Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Lahntal
Quilt-Ausstellung
Ausgiebig wurde bei der Probehängung getestet, welche Muster und Farben am besten zusammenpassen. Die teils sehr farbenprächtigen Quilts wetteifern am Wochenende mit den Blüten im Ubbelohde-Garten um die Aufmerksamkeit der Besucher.

32 Quilterinnen aus der Region präsentieren am Samstag und Sonntag in Goßfelden ihre farbenfrohen und aufwändig gefertigten Handarbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historische Dorfbegehung

Der Arbeitskreis „Historisches Caldern“ im Förderkreis nahm die Besucher am Pfingstsamstag mit auf eine Reise in das mittelalterliche Caldern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenbeiträge
Sehr viele Bürger meldeten sich zu Wort, nachdem die Initiatoren Dr. Klaus Opper, Bürgermeister Manfred Apell, Mark Reitmeier und Jens Weye über Straßenbeiträge informiert hatten.Fotos: Elvira Rübeling

Nach einem holprigen Start und viel Skepsis von Seiten der Bürger stimmte am Ende der Bürgerversammlung am Mittwochabend in der Goßfelneder Lahnfelshalle mehr als die Hälfte für die wiederkehrenden Straßenbeiträge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hanna und Otto Ubbelohde

Eine Sonderausstellung im Otto-Ubbelohde-Haus stellt die Frau des Malers, Hanna Ubbelohde, in den Mittelpunkt. Sie unterstützte ihren Mann bei seiner Arbeit, erhielt seinen Nachlass und das historische Gebäude.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umbau in Sterzhausen

Einige Helfer haben sich bereits für Eigenleistungen bei der Sanierung der Sterzhäuser Kirche gemeldet. Hauptsächlich geht es um Demontage- und Anstricharbeiten, aber auch handwerklich anspruchsvollere Tätigkeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
VdK-Ortsverband Lahntal

Der Vorstand ist wieder komplett: Nach der Amtsniederlegung des Vorsitzenden und des ­Juniorenvertreters mussten die beiden Posten im VdK-Ortsverband neu besetzt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Immer eine wackelige Angelegenheit. Nur wer die Balance hält und dann auch noch auf Speed kommt, geht im Sautrog als Sieger durchs Ziel. Aber Hand aufs Herz, die Besucher spekulieren doch auf andere spritzigere Szenen, als nur trockene Jubelnde zu sehen. Und darin liegt ja auch der Spaß und Reiz. Jedes Mal aufs Neue, und das nun schon seit 25 Jahren.Archivfoto: Manfred Schubert

Wo ist bloß die Zeit geblieben? Am kommenden Montag, 1. Mai, organisiert die Freiwillige Feuerwehr Sarnau die 25. Auflage des Sautrogrennens auf der Lahn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenamtlicher Schöffe tritt Amtszeit an
Der erfahrene Schöffe Werner Weber wird seine ehrenamtliche Tätigkeit als Experte für Immobilienschätzungen am Ortsgericht Lahntal II weiterführen, dafür bedankte sich der Direktor des Marburger Amtsgerichts Cai Adrian Boesken. Foto: Marcus Hergenhan

Wer eine im Wert schwer zu schätzende Immobilie hat, der sieht sich häufig gezwungen, Experten um Rat zu fragen, damit ein realer Marktwert ermittelt werden kann. Häufig verlangen solche Dienstleister allerdings hohe Gebühren für ihre Schätzung, weswegen die Ortsgerichte in Hessen seit einigen Jahren selbst günstigere Schätzungen anbieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang

Der 30. April ist schon fast Mai, aber in letzter Konsequenz immer noch April. Deshalb schauen die Calderner nach den zurückliegenden Wetterkapriolen schon seit Tagen bei der Wettervorhersage für den 30. April ganz genau hin.

mehr
Flucht und Integration

Die Geschichte von Nessar Niazi gleicht denen von vielen jungen Afghanen in dieser Zeit. Der Unterschied: Niazi floh bereits vor 35 Jahren - und weiß aus eigener Erfahrung, was für erfolgreiche Integration nötig ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Ortsbeirat Goßfelden

Bei der sechsten Ortsbeiratssitzung dieser Legislaturperiode ging es auch um die Auswertung der Geschwindigkeitsmesstafeln. Demnach fährt jedes vierte Fahrzeug in der Ortsdurchfahrt zu schnell.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
FSV Sterzhausen

Nachdem in einer außerordentlichen Versammlung ein neuer Vorstand gewählt werden konnte, ging es um den Ersatz für voraussichtlich acht Stammspieler, die die Mannschaft zum Saisonende verlassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr