Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Engagement ermöglicht Spende von Wörterbüchern

Schüler sammeln für Flüchtlingsportal

Deutsche Sprache als Integrationshindernis: Um dort Abhilfe zu schaffen, haben Schüler des Gymnasiums Philippinum eifrig Spendengelder gesammelt, die sie für 170 Bildwörterbücher ausgaben, davon 120 in Arabisch-Deutsch und 50 Deutsch als Fremdsprache.
Schüler des Gymnasiums Philippinum übergaben im Flüchtlingsportal Gisselberg die Wörterbücher. Foto: Stadt Marburg

Schüler des Gymnasiums Philippinum übergaben im Flüchtlingsportal Gisselberg die Wörterbücher.

© Stadt Marburg

Gisselberg. Diese wurden dem Flüchtlingsportal Gisselberg überreicht. „Ich möchte mich ganz herzlich für das große Engagement unserer Gymnasiasten bedanken. Ich hoffe, dass diese Bücher den Menschen hier helfen, schneller Deutsch zu lernen und damit die Möglichkeit zu erhalten, sich selbstständig zurechtzufinden“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD).

Viele der Flüchtlinge, welche die Bildungsangebote des Flüchtlingsportals nutzen, waren gekommen, um sich bei den Schülern zu bedanken. Angefangen hatte die Sammelaktion in einer neunten Klasse im Ethikunterricht, am Ende sammelte schließlich die ganze Schule.

Entsprechend stolz ist Ethiklehrerin Sandra Seekatz auf ihre Schützlinge: „Einfach toll was die Kinder und Jugendlichen geleistet haben, von einigen Klassen wurden bis zu 250 Euro gesammelt, insgesamt kamen so 1500 Euro zusammen!“

von Marcus Hergenhan


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Engagement ermöglicht Spende von Wörterbüchern – Schüler sammeln für Flüchtlingsportal – op-marburg.de