Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Ostkreis
Konzert
Jan Luley, Jazzpianist, trat mittlerweile schon zum fünften Mal in der Brücker Mühle auf. Begleitet wurde er von der Sängerin Brenda Boykin.Fotos: Stefanie Wellner

Jazzkünstler gestalteten einen großartigen Konzertabend in beschaulicher Atmosphäre.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Backhaus-Projekt
Steffen Fuhrmann (von links) und Wolfgang Rhiel vom Vorstand, Gabriele Schäfer-Langohr von der VR-Bank, Architektin Ivonne Linne, Andreas Hohlgrebe von der VR-Bank und Vorsitzender Arnold Mengen präsentieren das Ergebnis. Foto: Michael Rinde

Dank vieler Unterstützer kann der Heimat- und Verschönerungsverein seinen Eigenanteil am Backhaus-Umbau in Erfurtshausen sehr viel leichter stemmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenken
Wie beim Gastspiel von Dr. Theo Zwanziger (von links) und Fußball-Weltmeister Horst Eckel setzt Thomas Groll auch bei der Gedenkveranstaltung, bei der es um die RAF geht, auf das persönliche Gespräch – nicht auf eine Rede.Archivfoto: Florian Lerchbacher

Die Stadt hat für dieses Jahr zwei weitere Experten für ihre Gedenkveranstaltungen bekommen: Hanns-Eberhard Schleyer wird sich dem RAF-Terror widmen, Hanns Jürgen Küsters über Konrad Adenauer sprechen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei
Das Höchstmaß der Unverschämtheit bei einer Unfallflucht: ein Zettel mit einer Entschuldigung und einem Smiley.Foto: Nadine Weigel

Immer wieder kommt es auf Parkplätzen zu Unfallfluchten. Da sich die Zahl der Fälle in den vergangenen Wochen und Monaten im Ostkreis häuft, mahnt Polizeisprecher Jürgen Schlick: "Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt!"

mehr
Feuerwehr Kirchhain
Wehrführer Stephan Schmidt (von links), Stadtbrandinspektor Reinhold Bonacker und Bürger­meister Olaf Hausmann stellten das Fahrzeug vor.

Fast 30 Jahre lang war sein Vorgänger im Einsatz. Seit kurzem parkt das neue große Tanklöschfahrzeug im Stützpunkt der Kirchhainer Kernstadt-Feuerwehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lohnfortzahlung
Das Feuerwehrgerätehaus Langendorf ist umgebaut und erweitert worden. Die Arbeiten begannen im Jahr 2014. Archivfoto

Aus Sicht des 5. Senats des hessischen Verwaltungsgerichtshofs sind auch ehrenamtliche Arbeitseinsätze von Einsatzkräften Feuerwehrdienst. Die Kommune muss bei Unfällen im vollen Umfang haften.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unwetter

Die Kreisstraße 11 zwischen Rauschenberg und Himmelsberg bleibt noch bis Freitag gesperrt. Das Unwetter am Mittwochabend hatte dort erhebliche Schäden angerichtet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mittagstisch
Kerstin Estor (vorne links) organisiert den wöchentlichen Mittagstisch in Schweinsberg. Unterstützung erhält sie von vielen Helferinnen aus dem Ort. Foto: Katja Peters

Jeden Dienstag gibt es im Schweinsberger Bürgerhaus den Mittagstisch für Senioren und alle anderen, die Hunger haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Festgottesdienst
In der Lindaukapelle in Amöneburg findet ab morgen die einwöchige Magdalenenoktav, das Fest des Glaubens, statt. Foto: Paul Lang

Mit einem Festgottesdienst beginnt morgen die jährliche Magdalenenoktav in der Lindaukapelle Amöneburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gerichtsverfahren
Während der Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Langendorf kam es zu dem folgenschweren Unfall. Archivfoto

Am Verwaltungsgerichtshof in Kassel fällt am Donnerstag eine Entscheidung in einem Verfahren, das längst über die Gemeinde Wohratal hinaus Bedeutung hat. Es geht um die Lohnfortzahlung nach einem Unfall bei einem Arbeitseinsatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Amtsgericht

Bei der Technik im Sitzungssaal nahm Andrea Hülshorst noch Tipps entgegen. In die Verhandlungsführung ließ sich die neue Direktorin des Amtsgerichts Kirchhain indes nicht reinreden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sprungdienst
Zusammen mit der DLRG übten die Fallschirmspringer von der Division „Schnelle Kräfte“ aus Stadtallendorf am Edersee das sogenannte Notlandeverfahren mit Landung im Wasser. Fotos: Peters

Bundeswehr und DLRG übten gemeinsam am Edersee. Die einen das Notlandeverfahren, die anderen die Springer-Rettung aus dem Wasser. Das Wetter spielte leider nicht so mit wie gewünscht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr