Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Göttingen

Ampel soll den Verkehr in Göttingen besser lenken

Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Marburg schlägt für Göttingen eine Ampel an der staugefährdeten Kreuzung von B 252 und B 62 vor.

Mit einer Ampelanlage an der Kreuzung in der Göttinger Ortsmitte soll der „Verkehrsknoten“ der hier aufeinander treffenden Bundesstraßen 62 und 252 „gelockert“ werden.

© Michael Agricola
Lesezeichen setzen:


Göttingen. Nach intensiver Diskussion sprach sich der Ortsbeirat am Montagabend einstimmig für den Vorschlag aus, den unter anderem Werner Detsch vom ASV Marburg zuvor anhand einer eigens erstellten Verkehrssimulation vorgestellt hatte. Wie der Leiter des ASV, Willi Kunze gestern ergänzte, liegt die letzte Entscheidung über die Investition, die rund 80.000 Euro kosten soll, beim hessischen Wirtschaftsministerium. Das ASV werde es aber sehr wohlwollend empfehlen, so Kunze. Er rechnet damit, dass Staatssekretär Steffen Saebisch dazu bereits beim nächsten „Runden Tisch“ zur Situation an der B 252 in Kassel am 13. September Stellung nehmen wird.

Bisher ist es so, dass sich im Ort zu den Stoßzeiten morgens und abends zeitweise lange Staus bilden, vor allem für die Abbieger, die von der B 62 aus Richtung Biedenkopf kommen, denn auf der vorfahrtsberechtigten B 252 aus Richtung Wetter kommen die Fahrzeuge oft minutenlang hintereinander, wie an der Perlenkette aufgereiht.

Eine „intelligente“ Ampel, ausgerüstet mit Kameras, soll den Verkehrsfluss nun schon in wenigen Monaten besser lenken als es durch die bisherige Vorfahrtsregelung möglich ist. Wenn – in den verkehrsschwächeren Zeiten – kein Auto an der Kreuzung steht, bleibe es für die Fahrzeuge auf der Vorfahrtsstraße aber „grün“, versicherte Detsch. Die Fußgängerampel ein paar Meter weiter bleibe bestehen, werde aber mit den Grünphasen der neuen Ampel abgestimmt.

Das „Ja“ des Ministeriums vorausgesetzt, könnte die Ampelanlage schon bald gebaut werden. Denn das ASV plant ohnehin, im Herbst die Fahrbahndecke in der Kurve zu erneuern und würde die Tiefbauarbeiten dafür gerne mit ausschreiben, sodass die Ampel bis Anfang 2011 fertig sein könnte.

von Michael Agricola

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten OP.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • Mörderische Straße Willibald – 05.09.10
    Selten so gelacht. Es wäre erfreulich, wenn das LKW-Nachtfahrvrbot aufgehoben würde. Dann fahren tagsüber weniger LKW.

    Ich stimme mit den anderen überein: Es wird keine B252 neu geben.
  • Ampel für Verkehr, ein Witz, oder?? nocheinervonderB252 – 02.09.10
    Da sind mal eben 80000 übrig, um den Verkehr in Göttingen besser lenken zu wollen. Wir warten hier schon ewig auf Fußgängerampeln, um diese mörderische Straße gefahrloser überqueren zu können und ...nichts passiert. Es ist das gleiche Spiel wir mit der Umgehungsstraße. Lobbygeplänkel
  • Ampel in Göttingen Pedro – 02.09.10
    Warum reißt man nicht die alten Gebäude ab und baut einen gescheiten Kreisel wie schon anderweitig erfolgreich geschehen.
    Die Umgehungsstraße lässt eh noch lang auf sich warten.
    Es wird auch Zeit dass mal wieder Hofputz gemacht wird.
  • Ampel in Göttingen Wolfgang – 01.09.10
    Es ist zu vermuten, dass die Planung der Ampelanlage in Göttingen von den „Herbstputzaktionen“ des vergangenen Jahres ausgelöst wurde.
    Das bedeutet aber noch lange nicht: Ampel in Göttingen als Ersatz für die Umgehungsstraße.
    Ich bin für die Ampel in Göttingen und gleichzeitig auch für den schnellstmöglichen Bau der Umgehungsstraße in der derzeitig geplanten Linienführung.
    Die Ampelanlage sorgt für eine Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr in der Ortslage in Göttingen. Das ist notwendig, weil davon auszugehen ist, dass die neue Umgehungsstraße in den nächsten 5 – 10 Jahren noch nicht befahrbar ist.
    Es ist unsachlich, wenn hier in Kommentaren versucht wird, die Befürworter der Ampelanlage zu Gegnern der Umgehungsstraße zu machen.
    Dies hilft uns in unseren Bemühungen, den Bau der Umgehungsstraße zu fordern, nicht weiter.
    Wir sollten uns als Befürworter der Umgehungstraße nicht selbst bekämpfen. Die Gegner der Umgehungsstraße freuen sich schon.
  • Der Herbstputz steht an !!! Anwohner – 01.09.10
    Es gibt nur einen Grund eine Ampel in Göttingen zu errichten, und zwar das die Umgehung niemals gebaut werden soll, sondern das die bisherige Straße für noch mehr Verkehrsaufkommen geeignet sein soll.
    Jeder Befürworter dieser Ampel ist gegen die Umgehung der B252/62.

    Daher wird es nun dringend Zeit das der Herbstputz und ähnliches wieder beginnt, und jeder merkt, das es die Anwohner nicht akzeptieren weiter von den Politikern hingehalten zu werden, wie diese es bereits seit über 40 Jahren machen.
  • Ampel in Göttingen Erwin – 31.08.10
    Um Gottes Willen!
    Die unsinnigen Kosten für diese Ampelanlage, dessen Verkehr bisher seit vielen Jahrzehnten auch ohne teure Ampelanlage auskam, könnte doch viel sinnvoller für die Griechenland-Hilfe eingesetzt werden.
    Jetzt mal ernsthaft, haben denn die Verantwortllichen, die diesen Unsinn ausgegoren haben, nichts anderes zu tun, als sich mit diesem Blödsinn ein Denkmal zu setzen?
    Steckt das Geld lieber in Kindergärten oder Schulen, oder dort wo es auch gebraucht wird!
  • Neubau B 252/B 62 Max – 31.08.10
    Der Erörterungstermin vom 29. Juni 2010 in der Stadthalle Wetter zur Planfeststellung für den Neubau der B 252/B 62 hat eindrucksvoll deutlich gemacht, dass die bisherige Planung des ASV Marburg höchst mangelhaft ist und viele Aspekte dabei überhaupt nicht berücksichtigt worden sind.

    Unter diesem Hintergrund wird der Hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Posch weder im Jahre 2011, wie von ihm angekündigt, noch irgendwann sonst einen entsprechenden klagefesten Planfeststellungsbeschluss unterzeichnen können!
  • Umgehungsstrasse B252- Anwohner – 31.08.10
    Der Verkehr nimmt unvermindert zu. Das Verkehrsministerium wird 80000 EUR investieren um den Verkehrsfluss auf der B252 aufrecht zu erhalten. Das wird auch nötig werden nach dem Lückenschluss in Wolfshausen.
    Die Umgehung wird nie gebaut. Machen Sie sich mit diesem Gedanken vertraut. Je früher desto besser.
    Der Widerstand ist gebrochen.

Meinungsaustausch




Anzeige

Meistgelesene Artikel

zum E-Paper

OP-Fanseite




Wahl am 4. März




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Alkoholverbot

Die SPD Hessen plant ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Was halten Sie davon?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

OP mobil




Schulprojekt




Kochwettbewerb