals die Möglichkeit, direkt zu ­einem aktuellen Thema Stellung zu beziehen.

mehr
Bürgermeisterwahl
Rainer Wiegand – mit Merkel-Raute und betont ernstem Blick – will im Wahlkampf besonders eines: provozieren. Foto: Florian Lerchbacher

Rainer Wiegand plant ein illegales Spielcasino und eine Seilbahn, er möchte aber auch, dass der Bürgerbus täglich fährt - er ist ein Kandidat, der zwischen Absurdität und Realität hin- und herpendelt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl
„Transparenz und authentisches Vorgehen“ sollen die politische Arbeit von Stefan Backhaus prägen.Foto: Florian Lerchbacher

Kommunalpolitisch hat Stefan Backhaus zwar ganz andere Vorstellungen als Amtsinhaber Michael Plettenberg, doch eine Gemeinsamkeit gibt es: Beide waren einst Mitglieder der SPD.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windkraft, Atmen und mehr
Nächste Woche kommen Amöneburgs Bürger zusammen – allerdings nicht auf dem Berg, sondern in Mardorf.Foto: Thorsten Richter

Windkraftanlagen, Tankstelle, Atmen-Projekt - die drei am heißesten diskutierten Themen kommen während der Bürgerversammlung nächste Woche zur Sprache. Doch das ist noch lange nicht alles.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl
Michael Plettenberg steht dazu, den Windpark auf den Weg gebracht zu haben – in den aktuellen Wahlkampf gehört das Thema seiner Meinung nach aber nicht. Foto: Lerchbacher

"Die Menschen sehnen sich nach Kontinuität, die Gemeinde steht gut da, und es gibt keinen Streit". Michael Plettenberg sieht eigentlich keinen Grund, warum er nicht weiter Bürgermeister sein sollte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl
Stefan Backhaus (von links) und Rainer Wiegand fordern am 19. März bei der Bürgermeisterwahl in Amöneburg Amtsinhaber Michael Plettenberg heraus.    Fotos: Archiv, privat

Entscheidung in Amöneburg: Die Bürger können am 19. März zwischen Michael Plettenberg, Stefan Backhaus und Rainer Wiegand wählen.

mehr
2

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr