Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ein leidenschaftlicher Prediger und Impulsgeber

Landeskirche trauert um Peter Hertzberg

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck trauert um ihren Prälaten im Ruhestand Peter Hertzberg. Er starb am Donnerstag im Alter von 89 Jahren in Hofgeismar.
© Karsten Socher

Marburg. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, würdigte Hertzberg als einen leidenschaftlichen Prediger und Impulsgeber für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Hertzberg 
 habe die Grundlagen für eine 
solide Personalpolitik gelegt, auf denen seine Nachfolger aufbauen konnten.

Seine hohe theologische Kompetenz wie auch „seine Persönlichkeit als Mensch mit Ecken und Kanten“ hätten die Wahrnehmung des Prälatenamtes geprägt. Für die Pfarrer sei er ein theologisch-kritischer Begleiter gewesen.

Hertzberg wurde 1927 in Jerusalem geboren. Nach seinem Abitur 1945 studierte er Theologie in Marburg und Göttingen. 1972 wurde er zum 
Dekan des Kirchenkreises Marburg-Land ernannt. 1975 wurde er zum Prälaten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck berufen. Dieses Amt des theologischen Vertreters des Bischofs hat er bis zum Ruhestand 1989 wahrgenommen.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mehr als 300 Gläser Kürbismarmelade - in drei Sorten - haben die fleißigen Helfer des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen eingekocht. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Kürbismarmelade: Ein vegetarisches Schlachtfest

Sie haben geschnibbelt, gekocht und auch gebastelt. Nun hoffen die fleißigen „Küchenfeen“ des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen auf tolles Wetter und guten Besucherzuspruch während ihres Kürbismarktes. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Ein leidenschaftlicher Prediger und Impulsgeber – Landeskirche trauert um Peter Hertzberg – op-marburg.de