Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Cölbe
Besuchertag auf dem Flugplatz

Dass die Begeisterung fürs Fliegen nicht sämtliche Sinne erfordert und auch ohne Ausblick ein voller Genuss sein kann – das erlebten vergangene Woche zwei Dutzend sehbehinderte Flugfans.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historische Grabsteine
Roland Moucka (von links), Volker Carle, Gunar Ochs und Dieter Maue stehen hinter der Idee, besondere Grabsteine für die Nachwelt zu erhalten.

Alte Grabsteine sind für Chronisten und Historiker wahrste Quellen, die sehr oft weit mehr Auskunft geben über das Leben des Verstorbenen als nur den Namen, Geburts- und ­Todestag zu benennen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Radfahren statt Autofahren für das Klima

Vom 19. August bis 9. ­September soll in der ­Gemeinde Cölbe ganz ­bewusst mehr geradelt werden. Wer hat Lust mitzumachen? Jeder Cölber kann dabei sein – und auch etwas gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flugplatz in Schönstadt

Auf dem Flugplatzgelände in Schönstadt waren für eine Woche die Ballons los. Kinder und Jugendliche aus sieben Bundesländern schlugen dort ihr Ballonjugendlager auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeimeldung
Polizeieinsatz in Cölbe: Eine junge Frau wurde von zwei Männern belästigt. Archivfoto

Die Polizei ermittelt wegen Nötigung und sucht Zeugen: Eine junge Frau wurde am Mittwochvormittag zunächst verbal belästigt und später von einem Mann festgehalten.

mehr
Sommerfestival in Bürgeln

Sechs Gastchöre waren der Einladung des Gesangvereins Bürgeln gefolgt und begeisterten gemeinsam mit den ortsansässigen Chören das Publikum. Neben der Musik standen Ehrungen langjähriger Sänger auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zur Zukunft der Gemeindebücherei

SPD und Grüne können sich mit einem Punkt des „Prüfantrags“ bezüglich des zum Verkauf stehenden Schützenhauses in Cölbe nicht anfreunden und lehnten ihn deshalb ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
90 Jahre Sportverein Schönstadt

An diesem Wochenende feiert der Sportverein 1927 Schönstadt sein 90-jähriges Bestehen sowie dessen Damenturnabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum. Bereits am vergangenen Samstagabend fand der Festkommers statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bücherei-Standort
Das Schützenhaus in der Friedhofstraße steht auf einem Grundstück der Gemeinde. Derzeit ist dort nur die Kleiderkammer des Cölber Arbeitskreises Flüchtlinge untergebracht.

CDU und Bürgerliste möchten gerne, dass das für die Gemeinde zum Kauf angebotene Schützenhaus auch als möglicher Standort für die Bücherei in Erwägung gezogen wird. Die SPD und die Grünen sehen das kritisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alte Kirche Bürgeln

Der Kulturverein Bürgeln will Eigentümer der Alten Kirche werden und Geld für eine Sanierung einwerben. „Eine andere Möglichkeit, das Denkmal zu erhalten, gibt es derzeit nicht“, sagt Vorsitzender Dr. Kurt Bunke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerversammlung zum WABL-Projekt

Das Projekt „WABL“ – kurz für Wohnen, Arbeiten, Beschäftigen, Leben – kommt in Cölbe gut an. 75 Bürger trafen sich auf dem seit einem Jahrzehnt brachliegenden Gelände, um Ideen zur künftigen Nutzung einzubringen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Spielelandschaft

Die Kinder der Grundschule durften mitentscheiden und wünschten sich ein Spielgerät zum Klettern, Hangeln und Rutschen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr