Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ostkreis
Sanierungen nich in diesem Jahr
Das Sindersfelder Feuerwehrhaus soll noch in diesem Jahr energetisch saniert und um einen Anbau für Spinde erweitert werden. Foto: Matthias Mayer

Überraschung in Kirchhain: Die Stadt kann noch in diesem Jahr vier Sanierungsfälle angehen, die nicht im Haushalt 2017 stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drittes Fachwerk-Seminar
Die Stieleiche lieferte das Bauholz für ungezählte Fachwerkhäuser im Raum Rauschenberg. Vor der Baumscheibe bei der in Zettrich­hausen gefällten Stieleiche präsentierten (von links) Michael Emmerich, Helmut Nau und Ludwig Pigulla das Plakat für das dritte Rauschenberger Fachwerk-Seminar.  Fotos: Matthias Mayer

Fachwerk prägt das ­Rauschenberger Stadtbild. Damit sich auch künftige Generationen an diesem erfreuen können, gibt Helmut Nau sein Wissen um den fachgerechten Umgang mit Fachwerk weiter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl
Rainer Wiegand (APPD) führt in seinem Einspruch insgesamt 14 Punkte unterschiedlicher Natur auf.Archivfoto

Nun ist klar, wer neben Amöneburgs ehemaligem Ortsvorsteher Herbert Fischer den zweiten Einspruch gegen die Gültigkeit der Bürgermeisterwahl erhoben hat: Es war Kandidat Rainer Wiegand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Juwelenraum
Der letzte Täter eines besonders brutalen Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft steht vor dem Landgericht. Archivfoto

Sechs Jahre nach einem besonders brutalen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft steht nun auch der letzte mutmaßliche Täter des Trios vor dem Landgericht. Er muss mit einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen.

mehr
Ermittlungen der Polizei
In der Nacht zu Karfreitag brannte es in einer Stadtallendorfer Metzgerei. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs und Brandstiftung.

In der Nacht zum Karfreitag hat es in einer Metzgerei in der Niederkleiner Straße in Stadtallendorf gebrannt. Dabei entstand ein Schaden von mindestens 30.000 Euro. 

mehr
Tag der offenen Baustellen im Windpark
Generatoren-Gondel und Rotorflügel stehen für die Montage in über 140 Metern Höhe bereit. Am Sonntag können die Baustellen im Rauschenberger Windpark besichtigt werden.  Foto: Matthias Mayer

Noch in diesen Monat ­sollen die ersten beiden Windräder im Rauschenberger Stadtwald ans Netz gehen. Zuvor gibt es am Sonntag dort einen Tag der offenen Baustelle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Passion zum Karfreitag
Der Chor der Sing- und Musikschule sowie (kleines Foto) die Solistinnen Cora Stolper (links) und Brigitta Ambs. Fotos: Schick

Am Karfreitag trug der Chor der evangelischen Sing- und Musikschule „Die sieben Worte Jesu am Kreuz“ vor. Ein andächtiges Werk - und: „ein optimales Stück für diesen Tag“, wie der Chorleiter fand.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bioenergiedorf
Die Stimmung war gut, als die Mengsberger Energiegenossen bei der Firma Viessmann in Allendorf / Eder den Vertrag mit dem Generalunternehmer unterzeichneten.Privatfoto

"Wir haben uns Zeit gelassen, weil wir alles richtig machen wollten - und mehrfach umgeplant", gibt Ortsvorsteher Karlheinz Kurz zu. Doch nun ist der Weg Richtung Bioenergiedorf nicht mehr weit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall
Derzeit ist die B 3 bei Josbach wegen eines Unfalls für den Verkehr gesperrt. Archivbild

Auf der Bundesstraße 3 in Höhe des Rauschenberger Stadtteteils Josbach kam es um 13.34 Uhr am Dienstag zu einem Verkehrsunfall.

mehr
Tankstelle
Investor Richard Lagotka (Mitte) diskutierte mit den Tankstellen-Gegnern seine Pläne.

Für Karsamstag hatten die Tankstellen-Gegner zu einem "Spaziergang" zum potenziellen Tankstellen-Standort eingeladen. Bei nasskaltem Wetter blieb die Teilnehmerzahl überschaubar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
JHV
Der neu gewählte Vorstand besteht aus (von links) Markus Welk, Detlev Henkel, Dieter Hahn, Martin Katzenbach, Gerhard Kobermann, Johannes Welk und Gerhard Beutel.Foto: Klaus Böttcher

Während ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des Männergesangvereins "Liederkranz" 1890 Betziesdorf ihren Vorstand und stellten die Vorhaben des Jahres vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Goldene Konfirmation

Gleich zwei Jahrgänge hatten im Februar und im April 1967 in Neustadt das Fest der Konfirmation gefeiert. Der Grund: Damals wurde vom Schuljahresbeginn im Frühjahr auf den Schulanfang im Herbst umgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr