Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Ostkreis
Pflanztag im Geburtenwald
Matthias Siegel (links) pflanzte unter anderem für Sohn Theo (Mitte) einen Baum. Christian Somogyi half gerne. Foto: Schick

Zum fünften Mal gab es einen Pflanztag im Stadtallendorfer Geburtenwald. Frischgebackene Eltern setzten für ihre neugeborenen Kinder Bäume.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lesung in der GBS
Shane Hegarty (Mitte) stellte seine Bücher „Darkmouth“ gestern in Stadtallendorf den Siebtklässlern auf Englisch vor.

Seine Fantasybücher „Darkmouth“ stellte Shane Hegarty am Donnerstag den Siebtklässlern der Büchner-Schule vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
40 Kinder auf der Warteliste
Die Krabbelstube „Schwalbennest“ wird für ihre Reaktivierung renoviert und energetisch saniert. 20 Kinder unter drei Jahren sollen dort ab Februar unterkommen. Foto: Matthias Mayer

In der Wohnstadt Kirchhain klafft derzeit eine erhebliche Lücke, was die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in einer Kindertagesstätte angeht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadt-Politik
OP-Volontärin Freya Altmüller parkt geräuschlos mit dem E-Mobil-Flitzer der Redaktion ein. Ob für die Stadtverwaltung ein E-Mobil gekauft oder geleast wird, ist fraglich. Foto: Matthias Mayer

Die Stadt Stadtallendorf wird möglicherweise in die Elektromobilität einsteigen – ein bisschen zumindest, denn es gibt eine Rückfahrkarte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Filmprojekt
Was kommt denn da zum Junker-Hansen-Turm nach Neustadt? Ein Teufel, ein Geist oder ...? Manuel Weitzel (links) und Felix Müller haben einen „Dorfmystery“-Film über Neustadt und seine Dörfer gedreht. Er läuft Sonntag im Kino.

Geschichte konservieren, sie erlebbar machen für nächste Generationen - das haben Manuel Weitzel und Felix Müller in ihrem neuen Dorfmystery-Film "Neustadt und seine Dörfer" geschafft.

mehr
Ausschusssitzungen
Neben dem Thema Windkraft diskutierten die Mitglieder der beiden Ausschüsse auch über ein Leitbild für die Stadt Amöneburg.

Warum der Magistrat von der Idee eines städtebaulichen Vertrags abrückt, erklärte Bürgermeister Michael Plettenberg vor den Ausschüssen Bauen und Tourismus sowie Haupt und Finanz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pfarrerin Julia Lange beendet Vakanz
Hermann Köhler, Dekan des Kirchenkreises Kirchhain (links) führte Pfarrerin Julia Lange (Mitte) in ihr Amt ein. Begrüßt wurde sie auch vom Kirchenvorstand. Foto: Stefanie Wellner

Julia Lange, gebürtige Wetteranerin, besetzt nach sieben Monaten ­Vakanz in den Kirchengemeinden die Pfarrstelle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwischenbilanz
Stadtallendorfer Schmuckstück: Seit Februar ist das neue Schwimmbad eröffnet. Foto: Michael Rinde

Wie wird das neue Stadtallendorfer Hallenbad ­Alldomare von den Bürgern angenommen? Eine große Anfrage des FDP-Stadtverordneten Tobias Koch brachte interessante Details ans Tageslicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwei neue Einsatzfahrzeuge
„Wasser marsch!“ In wenigen Sekunden löschten drei Löschtrupps der Jugendfeuerwehr ein Feuer auf dem Kirchhainer Festplatz. 
Im Hintergrund steht das neue Tanklöschfahrzeug der Kirchhainer Feuerwehr. Fotos: Matthias Mayer

Die neuen Einsatzfahr­zeuge im Fuhrpark der Kirchhainer Kernstadt-Feuerwehr sind nicht mehr taufrisch. Aus terminlichen Gründen fand die offizielle Übergabe erst jetzt statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kunstmarkt
Michael Feldpausch ist Vorsitzender des Kulturkreises und Organisator des Marktes. Er selbst malt Acrylbilder, auch auf Regenschirmen. Fotos: Stefanie Wellner

Ob Speckstein-Skulpturen, Treibholzbilder oder Acrylmalerei: Der Stadtallendorfer Kunstmarkt bot zahlreichen Kunst­formen eine Plattform.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schlager-Revue in Stadtallendorf

Die Kabarett-Revue mit Mary Roos und Wolfgang Trepper am Montag, 6. November, in der Stadthalle in Stadtallendorf muss krankheitsbedingt verlegt werden. Der neue Termin ist am Montag, 16. April 2018.

mehr
Andenauers 50. Todestag

Im Rahmen der Neustädter zeitgeschichtlichen Veranstaltungsreihe erinnerte der Adenauer-Kenner Professor Hanns Jürgen Küsters an den vor 50 Jahren verstorbenen Gründungskanzler der Bundesrepublik.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr