Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Feuerwehreinsatz

Schwelbrand im Waldtal

Am Montagabend waren mehrere Feuerwehrleute im Waldtal im Einsatz. Grund dafür war ein Waldbrand.
Ein Schwelbrand in der Größe von etwa 100 Quadratmetern nahe der Panoramastraße hielt am Montagabend die Feuerwehr in Atem. Foto: Andreas Kuhl

Ein Schwelbrand in der Größe von etwa 100 Quadratmetern nahe der Panoramastraße hielt am Montagabend die Feuerwehr in Atem.

© Andreas Kuhl

Marburg. Um 19.56 Uhr wurde der Feuerwehr Marburg von einem Anrufer, der seinen Namen nicht nennen wollte, gemeldet, dass "da etwas im Wald kokelt", wie Einsatzleitzer Andreas Kuhl am Dienstag der OP mitteilte. 51 Feuerwehrmänner der Wehren Marburg, Elnhausen und Bauerbach suchten daraufhin das Waldgebiet jenseits der Panoramastraße ab bis sie schließlich auf einen etwa 100 Quadratmeter großen Schwelbrand stießen.

"Diese Brände sind nur schwer zu erkennen, weil es keine Flammen gibt", erklärt Kuhl, "aber geruchsmäßig sind sie deutlich wahrzunehmen."

Bis Mitternacht waren die Männer damit beschäftigt, den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache konnte bisher nicht geklärt werden. Hinweise auf eine Brandstiftung wurden nicht gefunden. Auch eine natürliche Ursache schließt Kuhl aus, da der Waldboden durch die Regenfälle der vergangenen Woche feucht sei. "Natürliche Waldbrände sind im Frühling typischer, wenn das Laub und der Boden noch trocken sind", erklärt er.

Er vermutet, dass es Unachtsamkeit war, "dass zum Beispiel jemand unachtsam eine Zigarette ausgetreten hat", so Kuhl weiter.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Feuerwehreinsatz – Schwelbrand im Waldtal – op-marburg.de