Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nordkreis
Historische Grabsteine
Roland Moucka (von links), Volker Carle, Gunar Ochs und Dieter Maue stehen hinter der Idee, besondere Grabsteine für die Nachwelt zu erhalten.

Alte Grabsteine sind für Chronisten und Historiker wahrste Quellen, die sehr oft weit mehr Auskunft geben über das Leben des Verstorbenen als nur den Namen, Geburts- und ­Todestag zu benennen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die Nachkommen des Roten Höhenviehs

Für drei Dinge auf einmal genutzt werden zu können, machte das Rote Höhenvieh für die Kelten wohl zum Rolls Royce unter den Nutztieren. In modernen Zeiten führte aber genau diese Dreifachnutzung fast zum Aussterben der Rasse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musik zum Feierabend

Blasmusik satt in Wetter: Die Musiker feierten ihr 55-jähriges Vereinsbestehen mit mehreren hundert Zuhörern auf dem Klosterberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großes Sommerfest

Es ist eine Wohngemeinschaft mit immer wieder neuen Mitbewohnern. ­Allen, die dort zusammenfinden ist aber eins gemein: Sie wollen die Chance ergreifen, etwas aus ­ihrem Leben zu machen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Radfahren statt Autofahren für das Klima

Vom 19. August bis 9. ­September soll in der ­Gemeinde Cölbe ganz ­bewusst mehr geradelt werden. Wer hat Lust mitzumachen? Jeder Cölber kann dabei sein – und auch etwas gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In Wetter rückt die Abrissbirne an

Die derzeit 140 Schüler der Grundschule in Wetter sowie ihre Lehrer haben Abschied genommen von ihrer alten Schule. Sie macht noch in diesem Jahr Platz für einen Neubau. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr

Bei einem Brand in der Grabenstraße in Wollmar am Montagmorgen musste ein 72-jähriger Mann wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Das betroffene Wohnhaus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

mehr
Flugplatz in Schönstadt

Auf dem Flugplatzgelände in Schönstadt waren für eine Woche die Ballons los. Kinder und Jugendliche aus sieben Bundesländern schlugen dort ihr Ballonjugendlager auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeimeldung
Polizeieinsatz in Cölbe: Eine junge Frau wurde von zwei Männern belästigt. Archivfoto

Die Polizei ermittelt wegen Nötigung und sucht Zeugen: Eine junge Frau wurde am Mittwochvormittag zunächst verbal belästigt und später von einem Mann festgehalten.

mehr
Sommerfestival in Bürgeln

Sechs Gastchöre waren der Einladung des Gesangvereins Bürgeln gefolgt und begeisterten gemeinsam mit den ortsansässigen Chören das Publikum. Neben der Musik standen Ehrungen langjähriger Sänger auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alte Kirche Bürgeln
Die Alte Kirche Bürgeln.

Der Kulturverein ist Eigentümer der Alten Kirche Bürgeln geworden, nachdem die über zehn Jahre laufenden Bemühungen, Modelle mit kommunaler oder staatlicher Beteiligung zu verwirklichen, gescheitert sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundesverdienstkreuz für Jürgen Schwarz

Der Vorsitzende des Fischereivereins Marburg und Umgebung erhält die Auszeichnung für mehr als 25 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Fischerei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr