Wacher Blick, majestätische Pose: Mit diesem Rammler war Züchter Heinrich Heck zuletzt bei mehreren Schauen erfolgreich. Bei dem Wollmaraner haben sich in den vergangenen Jahrzehnten viele Pokale angesammelt. Diese kleinen Riesen sind erst drei Wochen alt und müssen noch tüchtig wachsen, bevor sie auf Schauen vorgestellt werden können.
Wollmar. Bundessieger, Landesmeister, Kreismeister: Es gibt wohl keinen Titel in Züchterkreisen, den Heck noch nicht geholt hat.
Die Rasse, der er seit Jahrzehnten treu geblieben ist, wird indes schon fast zu einer Seltenheit.
„Bei der letzten Bundesschau in Erfurt waren zwar noch Hunderte Riesen mit dabei, aber in dieser Gegend bin ich der letzte, der sie züchtet“, erzählt Heck, der gegenwärtig sieben ausgewachsene Tiere und acht Jungkaninchen hält.
Die Deutschen Riesen, eine sehr alte Rasse, sind mit ihren bis zu elfeinhalb Kilo Gewicht und um die 70 Zentimetern Länge die größte, schwerste und imposanteste aller Kaninchenrassen.
von Carina Becker
Mehr lesen Sie am Samstag in der Printausgabe der OP und bereits am Freitagabend auf Ihrem Tablet-PC.
| Städtewetter |
| Ihre Stadt/Ihr Ort |
Tagestemperatur |
|
Nachttemperatur |
|
Regenprognose |
|
Windstärke |
|
Pollenflug |
|