Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Marburg

Trauermarsch: Parlament stützt Vaupel

Das Verwaltungsgericht Gießen erlaubt einen Trauermarsch in Marburg und widerspricht Oberbürgermeister Egon Vaupel.

Marburg. Seit zwei Wochen bewegt eine Gewalttat die Marburger Öffentlichkeit. Ein 25 Jahre alter Mann aus Bürgeln erlag am Sonntag den schweren Kopfverletzungen, die ihm zwei 19 und 22 Jahre alte Männer eine Woche zuvor bei einer Auseinandersetzung im Wehrdaer Weg zugefügt hatten. Die Täter sind seit dem 14. August in Haft.

Längst ist aus der Gewalttat ein Politikum geworden: Oberbürgermeister Egon Vaupel verbot am Mittwoch einen am heutigen Samstag geplanten Trauermarsch zum Gedenken an den 25-Jährigen. Nach Erkenntnissen der Polizei sollte der Gedenkmarsch von der rechten Szene instrumentalisiert werden.

Das Verwaltungsgericht Gießen (VG) entschied am Freitag, dass eine politische Auseinandersetzung im öffentlichen Raum, wie sie mit der Versammlung beabsichtigt sei, prinzipiell hingenommen werden müsse. Dem stünden nach Lage der Akten auch private Interessen der Angehörigen nicht entgegen.

Das Stadtparlament hatte OB Vaupel am Freitag einstimmig darin unterstützt, Beschwerde gegen das Urteil einzulegen.
Freitagabend hat der Initiator des Trauermarschs, ein hinlänglich bekannter 31 Jahre alter Rechtsextremist, auf der Internetseite „Ruhe in Frieden Samuel“, „auf die Durchführung einer Versammlung verzichtet“. Ihm sei es zivilrechtlich verboten.

Laut Polizeibericht von gestern, hat der 31-Jährige am Donnerstag Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Er sei gegen 22 Uhr in der Fontanestraße von zwei Männern angegriffen, geschlagen und mit Pfefferspray leicht verletzt worden. Die Angreifer seien etwa 25 Jahre alt und hätten dunkle Kleidung getragen. Die Polizei Marburg ermittelt.

Mehr lesen Sie am Samstag in der Printausgabe der OP.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Kommentare




Anzeige

Abo zur Serie




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb