Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Nordkreis
Gedenktafel für jüdische Mitbürger

Hans Junker hat die Geschichte der jüdischen Mitbürger in Bürgeln aufgearbeitet. Das Ergebnis sind 13 Stolpersteine und eine Gedenktafel, die an deren Schicksale erinnern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Sterzhausen

„Der Umbau hat geklappt,“ verkündete Ortsvorsteher Dirk Geißler gleich zu Beginn der Ortsbeiratssitzung stolz. Gemeint sind die Räume des Jugendclubs im Haus am Wollenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahreshauptversammlung des Grenzgangvereins
Die neuen Grenzgangburschen: Johannes Seipp (von links), Michel Seipp, Moritz Knörr, Tobias Müller, Tom Reitter, Jonas Morawa, Scott Uthe und Lukas Seipp.

2020 steht das nächste Grenzgangfest in Wollmar an. Die neuen Grenzgangburschen stellten sich vor, auch mit der Besetzung der neun Ausschüsse, die das Fest organisieren, wurde begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlamente arbeiten zusammen

Die vier Nordkreiskommunen Wetter, Cölbe, Lahntal und Münchhausen erwägen bis zum Jahr 2025 eine „vollständige politische Verschmelzung und Zusammenlegung ­ihrer Verwaltungen“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hilfsinitiative in Münchhausen
Das „Fairkaufhaus der Nächstenliebe“ in Münchhausen wird vom Verein Arche Wetter betrieben. Zuletzt oft nur von Ursula Steinmetzger. Bei schweren Tragearbeiten unterstützt sie ihr Sohn in seiner Freizeit. Derzeit ist es wegen Krankheit geschlossen. Privatfoto

Es fehlt ihr an Freiwilligen und an der nötigen Unterstützung des Landkreises, potenzielle Helfer zu animieren, sagt Ursula Steinmetzger, Betreiberin des Fairkaufhauses. Der Landkreis antwortet und wird deutlich, woran es hakt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Gericht

Die Erinnerungen der ­beteiligten Ermittler, ein Beweisverwertungsverbot und eine ominöse ­Haschischpfeife ohne ­Besitzer beschäftigten das Gericht im Verfahren ­wegen Totschlagsversuchs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer Defibrillator

Am Defibrillator ist nur eins schwer: sich zu merken, wie er heißt. Ihn zu bedienen, ist hingegen kinderleicht. Und er rettet Leben. Deshalb hat ihn der Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln angeschafft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Gericht

Schläge und Beschimpfungen: Im Prozess gegen einen Mann aus dem Nordkreis, der versucht haben soll, einen Bekannten mit einer Axt zu töten, berichtete eine Zeugin von zunehmender Gewaltbereitschaft des Angeklagten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Apell beginnt letzte Amtszeit

Den Ruhestand hat Manfred Apell bewusst noch einmal verschoben. Denn er hat die Energie und vor allem die Lust, noch ein bisschen weiter an der Entwicklung seiner Heimatgemeinde mitzuarbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gutkauf vor dem Aus

Das Projekt Gutkauf-Markt in Münchhausen ist für den Händler Daniel Warney aus Unterfranken nach nur gut einem Jahr gründlich gescheitert. „So etwas wie hier habe ich noch nie erlebt“, sagt der Geschäftsmann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 2 4 6 7 ... 223

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr