Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nordkreis
„Aktion Generation“

Von wegen im Herbst wird sich bis Frühjahr eingemottet. In Lahntal beginnt nun ein groß angelegtes Projekt, bei dem für alle Mitbürger jeglichen Alters Angebote unter ­einem Dach entwickelt werden sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Irakerin sprach in Caldern

Sie wurden verfolgt und aus ihren Dörfern im Nordirak vertrieben – die Jesiden. Einer jungen Frau gelang die Flucht. In Caldern erzählte sie von ihrem Volk, von dessen Existenz viele erst durch die Nachrichten erfahren haben. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Schöne-Aussicht-Hütte“

Nach einjähriger Bauzeit weihten die Wanderfreunde Treisbach bei strahlendem Sonnenschein, aber herbstlichen Temperaturen, ihre neue Wanderhütte ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anhänger mit Aggregat gestohlen
Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von rund 14.000 Euro. Archivfoto

An der Baustelle "Ohmtalbrücke" auf der Bundesstraße 62 am Cölber Dreieck ist ein Anhänger mit einem Stromaggegat gestohlen worden.

mehr
„Schule vor Ort“

Beim seit zehn Jahren bestehenden Fleckenbühler Projekt „Schule vor Ort“ erreichten in diesem Jahr erstmals neben Jugendlichen mit einer Suchtproblematik auch Flüchtlinge erfolgreich ihren Real- oder Hauptschulabschluss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Untersuchungen im Burgwald

Auf deutschlandweiten Karten von Mooren, wie der des Bundesamts für Naturschutz, war der Burgwald bislang ein weißer Fleck. Dabei ist es das größte wachsende mesotrophe Moorgebiet Hessens.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gericht
Gerichtshammer, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Richter, Hammer, Gericht, Urteil

Nachdem er seine Lebensgefährtin jahrelang misshandelt und angegriffen hatte, muss ein sucht­kranker Gewalttäter nun zur Langzeittherapie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rundgang in Goßfelden

Menschen ohne körperliche Einschränkungen nehmen oft nicht wahr, dass manche Einrichtungen oder Wege durchs Dorf mit Rollator, Rollstuhl oder dem Kinderwagen nur schwer oder gar nicht zu bewältigen sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlament Cölbe
Bürgermeister Volker Carle stellte in Cölbe ein ambitioniertes Straßenbauprogramm vor.

Mit der Einbringung des Nachtragshaushaltsplans stellte Bürgermeister Volker Carle ein Investitionsprogramm zur Diskussion - 90 Prozent der Kosten müssten die Bürger tragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlament Münchhausen

Die Erweiterung der Öffnungszeiten um zwei Stunden von 33,5 auf 35,5 Wochenstunden in der Kindertagesstätte Oberasphe ist nun Fakt. Der Stundenumfang des Personals bleibt dabei gleich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Apell seit 50 Jahren im öffentlichen Dienst
Vom hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer gab es für Bürgermeister Manfred Apell auch ein persönliches Geschenk.

Das kommt wahrlich nicht so oft vor. Ein aktiver Bürgermeister, der auf 50 Arbeitsjahre zurückblicken kann. Aber dafür hatte er eigentlich nur wenig Zeit, denn einige „Geschenke“ werden schnell seine Schaffenskraft einfordern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Schöne-Aussicht-Hütte“

Nach einer Bauzeit von mehr als einem Jahr konnten die Treisbacher die Wanderhütte jetzt fertigstellen. Am Sonntag, 10. September, weihen die Wanderfreunde Treisbach die neue Hütte ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr