Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Nordkreis
Partnerschaft Cölbe-Koscierzyna

Der Partnerschaftsverein Cölbe-Koscierzyna arbeitet nunmehr seit 20 Jahren daran, die Bande zwischen der hessischen und der polnischen Gemeinde zu stärken. Als Zeichen der Verbundenheit spendet der Verein eine Bank.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Wirtschaften fürs Gemeinwohl“

Bei der dreitägigen ­Regionalkonferenz „Nachhaltig handeln“ in Schönstadt gab es ­Vorträge, Workshops und viel Gesprächsstoff für ­Diskussionen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Boule-Platz in Wetter
Franz Mehring (von links) mit Sohn, Ortsvorsteherin Sabine Gleissner-Kuß, Dr. Wolfgang Engelhardt, Bürgermeister Kai Uwe Spanka, Manfred Priemer und Harald Althaus freuen sich darüber, dass Menschen in Wetter ein neues Freizeitangebot gemacht werden kann.

„Wetter ist uns wichtig“ – die von Wetterraner Bürgern gegründete Initiative hat ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen.

mehr
Kita-Erweiterung "Mäuseburg"
Auf geht‘s: Mit vielen kleinen Helfern bewältigen unter anderem Stefan Rover (von rechts), Ortsvorsteher Wilfried Lies, Bürgermeister Manfred Apell und Landrätin Kirsten Fründt den ersten Spatenstich zum Kita-Anbau in Goßfelden.

Unmittelbar vor dem symbolischen ersten Spatenstich hielt Lahntals Bürgermeister Manfred Apell auch die Genehmigung zum Bau in der Hand. ­Diese übergab Landrätin Kirsten Fründt persönlich.

mehr
Kritik an Fahrplanänderung
Die Burgwaldbahn im Bahnhof Münchhausen. Das Münchhäuser Parlament debattierte über zwei Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen sich auf der Burgwaldbahn die Abfahrtszeiten verändern. Die drei Fraktionen des Münchhäuser Parlaments sehen darin viele Nachteile für ihre Region.

mehr
Bundesverdienstkreuz
Hartmut Reiße vor dem Landratsamt: Auch für den Landkreis hat der 69-Jährige in vielen Berufsjahren eine Menge bewegt – vor allem in Sachen Touristik. Das Bundesverdienstkreuz erhält er aber für seinen ehrenamtlichen Einsatz. (Foto: Dominic Heitz)

Hartmut Reiße bekommt am Donnerstag aus den Händen des hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer und der Landrätin Kirsten Fründt das Bundesverdienstkreuz verliehen für sein Engagement für die Völkerverständigung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interkommunale Zusammenarbeit Nordkreis
Die Gemeindeverwaltung im Lahntal. Wie werden sich die Verwaltungen für die Zukunft strategisch ausrichten? Foto: Thorsten Richter

Derzeit läuft in den vier Nordkreis-Kommunen ein zweiter groß angelegter Versuch, für Diskussionen zur interkommunalen ­Zusammenarbeit eine gemeinsame Ausgangsbasis zu entwickeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internet-Portal "Wingly"
Mitflieger willkommen: Gesellschaft im Cockpit findet Pilot Niklas Becker vom Kurhessischen Verein für Luftfahrt (KVFL) mittlerweile über eine Internet-Plattform. Foto: Ina Tannert

Begleiter über eine Mitfahrzentrale im Internet finden und sich die Kosten teilen – dieses Konzept funktioniert nicht nur auf der Straße, sondern auch in der Luft.

mehr
Gemeinde bittet um Vorschläge

Am 30. Juni 2018 endet die derzeitige Amtszeit von Wetters Bürgermeister Kai-Uwe Spanka (parteilos). Am Freitag wurde der 18. Februar 2018 offiziell als Wahltag für die nächste Bürgermeister-Direktwahl in der Stadt Wetter bekannt gemacht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Schocktober" in Mellnau
Keineswegs ängstlich zeigten sich diese vier Ghostbusters. Foto: Elvira Rübeling

Die Geisterbahn hatte es wahrlich in sich. Nach dem Gruselspaß für die Kinder wurde für die mutigen ­Erwachsenen noch mal ­eine Schippe „Horrorgrusel“ draufgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hauptausschuss Wetter
Die Energie aus dem Blockheizkraftwerk in Wetter könnte teurer werden.

Der neue Kindergartenbetriebsvertrag für die evangelische Kita „Arche“ stand im Zentrum der ­Beratungen des Haupt- und Finanzausschusses.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
CSL Plasma
Auf dem 95 000 Quadratmeter großen Industriegebiet „Spiegelshecke“ soll der Neubau des Logistikzentrums von CSL Plasma entstehen, in unmittelbarer Nähe zum Anschluss an die neue B 252. Grafik: Groß & Hausmann / Gemeinde Lahntal / Nikola Ohlen

Auf dem Grundstück ­neben dem Edeka an der B 62 in Goßfelden will die Firma CSL Plasma ein Hochregallager bauen. Aber nicht alle Bürger sind dafür.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr