Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Cölbe
Aus dem Parlament Cölbe

Oftmals liegen Dorf-Friedhöfe außerhalb der Wohnbebauung. Sie können aber auch mittendrin liegen, so wie in Bürgeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feldwegeränder

Wenn zwei Interessenslagen aufeinanderstoßen, gibt es immer irgendwelche Konflikte. Naturschutz und Landwirtschaft haben da so ihre Erfahrungen. In diesem Fall will ein ­Naturschützer die Land­wirte nur um etwas bitten. Er wünscht sich, dass die Feldwegeränder nicht vor Ende September gemulcht werden .

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bombensuche abgeschlossen
Freuen sich darüber, die Warnschilder abhängen zu können: Heinrich Opper (von links), Martin Peter, Markus Dörnbach, Angelika Löber, Karin Lölkes und Armin Orthwein. Foto: Tobias Hirsch

Pünktlich zum 1. Mai steht der Wald der Waldinte­ressenten Cölbe wieder ­jedermann offen. Die Gefahr durch Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist gebannt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eigentumswohnungen in Friedhofsstraße
Der Planausschnitt zeigt die vorgesehene neue Bebauung des Grundstücks in der Friedhofsstraße inklusive des Einfamilienhauses (oben links). Foto: Thorsten Richter

Barrierefreie Wohnungen mitten in Cölbe. Dafür machte jüngst das Cölber Parlament einstimmig den Weg frei mit der Änderung des Bebauungsplanes „Auf’m Loh“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwerer Verkehrsunfall
Schwerer Unfall nahe Bürgeln: Ein Lkw ist dort von einer Brücke gestürzt. Foto: Hoffsteter

Der Fahrer eines VW Tiguan und ein Lkw-Fahrer wurden bei einem Unfall am Samstagnachmittag schwer verletzt. Bis in die Abendstunden kam es auf der Bundesstraße 3 zu Verkehrsbehinderungen.

mehr
Kurhessischer Verein für Luftfahrt

Die Seele baumeln lassen, der Welt einfach mal entrücken.  – „Das geht am besten in einem Heiß­luftballon“, sagt Pilot Werner Hoffarth und lädt dazu ein, es selbst mal auszuprobieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nahversorgung in Bürgeln

Eins ist unmissverständlich klar: Auch wenn jetzt drei Jahre ins Land gegangen sind, seit das Vorhaben in Bürgeln beschlossen wurde, ist die Firma Norma  keineswegs davon abgerückt, dort wie geplant einen Discounter zu bauen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Regionalzug

Ein Betrunkener hat am Dienstagnachmittag drei Mädchen im Zug zwischen Marburg und Cölbe sowie am Cölber Bahnhof sexuell belästigt.

mehr
Barrierefreier Zugang

Nicht zuletzt die gewaltige Zunahme älterer Menschen hat das Thema „Barrierefreiheit im Alltag“ auf die Agenda gebracht. Barrierefreiheit zu erreichen, erweist sich mitunter als sehr schwierig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diamantene Hochzeit

Erwin und Anna Siegert, geborene Kombächer, sind seit 60 Jahren verheiratet. „Unser Leben war ausgefüllt, alles ist gut gegangen“, fasst Anna Siegert diese Zeit zusammen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seniorennetzwerk Cölbe

Peter Blonien koordiniert seit Kurzem die verschiedenen Angebote für Senioren und fungiert als Ansprechpartner in Cölbe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrenamtspauschale

Die Gemeinde Cölbe hat die einmalige Ehrenamtspauschale vom Landkreis unter 21 Vereine verteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr