Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Nordkreis
Ehrenamtlicher Schöffe tritt Amtszeit an
Der erfahrene Schöffe Werner Weber wird seine ehrenamtliche Tätigkeit als Experte für Immobilienschätzungen am Ortsgericht Lahntal II weiterführen, dafür bedankte sich der Direktor des Marburger Amtsgerichts Cai Adrian Boesken. Foto: Marcus Hergenhan

Wer eine im Wert schwer zu schätzende Immobilie hat, der sieht sich häufig gezwungen, Experten um Rat zu fragen, damit ein realer Marktwert ermittelt werden kann. Häufig verlangen solche Dienstleister allerdings hohe Gebühren für ihre Schätzung, weswegen die Ortsgerichte in Hessen seit einigen Jahren selbst günstigere Schätzungen anbieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
NABU-Jahreshauptversammlung
Hermann Schmack, Erster Vorsitzender der NABU-Gruppe Wetter (rechts), ehrte Uwe Lenz für 25 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Freya Altmüller

Eines der beiden Storchennester, das die NABU-Gruppe Wetter 2015 aufgestellt habe, ist im vergangenen Jahr bereits genutzt worden, erklärte Hermann Schmack bei der Jahreshauptversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang

Der 30. April ist schon fast Mai, aber in letzter Konsequenz immer noch April. Deshalb schauen die Calderner nach den zurückliegenden Wetterkapriolen schon seit Tagen bei der Wettervorhersage für den 30. April ganz genau hin.

mehr
Flucht und Integration

Die Geschichte von Nessar Niazi gleicht denen von vielen jungen Afghanen in dieser Zeit. Der Unterschied: Niazi floh bereits vor 35 Jahren - und weiß aus eigener Erfahrung, was für erfolgreiche Integration nötig ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Eigentumswohnungen in Friedhofsstraße
Der Planausschnitt zeigt die vorgesehene neue Bebauung des Grundstücks in der Friedhofsstraße inklusive des Einfamilienhauses (oben links). Foto: Thorsten Richter

Barrierefreie Wohnungen mitten in Cölbe. Dafür machte jüngst das Cölber Parlament einstimmig den Weg frei mit der Änderung des Bebauungsplanes „Auf’m Loh“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schottische Wettkämpfe
Bereits im vergangenen Jahr kamen zu den ersten „Highland ­Games“ in Unterrosphe viele Besucher. Archivfoto: Manfred Schubert

Wenn sich Männer in Schottenröcken mit Heusäcken schlagen, im Schlamm wälzen und mit Baumstämme werfen, dann ist es wieder soweit: Die Highland Games finden statt. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktion zu Muttertag
Zahlreiche Stände und offene Fachgeschäfte in der Kernstadt sind nur ein Spektrum des Maimarktes in Wetter, bei dem es auch Unterhaltung, Spiel, Spaß und Spannung gibt. Foto: Hans Zietlow

„Frisch, lecker, gemütlich“ heißt das neue aktuelle Motto des Maimarktes in Wetter, der traditionell am Muttertag, also am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 18 Uhr stattfinden wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Ortsbeirat Goßfelden

Bei der sechsten Ortsbeiratssitzung dieser Legislaturperiode ging es auch um die Auswertung der Geschwindigkeitsmesstafeln. Demnach fährt jedes vierte Fahrzeug in der Ortsdurchfahrt zu schnell.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wetter
Übergabe von Anerkennungsprämien des Landes an langjährig aktive Feuerwehrleute: Bürgermeister Kai-Uwe Spanka (von links), Carsten Immel, Robert Wiegand, Hartmut Craß, Timo Muth, Andreas Garthe, Michel Ammon, Andreas Chales-de Beaulieu, Stadtbrandinspektor Stefan Ronzheimer und Kreisbrandmeister Stephan Schienbein. Foto: Manfred Schubert

Lob für die Wetteraner Feuerwehren, die 2016 etwa 15 000 Stunden ehrenamtlich im Dienste der Sicherheit ihrer Mitbürger erbracht haben, gab es während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schwerer Verkehrsunfall
Schwerer Unfall nahe Bürgeln: Ein Lkw ist dort von einer Brücke gestürzt. Foto: Hoffsteter

Der Fahrer eines VW Tiguan und ein Lkw-Fahrer wurden bei einem Unfall am Samstagnachmittag schwer verletzt. Bis in die Abendstunden kam es auf der Bundesstraße 3 zu Verkehrsbehinderungen.

mehr
FSV Sterzhausen

Nachdem in einer außerordentlichen Versammlung ein neuer Vorstand gewählt werden konnte, ging es um den Ersatz für voraussichtlich acht Stammspieler, die die Mannschaft zum Saisonende verlassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kaninchenzüchter Wetter

Ergänzungswahlen im Vorstand sowie Ehrungen erfolgreicher Züchter standen bei der Jahreshauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr