Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Nordkreis
Feuer in Kernstadt
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Ort des Brandes. Foto: Tobias Hirsch

Rund 40 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Lahntal und der benachbarten Stadt Wetter waren am Donnerstagmittag im Lahntaler Ortsteil Kernbach im Einsatz.

mehr
Ehrenmitglied Heinrich Rees

Neben Ehrungen, Beförderungen und Ergänzungswahlen war die gut aufgestellte Jugendabteilung der Feuerwehr Wollmar ein Thema bei der Jahreshauptversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
TSV Caldern

„Ich habe mich in den Verein und die Menschen verliebt“: Der TSV Caldern hat mit Tobias Quentin einen neuen Vorsitzenden – und setzt verstärkt auf soziale Netzwerke, um bekannter, attraktiver, mitgliederstärker zu werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahreshauptversammlung

Die 32,32 Meter lange Hessenbank am „Hain“ wurde vor zehn Jahren eingeweiht. Sie soll dieses Jahr durch eine neue ersetzt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Helau beim MGV
Die Landfrauen zeigten sich erneut musikalisch und gaben ein Blaskonzert der besonderen Art. Foto: Manfred Schubert

Großartige Tanzdarbietungen, treffsichere Büttenreden und witzige Aufführungen: die Faschingsfeier des MGVin Oberrosphe war höchst unterhaltsam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fasching in Sterzhausen
Die Weidenhäuser Tanzgarde war Teil des Showprogramms in Sterzhausen. Foto : Manfred Schubert

Ein stark verkürztes Programm von vier Garde- und Showtanznummern bot die Faschingsveranstaltung des Fördervereins des FSV Sterzhausen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Linke schlagen Alarm
Die Bürgerinitiative Windrose moniert anhand selbst gemachter Fotos, dass aus dem Dach des Shreddergebäudes der Firma Marburger Rohstoffverwertung ungefiltert Staub austritt.

Die Linke im Hessischen Landtag lässt in Sachen giftige Luft rund um die Schredderanlage der Marburger Rohstoffverwertung (MRV) Johannes Völker in Lahntal-Goßfelden nicht locker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brand im Museum Oberrosphe
Der Raum, in dem der Kaufladen ausgestellt war, ist eine Trümmerhalde. Dort befand sich auch das Besuchercafé.

Der Schock beim Heimat- und Verschönerungsvereins sitzt tief. Nach dem noch recht glimpflich verlaufenen Schwelbrand am Samstag wurde nun das Inventar in der unteren Etage des Haupthauses durch ein Feuer zerstört.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brand in Oberrosphe
Zahlreiche Feuerwehrleute waren am Donnerstagfrüh im Einsatz, um den Brand im Dorfmuseum zu löschen. Foto: Till Conrad

Der Schock beim Heimat-und Verschönerungsvereins sitzt sehr tief. Nach dem noch recht glimpflich verlaufenen Schwelbrand am Samstag, wurde nun die komplette untere Etage des Haupthauses durch ein Feuer zerstört.

mehr
Parlament Münchhausen
Die CDU-Fraktion (hinten) stimmte nicht für den neu formulierten Änderungsantrag der SPD, ein Gutachten über die Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Nordkreiskommunen in Auftrag zu geben.

Nach längerer, teilweise sehr erregter Debatte beschlossen SPD und UGL gegen die Stimmen der CDU den Antrag, ein Gutachten über die Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Nordkreiskommunen in Auftrag zu geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alte Kirche Bürgeln

Es war 2015, als Kulturvereins-Vorsitzender Dr. Kurt Bunke einen Vorschlag zur Gründung einer Genossenschaft für den Betrieb der Alten Kirche vorlegte. Beim Kreis geriet das Thema vorübergehend in Vergessenheit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr