Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Ostkreis
Cup der Kulturen

Fußballteams mit Kickern verschiedener Herkunft spielten den „Cup der ­Kulturen“ aus, um ein ­Zeichen für ein gutes Miteinander zu setzen. Einer der Spieler findet: Gerade jetzt ist das wichtig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thema "Bioenergiedorf"
Die Initiativgruppen hoffen weiter, dass in den drei Ortschaften Nahwärmerohre verlegt werden.Foto: Florian Lerchbacher

Das Interesse an Bioenergie ist in Roßdorf, Rüdigheim und Amöneburg groß, allerdings gab es bei der Vorbereitung der Machbarkeitsstudien einige Hürden zu überwinden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freiheitsstrafe
Am MIttwoche gab es ein Urteil am Amtsgericht Kirchhain. Archivbild

Es liegt in der Natur der Sache, dass Gericht und Verteidigung bei Strafprozessen unterschiedlicher Meinung sind. Selten liegen die Positionen so weit auseinander wie jetzt vor dem Kirchhainer Amtsgericht.

mehr
Nikolaus im Emsdorf
Der Nikolaus mit dem gefüllten Stifel. Foto: Katja Peters

Im Bischofsgewand ist der Nikolaus auch heute noch unterwegs. Klaus Benkert aus Emsdorf schlüpft seit zehn Jahren in diese Rolle und ist noch immer sehr berührt, wenn Kinder für ihn Lieder singen.

mehr
Rüstungsaltlast
Ein Bagger holt an der früheren Füllstelle I Beton von Bodenplatte und Fundamenten aus dem Boden. Fotos: Michael Rinde

Beim Bau der früheren Sprengstoff-Abfüllgebäude haben die Baumeister des Wasag-Werkes massiv mit Teerabdeckungen gearbeitet. Der belastete Beton muss nun teuer entsorgt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall
Die Einsatzkräfte am Unfallort. Foto Michael Rinde

Am Dienstagnachmittag gegen 16.25 Uhr kam es auf der Bundesstraße 454 in Richtung Neustadt zu einem Unfall, an dem ein Rettungswagen beteiligt war.

mehr
Flüchtlingshilfe
Flüchtlingsfamilien waren in großer Anzahl zum Kirchhainer Begegnungscafé gekommen. Junge Kirchhainer Familien mit Kindern machten sich allerdings rar.  Fotos: Matthias Mayer

Die langen Tischreihen für das vorweihnachtliche Begegnungscafé sind liebevoll gedeckt und dekoriert. Vor allem die Kinder  greifen beherzt nach Plätzchen und Schokolade. Wenn sie nicht gerade nebenan basteln und spielen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auszeichnung
Ursula Lembach hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Martin-von-Tours-Schule ein Alleinstellungsmerkmal hat.Foto: Waldhüter

Hohe Auszeichnung für Ursula Lembach: Die Deutsche Schachjugend hat der Lehrerin der Martin-von-Tours-Schule den Titel "Deutsche Schachlehrerin des Jahres" verliehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Adventsmarkt
Auf „Lieweschneiresch Hob“ probierten Gerda Böttner , Werner und Ursula Jonas aus Marburg und Barbara Runckel aus Cölbe die selbstgemachten Brotaufstriche des „Marmeladenmädels“. Foto: Florian Lerchbacher

Kunsthandwerk und Kultur treffen auf kulinarische Genüsse - auch in ­seiner zehnten Auflage bleibt der Adventsmarkt ein Besuchermagnet. Von nah und fern strömen Tausende in den festlich beleuchteten Ortskern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeimeldung
Stattliche  2,6 Promille zeigte der Alkotest bei einem Kirchhainer am Freitagmorgen. Archivfoto

Diesen Tag wird der Tankstellen-Angestellte nicht so schnell vergessen: Es ist Freitagmorgen kurz vor 7 Uhr als der Mann in der Frankfurter Straße zum Zeugen eines äußert ungewöhnlichen Vorgangs wird.

mehr
Millionenprojekt Freibad Neustadt
Variante drei der Freibadstudie sieht den Bau eines neuen Kleinkinderbeckens vor. Foto: Florian Lerchbacher

Nach Gesprächen mit Badegästen, dem Personal und Mitgliedern der DLRG hat die Stadt ihre Freibadstudie gemäß Wünschen und Anregungen weiterschreiben lassen.

mehr
Martin-von-Tours-Schule
Wer will was im „freien Lernen“ machen? Lehrer Steffen Wanke bespricht mit den Schülern seiner Klasse 5a, wie sie die kommenden 70 Minuten nutzen. Foto: Florian Lerchbacher

„Wir haben das neue Konzept lange entwickelt. Es wird vom Großteil der Schulgemeinde gut angenommen – aber es gibt eine Handvoll Kritiker, die für schlechte Stimmung sorgen“, berichtet Schulleiter Volker Schmidt.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr