Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Nordkreis
Flugplatz Schönstadt
Kaum größer als ein Kajak ist der Innenraum des Segelflugzeugs, in dem Puria Omidi seinen ersten Flug alleine absolviert hat. Foto: Freya Altmüller

Mit dem Segelfliegen lerne man auch Verantwortungsbewusstsein, sagt Fluglehrerin Marianne Winkler. Deshalb dürfen auch schon Minderjährige alleine fliegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubau an der Lahnbrücke

Nach Göttingen, Sarnau und Goßfelden sollen zwei weitere Wehren einen neuen Stützpunkt bekommen. Bei einer Zusammenlegung wäre ein Neubau an der Lahnbrücke in Caldern möglich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehemalige Synagoge Wetter

Grelle Farben und raue Leinwände: Die Kunstwerke von Heidi Wollmer und Frank Hinrichs zeigen in der ehemaligen Synagoge in Wetter spannende Gegensätze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorferneuerung
Ortsvorsteher Florian Lies (von links), Andrea Weber, Gottfried Kolb und Dieter Schäfer vom Ortsbeirat zeigen eine mögliche Planskizze für den Festplatz in Unterrosphe. Foto: Ina Tannert

Seit Jahren befindet sich die Dorferneuerung in Unterrosphe im Winterschlaf – jetzt wird das Thema wieder aktuell.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeister Peter Funk
Bürgermeister Peter Funk (Mitte) entspannt auf einem Grenzstein. Die Grenzgänge in Wollmar und Münchhausen sind für Funk fester Bestandteil seines Lebens. Archivfoto

Wer wäre wohl heute ­Bürgermeister von Münchhausen, wenn sich Peter Funk seinerzeit bei seiner Berufswahl dafür entschieden hätte, technischer Zeichner zu werden?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erfundener Überfall
Ein Mann aus Wetter tischte der Polizei ein Märchen über einen Überfall im Vorraum einer Bankfiliale auf. Foto: Thorsten Richter

Am Montag berichtete die Polizei über einen Vorfall vor einer Bankfiliale in der Straße "Am Untertor". Bei seiner Vernehmung räumte der "Überfallene" ein, dass er die Attacke erfunden habe.

mehr
Solarpark
Ein Solarpark wie hier in Wehrda soll auch in der Gemeinde Lahntal entstehen. Foto: Thorsten Richter

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Umsetzung der Photovoltaik-Freiflächenanlage frühestens im Frühjahr beginnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehemaliges Museum
Das ehemalige Heimatmuseums muss vor einer Neunutzung umfassend saniert werden. Nach gutachterlichen Schätzungen sind dafür rund 500.000 Euro nötig. Foto: Götz Schaub

Es gibt sieben Interessenten, darunter zwei Investoren, teilt der Bürgermeister mit. Sie alle können sich offenbar vorstellen, das ehemalige Museum als Privathaus unter Auflagen des Denkmalschutzes zu sanieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeimeldung
Die Polizei bittet um Zeugen zu einem Vorfall in der Nacht auf Sonntag in Cölbe. Foto: Friso Gentsch (dpa)

Eine 25 Jahre alte Frau wurde in der Nacht auf Sonntag, den 8. Oktober mit einer Schnittverletzung am Hals in die Uniklinik gebracht. Was gegen 3.10 Uhr hinter der Sporthalle in der Rosenstraße passiert ist, liegt laut Polizeimeldung "noch völlig im Dunkeln".

mehr
Bauarbeiten
Die Ortsdurchfahrt von Oberndorf ist schon lange in einem schlechten Zustand. Bereits 2013 fand eine Ortsbegehung statt, bei der die Schäden betrachtet wurden.Archivfoto: Manfred Schubert

Frühzeitig soll es 2018 losgehen mit dem Ausbau der L3092 - durchgehend von Warzenbach bis Amönau. Hausanschlüsse und einige Abwasserleitungen sollen beim Ausbau der Ortsdurchfahrt in Oberndorf erneuert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wetter packt das Jagdfieber

Fast 50 Reiter folgten der Einladung nach Wetter und nahmen an der Landesverbandsschleppjagd teil. Die Zuschauer verfolgten das Spektakel aus den Begleitfahrzeugen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hof Lölkes öffnete seine Türen

Hunderte große und kleine Besucher verbrachten am vergangenen Dienstag einen abwechslungsreichen „Maus-Tag“ auf dem Bauernhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr