Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Nordkreis
LKA ermittelt
Ort des Geschehens: An dieser Straße steht das Haus bei dem es am Freitag zu dem tödlichen Zwischenfall kam. Foto: HNA

Nach privaten Streitigkeiten im nordhessischen Burgwald ist ein Mann während seiner Festnahme gestorben. Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitagnachmittag im Ortsteil Ernsthausen, wie das Hessische Landeskriminalamt (LKA) am Sonntag berichtete.

mehr
Burgwald-Ernsthausen
Ort des Geschehens: An dieser Straße steht das Haus bei dem es am Freitag zu dem tödlichen Zwischenfall kam.Foto: HNA

Nach einem Polizeieinsatz ist am Freitagnachmittag ein Mann in Burgwald-Ernsthausen gestorben. Die Gründe für den Tod seien bisher unklar, teilten Staatsanwaltschaft Marburg und Landeskriminalamt am Sonntag mit. Die Ermittlungen dauern an.

mehr
Verkehsproblematik
Die Kasseler Straße in Cölbe. Foto: Thorsten Richter (thr)

Auf der Kasseler Straße reicht der Platz kaum aus. Oft fahren Autos über den Bürgersteig. Ein Anwohner beklagt sich, Volker Carle sieht das Land in der Pflicht und Hessen Mobil wartet auf Vorschläge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer in Stallgebäude
Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen vom Kuhstall auf angrenzende Gebäude. Archivfoto: Thorsten Richter

Aus noch ungeklärten Gründen brannte es in der Nacht zum Donnerstag um 1.35 Uhr im Stallgebäude eines
landwirtschaftlichen Anwesens an der Hauptstraße.

mehr
Straßenbeiträge
Viele Straßen in Cölbe sind in schlechtem Zustand – so wie hier „Am Schubstein“. Um die Sanierung der Gemeindestraßen zu finan­zieren, möchte die Gemeinde im kommenden Jahr 
sogenannte wiederkehrende Straßenbeiträge einführen.Foto: Götz Schaub

Bürgermeister Volker ­Carle möchte Millionen in Straßen investieren. Die Instandhaltung soll über wiederkehrende Straßenbeiträge finanziert werden. Die vorgelegten ­Zahlen passen allerdings nicht zueinander.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfmuseum Oberrosphe
Brigitte Stuhl (links) und Elfriede Hahn haben unzählige Stunden mit dem Aufbau der Krippen verbracht. Jede Krippe, alle Figuren sollen für sich wirken – so auch auf einer Leiter-Pyramide, in einer Suppenkelle oder in einem historischen Topf­lappen-Kasten. Foto: Götz Schaub

Die Krippenausstellung in Oberrosphe ist alles andere als „nur“ eine Krippen­ausstellung. Sie wartet in jedem Jahr nicht nur mit zahlreichen neuen Exponaten auf, sie besticht immer wieder durch ihr besonderes Ambiente im Stall.

mehr
Schockanruf in Goßfelden
Nach einem Betrugsversuch in Goßfelden sucht die Polizei nach dem Täter. Foto: Thorsten Richter

Schon vielfach haben Schockanrufer im Landkreis zugeschlagen. Die Polizei berichtete am Mittwochmorgen über einen neuen Fall. Diesmal hätte der Täter beinahe Erfolg gehabt. Der zufällig heimkehrende Ehemann bereitete dem Spuk ein Ende und setzte den ungebetenen Besucher vor die Tür.

mehr
Unfall auf Bundesstraße 62
Weil eine Rotte Wildschweine vor Sterzhausen die Fahrbahn überquerte, fuhr ein Lkw in den Straßengraben. Foto: Bernd Settnik

Eine Wildschweinrotte hat am späten Donnerstagabend einen Unfall auf der Bundesstraße 62 ausgelöst. Ein Lkw musste den Tieren ausweichen und fuhr in einen Graben, teilte die Polizei mit.

mehr
Neues Konzept
Der Bahnhaltepunkt in Bürgeln soll modernisiert werden. Foto: Götz Schaub

Bürgeln soll einen modernen Bahnhof bekommen. Die Züge werden dann besser für Menschen mit Behinderung und für Radfahrer zugänglich sein. Im April 2020 soll der Umbau beginnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Artenschutz
Gottfried Löwer freute sich im Sommer über den Steinklee auf der Blühwiese.

Füchse, Dachse, Marder, Greifvögel, Eulen, mitunter auch Hunde und auch Waschbären haben sie auf der Jagd- oder Speisekarte: Rebhühner leben auch in der in Hessen geltenden vierjährigen Jagdschonzeit gefährlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahreshauptversammlung
Der neu gewählte Vorstand, hier mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Thomas Schäfer (links), besteht aus Simke Ried (Schriftführerin, ab 2. von links), Marion Hentrich (stellvertretende Vorsitzende), Michael Kiefer (Vorsitzender), Michael Damian (Mitglieder-Beauftragter) und Jörg Drescher (stellvertretender Vorsitzender). Foto: Tobias Grebestein / Firma Topikos

Der konkrete Wahltermin der nächsten Bürgermeister-Direktwahl in Cölbe steht noch gar nicht fest, da prescht die CDU Cölbe schon mal vor: Mit Dr. Jens Ried wird sie definitiv einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Doch keine illegaler Entsorgung
Die im Wald bei Schönstadt gefundenen Dacheindeckungen wurden offenbar nicht illegal entsorgt. Archivfoto

Nach der Veröffentlichung des Berichts im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, war die Herkunft der Big Bags mit den darin enthaltenen Abfällen schnell geklärt.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr