Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nordkreis
Tradition in Todenhausen

Klar, wer sich konfirmieren lassen möchte, weiß, dass in der Konfirmandenzeit der Besuch von Gottesdiensten mit dazugehört. In Todenhausen gehört noch mehr dazu: die Wahrung einer Tradition.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wiederkehrende Straßenbeiträge

Am 30. März soll die Gemeindevertretung entscheiden: Die zweite Bürgerversammlung zum Thema wiederkehrende Straßenbeiträge, bei der es um Modellberechnung am Beispiel Calderns ging, stieß auf großes Interesse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langzeit-Geschwindigkeitsmessungen

Eine ganze Woche wurden in der Kasseler Straße in Cölbe an zwei Standorten in beiden Richtungen die Geschwindigkeiten gemessen. Daraus ergaben sich für die Gemeinde laut Bürgermeister Carle „interessante Erkenntnisse“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parzellen für Hobby-Gärtner

Dem Gemüse beim Wachsen zuschauen, es hegen und pflegen, dann ernten und frisch genießen. Wer dazu Lust, aber keinen eigenen Garten hat, kann sich einfach einen Saisongarten mieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktion in Wetter
Innerhalb von vier Stunden haben sich in der Stadthalle Wetter 450 Menschen typisieren lassen. Vielleicht ist ja einer dabei, der Kurt Busch ganz individuell weiterhelfen kann. Foto: Götz Schaub

Jeder kann es sein, der Lebensretter. Vielleicht wohnt er 1000 Kilometer oder noch weiter entfernt, aber vielleicht auch direkt hier um die Ecke. Weil Letzteres durchaus sein kann, ließen sich jetzt 450 Menschen typisieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Versammlung der Lahntaler Wehren
Beförderte und Geehrte: Gemeindebrandinspektor Thomas Rößer (von links), Meik Randausch, Klaus Geßner, Markus Rein, Dominik Vollmerhausen, Carolin Brössel, Peter Preuß, Fabian Schmidt, Bernd Felgenhauer, Leon Hammann, Noah Kieckhöfer, Philipp Hammann, Thomas Wörenkämper, Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und Bürgermeister Manfred Apell.

Im vergangenen November hatte Bernd Felgenhauer, der seit 2010 stellvertretender Gemeindebrandinspektor war, seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen angekündigt. Daher erfolgte jetzt eine Wahl.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gebrüder Grimm

Die Gebrüder Grimm sind vor allen Dingen für ihre Märchen bekannt. Was viele nicht wissen: Es gibt auch Grimmsche Sagensammlungen. Und die haben in der hessischen Geschichte an großer Bedeutung gewonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stammzellenspender werden

Kurt Busch kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Im Januar erhielt der Mellnauer die Dignose Leukämie. In der Datei der DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist bislang kein passender Spender registriert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schnatz- und Tuchlegeseminar

„Oh je, armes Kind“, sagt Christa Fischer. Die elfjährige Laurien verzieht allerdings keine Miene, als Klaus-Peter Fett beherzt ihren Zopf richtet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
FSV vertagt Wahlen

Der FSV Sterzhausen muss eine weitere Sitzung abhalten. Da sich kein Kandidat für den Kassiererposten fand, wurde die Wahl abgebrochen. Außerdem fordern die Fußballer einen Kunstrasenplatz in Lahntal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall zwischen Caldern und Michelbach
In der Nacht zu Donnerstag hat sich auf der L3092 zwischen Michelbach und Caldern ein Transporter überschlagen. Dabei wurden zwei Menschen verletzt.

In der Nacht zu Donnerstag hat sich zwischen Michelbach und Caldern ein Unfall ereignet. Nach Polizeiangaben wurden dabei zwei Menschen verletzt.

mehr
Osterküken

Schlüpfzeit beim Geflügelzuchtverein Wetter: Küken wachsen schnell, schon nach zehn Tagen zeigen sich an den Flügeln die ersten ­Federn. Im Herbst wird der Geflügelnachwuchs – dann erwachsen – bei Schauen zu sehen sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr