Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regen

Navigation:
OB-Wahl 2015
OB-Wahl
CDU-OB-Kandidat Dirk Bamberger (rechts) und der hessische Sozialminister Stefan Grüttner (links) diskutierten mit hör- und sehgeschädigten Menschen. Dolmetschern Peer Liedtke übersetzte in die Gebärdensprache.Foto: Ina Tannert

Der hessische Sozialminister Stefan Grüttner war im CDU-Wahltreff bei einer Veranstaltung von OB-Kandidat Dirk Bamberger zu Gast.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit OB-Kandidat Rainer Wiegand
Rainer Wiegand will die Energiewende auf kommunaler Ebene nicht unterstützen.Foto: Hirsch

Rainer Johannes Wiegand will als Oberbürgermeister die Videoüberwachung in der Oberstadt einführen, den Nahverkehr kostenlos machen und der Stadt ein Denkmal stiften.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit OB-Kandidat Marius Beckmann
Bei Podiumsdiskussionen erntet Oberbürgermeister-Kandidat Marius Beckmann (Die Partei) seit Wochen die meisten Lacher. Politische Visionen hat er einige – satirische wie ernstgemeinte. Sein Konzept erläutert er im OP-Interview. Foto: Tobias Hirsch

Marius Beckmann (Die Partei) tritt am 14. Juni bei der Oberbürgermeister-Wahl an. Im OP-Interview spricht er über den Stellenwert von spaßiger Satire in der Politik und erläutert seine ernsten Forderungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit OB-Kandidat Dr. Thomas Spies
Der Landtagsabgeordnete Dr. Thomas Spies  will nun in die Kommunalpolitik.  Foto: Thorsten Richter

Thomas Spies bekannte sich im OP-Interview zu Rot-Grün, erteilte den Seilbahn-Plänen der Grünen aber eine Absage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
DGB-Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten
Dr. Ulf Immelt (ab Dritter von links) und Pit Metz moderierten im DGB-Haus die Diskussion mit den Marburger OB-Kandidaten Dr. Thomas Spies, Marius Beckmann, Dr. Elke Neuwohner und Jan Schalauske. Foto: Florian Gaertner

Steuern einführen, Gebühren senken, Beiträge streichen, Löhne erhöhen. Über Kommunalfinanzen und die soziale Infrastruktur diskutierten vier der insgesamt sechs OB-Kandidaten mit Gewerkschaftsmitgliedern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umfrage zur OB-Wahl
Mitarbeiter der ZVG machen die  telefonische Wahlumfrage für die OP. Foto: Tobias Hirsch

Noch bis zum Wochenende läuft die telefonische OP-Umfrage vor der Oberbürgermeisterwahl am 14. Juni.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit OB-Kandidat Jan Schalauske
Jan Schalauske

Die Marburger Linke schielt im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2016 auf eine Koalition mit SPD und Grünen in der Universitätsstadt. Wenn die „grundsätzliche Entwicklungsrichtung“ stimme, sei die Linke „für eine Zusammenarbeit bereit“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OB-Wahl
Interesse an den Meinungen und Plänen der Oberbürgermeister-Kandidaten: Mehr als 120 Besucher hörten die Antworten der Politiker zu Fragen, die Anwohner vom Richtsberg stellten. Foto: Florian Gaertner

Wohnungsbau im Stadtteil, Altenhilfepolitik und Sicherheit: Das sind die prägenden Themen der Podiumsdiskussion am Richtsberg anlässlich der Oberbürgermeisterwahl gewesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Podiumsdiskussion zur OB-Wahl
Moderator Bernd Höhmann (Mitte) befragte in der „Galeria Classica“ (von links) Dirk Bamberger, Dr. Thomas Spies, Dr. Elke Neuwohner, Rainer Wiegand, Jan Schalauske und Marius Beckmann. Foto: Florian Gaertner

Eine Podiumsdiskussion rund um die Marburger Kulturpolitik fand mit den  sechs OB-Kandidaten am Montag in der „Galeria Classica“ statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit OB-Kandidatin Dr. Elke Neuwohner
OB-Kandidatin Dr. Elke Neuwohner (Die Grünen) im OP-Interview. Foto: Tobias Hirsch

Die OP führte ein Interview mit Elke Neuwohner zu ihren Zielen als OB-Kandidatin der Grünen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit OB-Kandidat Dirk Bamberger
OB-Kandidat Dirk Bamberger (CDU) sprach im OP-Interview über wichtige Themen der Stadtpolitik und mögliche Perspektiven im Stadtparlament. Fotos: Tobias Hirsch

Dirk Bamberger (CDU) tritt bei der Wahl am 14. Juni an, um Oberbürgermeister zu werden. Im OP-Interview skizziert er     seine Vorstellungen zu kommunalpolitischen Themen und möglichen Koalitionsoptionen im Stadtparlament.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OB-Wahl

Die OP fragt, und die sechs Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters antworten.

 
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 2 4 6

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr