Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Kaum einer kennt das Archiv besser als er

Er dürfte das analoge und digitale Zeitungsarchiv der OP kennen wie kein anderer: Denn Marcus Richter ist nicht nur zuständig für die tägliche Rubrik „Heute vor...“, für die er Kuriositäten von vor 5, 10, 25 und 50 Jahren zusammensucht.
Marcus Richter arbeitet als freier Journalist auch für die OP. Foto: Thorsten Richter

Marcus Richter arbeitet als freier Journalist auch für die OP.

© Thorsten Richter

Marburg. Er nimmt die Leserinnen und Leser seit Anfang Mai auch auf dieser Jubiläumsseite mit auf eine Reise durch 150 Jahre Zeitgeschichte. „Dafür stehen im Archiv gebundene Bücher mit fast allen Ausgaben seit 1881 bereit. Die älteren Zeitungen sind nur noch auf Mikrofilm einsehbar“, erklärt er.

Zusätzlich unterstützt Richter die Gladenbacher Redaktion. Er erstellt Seiten, redigiert Texte und bereitet die Artikel zum Online-Abruf auf.

Für die Sportredaktion greift Richter auch selbst zum Stift. Der Basketballfan reist regelmäßig quer durchs Land und berichtet von den Auswärtsspielen der Marburger Bundesliga-Damen.

Auf die Idee, sich bei der OP zu bewerben, brachte ihn eine Freundin. Den Job suchte er sich dann vor Ort mehr oder weniger selbst aus. „Ich schaute mir mehrere Dienste an, und entschied mich für die Produktion der iPad-Ausgabe der OP. Mir gefiel es, Gestaltungsspielraum zu haben und interaktive Elemente spielerisch zu kombinieren. Auch trockenere Themen konnte ich so ansprechend auf einer Seite mit mehreren Elementen wie einer Bildergalerie, weiterführenden Links oder Videos aufbereiten“, sagt Richter.

Das multimediale Magazin gibt es inzwischen nicht mehr. Doch die neuen Aufgaben findet der 44-Jährige nicht minder abwechslungsreich: „Über historische Ereignisse bekommt man durch Fernsehen und Internet viel mit. Aber eine originale Zeitung mit einer Meldung wie über die Mondlandung in der Hand zu halten, ist etwas ganz anderes. Das ist spannend und macht Geschichte ein bisschen greifbarer.“

Steckbrief

Name: Marcus Richter

Alter: 44

Wohnort: Marburg

Bei der OP seit: 2011

Beruf heute: Freier Journalist

von Lisa-Martina Klein


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Kaum einer kennt das Archiv besser als er – op-marburg.de