Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Lahntal
Unterwegs mit dem Notarzt

Ein gestürzter Mann in Lebensgefahr oder ein Betrunkener, der nur seinen Rausch ausschläft – ein Notarzt weiß nie so genau, was am Einsatzort auf ihn zukommt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Leser verraten ihre Lahn-Lieblingsplätze

Bärbel Kniese-Krah geht in Goßfelden mit Olek und Cody baden: Bei Sommerhitze zieht es die Marburgerin an den Fluss. „Hinter der alten Lahnbrücke kann man hervorragend mit Pferden ins Wasser“, verrät sie der OP, die weiterhin Lahn-Lieblingsplätze sucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Verein in Lahntal

Ein neuer Verein will die Lücke schließen, die zwischen Leistungen von Pflegediensten und Hilfe aus Familie und Nachbarschaft klafft. „Damit Menschen zu Hause alt werden können“, sagt Vorsitzender Dr. Herbert Koch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
130 Jahre Männergesangverein

Der älteste Verein Sterzhausens feierte sein 130-jähriges Bestehen mit 15 Gastchören und einem Bierliederabend in rustikalem Ambiente in der Biogasanlage des Hofs Geißel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1200 Jahre Caldern

Caldern feiert in diesem Jahr sein 1200-jähriges Bestehen. Während eines Spaziergangs rund um den Lahntaler Ortsteil fällt der Blick auf historisch bedeutsame Orte des Dorfes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Nachkommen des Roten Höhenviehs

Für drei Dinge auf einmal genutzt werden zu können, machte das Rote Höhenvieh für die Kelten wohl zum Rolls Royce unter den Nutztieren. In modernen Zeiten führte aber genau diese Dreifachnutzung fast zum Aussterben der Rasse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zweitklässler zeigen Film

Wir drehen einen Film! – Was das wirklich heißt, wie viel Geduld und Arbeit damit verbunden ist, wissen die Zweitklässler aus Sterzhausen jetzt ganz genau. Und sie dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Quilt-Ausstellung
Ausgiebig wurde bei der Probehängung getestet, welche Muster und Farben am besten zusammenpassen. Die teils sehr farbenprächtigen Quilts wetteifern am Wochenende mit den Blüten im Ubbelohde-Garten um die Aufmerksamkeit der Besucher.

32 Quilterinnen aus der Region präsentieren am Samstag und Sonntag in Goßfelden ihre farbenfrohen und aufwändig gefertigten Handarbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historische Dorfbegehung

Der Arbeitskreis „Historisches Caldern“ im Förderkreis nahm die Besucher am Pfingstsamstag mit auf eine Reise in das mittelalterliche Caldern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Straßenbeiträge
Sehr viele Bürger meldeten sich zu Wort, nachdem die Initiatoren Dr. Klaus Opper, Bürgermeister Manfred Apell, Mark Reitmeier und Jens Weye über Straßenbeiträge informiert hatten.Fotos: Elvira Rübeling

Nach einem holprigen Start und viel Skepsis von Seiten der Bürger stimmte am Ende der Bürgerversammlung am Mittwochabend in der Goßfelneder Lahnfelshalle mehr als die Hälfte für die wiederkehrenden Straßenbeiträge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hanna und Otto Ubbelohde

Eine Sonderausstellung im Otto-Ubbelohde-Haus stellt die Frau des Malers, Hanna Ubbelohde, in den Mittelpunkt. Sie unterstützte ihren Mann bei seiner Arbeit, erhielt seinen Nachlass und das historische Gebäude.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umbau in Sterzhausen

Einige Helfer haben sich bereits für Eigenleistungen bei der Sanierung der Sterzhäuser Kirche gemeldet. Hauptsächlich geht es um Demontage- und Anstricharbeiten, aber auch handwerklich anspruchsvollere Tätigkeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr